remote access beendet sich ungewollt

J

jette1240

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Bei der Umstellung meines Internetzugangs von t-online auf GMX macht der Remote Access Probleme (ich habe OS 9.2). Ich kann mich einwählen und die Verbindung bleibt aktiv. Aber sobald ich den Internet Exporer öffne und eine Seite laden will, deaktiviert sich der Remote Access. Es wird automatisch eine neue Verbindung hergestellt, die dann wieder nach wenigen Sekunden unterbrochen wird. Die Internetseite kann nicht geladen werden.

Ich weiß nun nicht, wie ich dieses Problem beheben kann. Wo gibt es hierzu Einstllungen?

danke für Ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Problem hatte ich vor Jahren mal beim Wechsel von Freenet zu T-Online. Muß so ca. 2000/2001 gewesen sein.

Mir fällt da nur ein:

Macintosh HD > Systemordner > Preferences > Remote Access > ...
... Remote Access Connections
... Remote Access Einstellungen
... Remote Access Protokoll

Die 3 Dateien löschen. Dann mußt Du alles noch mal neu in Remote Access eingeben (Name/Kennwort/Nummer usw.).


Außerdem würde ich mal folgende Dateien löschen:

Macintosh HD > Systemordner > Preferences > MS Internet Cache > ...
... cache.waf
... IE Cache.waf

Macintosh HD > Systemordner > Preferences > Explorer > ...
... Download Cache
... History.html
... > Temporary Files [ist ein Ordner]

Der IE hat nämlich die Gewohnheit, sich über kurz oder lang "aufzublähen".


Check außerdem mal im IE > Optionen... > Webbrowser > Erweitert

Die letzten ____ besuchten Websites. (Zahl nicht so hoch wählen - 250 reicht eigentlich).
Cache: Größe: ___ MB (Ich würde eine niedrige Zahl nehmen. Ich habe z.B. 1 MB eingestellt - seitdem stürzt der IE deswegen auch nicht mehr ab.)


Trotzdem alles ohne Gewähr! ;)
 
elmquist schrieb:
... Remote Access Connections
... Remote Access Einstellungen
... Remote Access Protokoll

Die 3 Dateien löschen.

Mach aber zur Sicherheit auch eine Kopie von den Dateien (die dürfen dann natürlich nicht im Systemordner liegen).
 
schade, ich habe das alles versucht, es hat aber nicht geholfen. es macht fast den Eindruck, als ob der internet explorer, wenn ich ihn aufrufe, eine eigene verbindung aufbauen will und die schon bestehende abbricht.
gibt es sonst noch einstellmöglichkeiten am remote access?
 
Bei so einer Ferndiagnose ist die Lokalisierung der Ursache oft nicht leicht.

Installiere am besten mal Mozilla 1.3.1 (Download: 14,6 MB) und warte ab, ob Du die Probleme immer noch hast. Dann läßt sich die Fehlerquelle schon näher eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der IE hat keinen Einfluß auf Remote Access, ausg. daß ein TCP/IP-Aufruf ins Internet Remote Access anstößt, eine Verbindung herzustellen, wenn Remote Access so eingestellt ist.

Am besten, Du stellst Remote Access so ein, daß Du die Verbindung immer manuell herstellen (und trennen) mußt.

Guck auch mal ins Remote Access Protokoll, ob da etwas drinsteht wie "Server antwortet nicht" (in engl.) oder so ähnlich.

Vielleicht ist die GMX-Verbindung weit weniger stabil als die von T-Online war. Ggf. kannst Du testweise mal die Modemgeschwindigkeit runterdrehen (z. B. auf V34) und mal probieren, wie stabil das ganze dann ist. Geht es dann, liegt's an einer qualitativ schlechten Telefonverbindung zum Zugangsserver von GMX.

Du kannst ja auch die Verbindung mal herstellen und eine Weile nix tun (nicht surfen, nicht Mails abholen) und beobachten, ob die Verbindung dann aufrecht bleibt.

No.
 
Ich habe Mozilla heruntergeladen und installiert. Zunächst schien die Verbindung aufrecht zu bleiben, dann ist sie wieder getrennt worden.

Habe die Modemgeschwindigkeit heruntergedreht und konnte eine zeitlang (wenn auch sehr langsam) surfen, und wurde wieder getrennt. Dann habe ich mich einfach nur eingewählt ohne irgendeine seite etc. aufzurufen. Nach etwa 8 Minuten wird remote access beendet.

Was mich wundert, ist dass ich mit meinem Windows-PC mit der gleichen Leitung ohne irgendwelche Probleme surfen kann (nicht gleichzeitig). Wenn nun die Leitung zum Server von gmx schlecht ist, warum beeinflusst das nicht den Windows-Rechner?

Ist das ein Fehler von GMX, das sie für Mac's nicht den gleichen Service wie für Windows anbieten?
 
Ist im IE unter
Bearbeiten > Optionen... > Netzwerk > Proxies
vielleicht irgendwas eingetragen?

Wie auch immer: Auch wenn es mit dem Windows-Rechner funktioniert, liegt das Problem Deinen Beschreibungen nach zu urteilen meines Erachtens eindeutig beim Provider.

Was mir gerade noch einfällt: Vielleicht liegt es aber auch an einem veralteten Modem-Treiber und Kontrollfelder-Versionen?

"Remote Access" sollte z.B. Version D1-4.0.2 sein, "Open Transport" Version 2.8.2 und "Modem" D1-4.0.2. Gerade die Modem-Einstellungen müssen natürlich stimmen (Verbindung: Interner Modem / Einstellung Modem: Apple Internes 56K Modem (v.90)). Wobei es noch andere Modem-Versionen gibt wie v.34 oder v.92. Du solltest also unbedingt noch in den Apple System Profiler reinschauen unter "Geräte und Volumes". Um welchen Hersteller handelt es sich bei Dir? Welche Treiberversion ist drauf? Die Treiberversion, die dort angegeben ist, ist übrigens NICHT identisch mit der Version des oben erwähnten Kontrollfeldes "Modem".

Check das nochmal (immer im aktiven Kontrollfeld unter: Ablage > Information). Wenn das auch nichts bringt, fällt mir noch eine letzte mögliche Ursache ein, aber erstmal abwarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die einstellungen überprüfe ich morgen.

ich wähle mich über T-DSL ein. Und ich meine, da stimmen alle Einstellungen - was nicht heißt, das alles richtig sein muss :)

Treiberversionen checke ich auch morgen - gebe dann bescheid.

Danke für deine Hilfe!!
 
Hoffentlich ist Remote Access nicht so eingestellt, daß es bei fehlendem Netzwerkverkehr nach einer bestimmten Zeit nicht automatisch trennt?

No.
 
jette1240 schrieb:
die einstellungen überprüfe ich morgen.

ich wähle mich über T-DSL ein. Und ich meine, da stimmen alle Einstellungen - was nicht heißt, das alles richtig sein muss :)

Treiberversionen checke ich auch morgen - gebe dann bescheid.

Ach so, es geht um DSL.
hammer.gif
Dann sollten folgende Sachen stimmen:

Kontrollfelder:
Remote Access D1-4.0.2
Open Transport 2.8.2
Modem D1-4.0.2


Kontrollfeld "Modem" Einstellungen:
Verbindung: T-DSL Modem
Einstellung: T-DSL Modem
Wählart: Ton
(das sind jedenfalls meine Einstellungen)


Kontrollfeld "Remote Access" Einstellungen:
Einstellung: • Registrierter Benutzer
Name: (ellenlanger Login-/Benutzername)
Kennwort: ______
Nummer: 0


Kontrollfeld "TCP/IP" Einstellungen:
Verbindung: PPP
Einstellung - Konfigurationsmethode: PPP Server


Kontrollfeld "AppleTalk" Einstellungen (AppleTalk deaktiviert):
Verbindung: Ethernet


Kontrollfeld "Remote Access" > Optionen...:
Reiter "Wahlwiederholung": Aus
Reiter "Verbindung": keine Häkchen sind notwendig
Reiter "Protokoll":
(•) Beim Zugriff auf TCP/IP automatisch verbinden​
(•) Fehlerkorrektur und Kompression im Modem​
(•) TCP Headerkomprimierung verwenden​
( ) Über Befehlszeilenhost verbinden​


Last but not least brauchst Du natürlich einen Treiber für das DSL-Modem, die von Provider zu Provider unterschiedlich sein können. Wenn Du also von GMX ein DSL-Modem bekommen hast (ist ja oft umsonst dabei), brauchst Du i.d.R. dafür auch einen Treiber. Such ggf. mal nach "DSL GMX treiber" hier im Forum.

Alle Ausführungen jetzt bezogen auf MacOS 9.2.2!
 
Die Einstellungen stimmen überein. Ich habe Apple Talk deaktiviert (wird im Kontrollfeld auf "aus" angezeigt, im Apple system profiler ist es aktiv, komisch). Aber es geht nicht.

Ich benutze den T-DSL Treiber von T-Online. Ich habe gesucht, aber es scheint damit wohl kein Problem gegeben. Man kann den Treiber wohl benutzen, das hat keinen Einfluss auf die Einwahl, vielleicht irre ich auch. Die GMX-Beratung konnte mir nicht weiterhelfen, sind nicht auf Mac's spezialisiert.

Tja, nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter :confused: :(

Der Mac ist schon etwas älter und hat so seine Macken und Gebrechen...
 
Wie alt ist der Mac denn ungefähr? Gut wäre ein Mac mindestens ab Baujahr 1998/99. Welches DSL-Modem verwendest Du? Welchen DSL-Splitter? Noch die alten Geräte von T-Online oder hast Du von GMX neue bekommen? Und es gibt wohl auch unterschiedliche Ethernet-Verbindungskabel. Wenn die nicht richtig gesteckt werden, läuft es nicht richtig (habe ich mir jedenfalls vom Fachhändler sagen lassen). Ach ja: Gehst Du vielleicht über einen Router oder WLAN ins Internet?
 
Der imac ist entweder 98 oder 99. Das Modem und der Splitter sind noch von T-Online. Ich habe bei meinem Umstieg zu GMX keine neuen Geräte mitbestellt, weil ich ja noch welche habe... so dachte ich. Und mit dem Windows gibt's ja auch keine Probleme.

Es ist ein Router angeschaltet (Eumex), aber ich gehe beim Mac über LAN ins Internet, das mit dem Router klappt nicht, konnte niemand richtig helfen.

Du, wenn das mit dem Mac jetzt nicht klappt, ist es nicht ganz so schlimm. Natürlich super schade und ärgerlich, aber es gibt schon länger Probleme mit ihm. Irgendwo ist da der Wurm drin, keine Ahnung. Wir hatten auch schon Probleme mit T-Online bis wir ihn am Laufen hatten.

Mhm, ich glaub, ich geb's auf. Oder hast du noch eine Idee?
 
Vielleicht der hier?

imac_s.gif


Mit genau so einem (iMac BondiBlue 233 MHz, Baujahr 1998) hatte ich Ende letzten Jahres auch nur noch Streß - gerade was das Internet anging - und ihn schließlich in Rente geschickt, nachdem ich ihn gegen ein 15" Powerbook G4 1,5GHz mit Superdrive "eingetauscht" habe. :D

Nein, ich habe keine Idee mehr. Der Rechner ist über ein halbes Jahrzehnt alt. Um ihn mit Router/LAN über GMX korrekt zum Laufen zu bringen, müßte ich ihn mir selbst anschauen und selbst das dürfte nichts bringen. Da müßte wenn wahrscheinlich ein Fachmann/Fachhändler ran.
 
Ja, genau, das ist er. Steht tatsächlich auch schon in der Ecke des Zimmers und hat einem Windows-Rechner platz gemacht :(
Aber ist irgendwie schon etwas unkomplizierter, wüsste ich doch eine menge leute, die mir direkt helfen können. so über ein forum ist es schon schwierig!

Mal sehen, was mit ihm passiert... Danke für deine Hilfe!! :D
 
Zurück
Oben Unten