Release: Missing Sync for Windows Mobile

macfreak-ac

macfreak-ac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
2.716
Reaktionspunkte
2
Hoi!

Endlich wurde Missing Sync for Windows Mobile released. Habe direkt für 20$ das Upgrade gekauft und installiert. Endlich syncen ohne den lästigen Umweg über iSync. Syncen über Wi-Fi wird jetzt auch unterstützt. Funktioniert prima! Funktionsumfang jetzt im Prinzip wie ActiveSync unter Windows.

Syncen mit Entourage ist jetzt auch möglich, habe ich aber nicht getestet.

Greetz,
macfreak
 
...ich habe es eben kostenlos runtergeladen, da ich ein den vorgaenger nach dem 1. april gekauft hatte. eine erste bewertung kann ich vielleicht heute abend posten.

froehliches syncen!

gruss
 
So, die letzten 1,5 Stunden konnte ich mich mit Missing Sync for Windows Mobile beschaeftigen. Hier der Erfahrungsbericht:

Mein Hardware:

PPC: Fujitsu Siemens Pocket Loox 420 mit WLan und Bluetooth
Mac: Mac Mini mit Airport und Bluetooth; iBook mit Airport und Bluetooth


Installation:

Die Installation von MS for WM war schlichtweg unkompliziert. Die Software musste bei der ersten Benutzung ueber das Internet aktiviert werden.


Einstellungen:

Da ich alle Sync-Modi (USB, WLan und BT) testen wollte wurden auch alle Sync-Modi aktiviert.


Benutzung:

Der erste Sync-Vorgang (der ueber USB ausgefuehrt werden muss) klappte Problemlos. Alle Kontakte und Termin sowie alle Aufgaben wurden einwandfrei uebertragen.
Jetzt stand der naechste Test an, die Synchronisierung ueber WLan bzw. Airport. Alle Einstellungen wurden genau so vorgenommen, wie in der Anleitung beschrieben. Der Pocket Loox wurde mit meinem WLan Access-Point bzw. Router verbunden. Dabei bekam er eine fest zugewiesene IP-Adresse. Eine Verbindung in das Internet kann (wie auch schon vorher) in das Internet hergestellt werden. Leider endet die Synchronisation ueber WLan schon nach einem Bruchteil einer Sekunde mit der Fehlermeldung des Loox, das keine Verbindung hergestellt werden kann. Bisher sehe keine Chance eine Verbindung zum MS-Client aufzubauen, da alles wie beschrieben ausgefuehrt wurde. Vielleicht kann Mac-Freak ja mal naeher beschreiben, wie die WLan-Synchronisation bei im eingerichtet wurde.
Im naechsten Test wurde die Synchrnisation ueber Bluetooth eingerichtet und getestet. Auch hier wurden alle Einstellungen wie in der Hilfe durchgefuehrt, eine Verbindung wurde zwar aufgebaut (was auch zeigt, das BT richtig konfiguriert ist) aber Synchronisiert wurde nichts. Ich konnte mich noch schwach daran erinnern, dass ein Neustart unter Windows manchmal Wunder bewirkt hat. Gesagt, getan, der Mac wurde neu gestartet. Leider gibt der Mac nun nach jedem Neustart folgenden Fehler/Warnung aus: "Transport Monitor - Anfrage konnte nicht ausgefuehrt werden - (16)". Wieder wurde der Sync vom Loox gestartet, diesmal meldete sich auch umgehend der Missing-Sync-Server. Leider brach nach wenigen Sekunden die Synchronisation mit einem "Communication-Error" ab. Ein weiterer Sync-Versuch zwang den Mac komplett in die Knie, weswegen er neu gestartet werden (nicht mal die Aktivitaets-Anzeige konnte noch geoeffnet werden). Beim naechsten Versuch klappte dann endlich der Verbindungsaufbau, leider kam es zu diversen Sync-Probleme, welche auch komischerweise nicht behoben werden konnten. Bei weiteren fuenf Versuchen kam es zu insegesamt 3 Sync-Problemen beim Kalender, 3 Sync Probleme beim Adressbuch und insgesamt zwei Communication-Errors. Ein Testkontakt und ein Testtermin wurden erfolgreich synchronisiert. Wurde aber der Kontakt auf einem Geraetgeloescht wurde der Termin bzw. der Kontakt auf dem anderen Geraet nicht geloescht, ganz im Gegenteil er wurde sogar wieder neu erzeugt.


Mein erstes Fazit:

Ich habe mich an saemtliche Anleitungen gehalten, in meinem Macs wird weder exotische Hardware und Software betrieben trotzdem funktionieren die meisten Features der Software gar nicht oder nur mit Problemen:

- kein Sync via WLan moeglich
- Sync via Bluetooth mit haeufigen Verbindungsfehlern
- Synchronisationsprobleme bei iCal und Adressbuch welche sich nicht aufloesen lassen
- Seit der Installation von MS gibt der Mac nach jedem Neustart eine Fehlermeldung aus

Trotzdem will ich kein schlechtes Gesamturteil zu MS treffen, da sich diese Fehler mit Sicherheit mit einem Update schnell aus der Welt raeumen lassen.

Gruss
 
Wichtig ist, dass Du die TCP-Ports (5678, 5679) in der Software-Firewall unter OS X freigibst und sie ggf. auch in der NAT-Konfiguration Deines Routers auf die IP Deines Mac öffnest. Desweiteren ist es von essentieller Bedeutung, dass Du auf Deinem Pocket PC im Programm ActiveSync im Menü Extras/Optionen ein Häkchen bei "Bei manueller Synchronisierung..." machst und oben im Dropdownfeld der Name Deines Macs ausgewählt ist. Natürlich musst Du in der Preferences von MSWM auch die Synchronisierung über Bluetooth und Wi-Fi zulassen, sowie die ständige Überwachung der Verbindung aktivieren. Dann sollte es eigentlich klappen.

Greetz,
macfreak
 
...alles schon gemacht gehabt. firewall ist bei mir nicht aktiv, portumleitung auf den mac brachte wie gesagt auch nichts. die einstellungen sind alle so wie du sagst. ich bin nicht der einzige mit den problemen, in der mailing-list von ms werden staendig neue bugs gemeldet.

gruss
 
ich denke bei mir scheitert das syncen via wlan am loox. ws muss ich denn alles einstellen auser das in der anleiung beschriebene. wo gebe ich beispielsweise die ip-adresse meines macs an?

gruss
 
...jetzt klappts!!! ms hat einen zusaetzlichen neuen netzwerk-adapter angelgt. als gateway musste nicht der router sondern der mac angegeben werden.
gruss
 
...und es klappt immer noch, obwohl ich alle einstellungen zu testzwecken wieder rueckgangig gemacht habe. vielleicht hat auch einfach nur der loox gespinnt.

gute nacht!
 
Hauptsache, es funktioniert jetzt :)

Wenn noch jemand Probleme hat, bitte hier posten (oder sollte man dafür vielleicht einen neuen "Problemthread" öffnen?).

Greetz,
macfreak
 
Erfahrungsbericht MS - Qtek S100 / MDA 1

Hallo ,
auch ich war mördermässig gespannt auf das neue Release, arbeitet ich doch sonst mit Pocket Mac. Dort habe ich es nicht geschafft meine Mail in Entourage zu sync. (alles andere geht, nur bei Geburtstagen von Kontakten, werden diese manchmal doppelt sync..)
Hier die Hardware:
PB 15'', Qtek S100 ( baugleich mit MDA 1 ), Entourage 2004.

Sehr gut gefiehl mir die optische aufmachung von MS. Aufgeräumt ohne Schnörkel, es versprach einem viel..
Dann kam der Gau:

Alles _wirklich_ nach Anleitung installiert und Pockt Mac vorher deinstalliert wie bei MS beschrieben.
*
  • Die Verbindung via Blauzahn geht nicht ( auch nach Portfreigabe)
  • Die Einträge werden beim sync nicht sync, sondern alle doppelt und dreifach auf dem Qtek bzw. in Entourage geschrieben
  • Ganztägige Ereignisse werden nur sporadisch übertragen (ich konnte keine Logk entdecken, warum manchmal ja, manchmal nein)
  • Aufgaben werden gar nicht sync

Fazit MS wieder runter Pocket Mac drauf, 2 Std. Zeit investiert für nix.
Bin entäuscht. Dabei ist der Qtek ein gelungenes Gerät...
 
Bei mir geht das auch nicht. Habe das Motorola MPX220.

SW installiert. Funzt. Verbinden mit USB Kabel. Geht auch.

Plug-ins (Entourage): kann keine Identität auswählen, Fazit: synct nicht.

Adressbuch beginnt zu syncen (alle Kontakte werden aufgezählt), in Tat und Wahrheit passiert gar nichts.

Mit allen Anderen ist's genau gleich.

Habe es mit dem Uninstaller entfernt und neu installiert. Leider ist diesselbe Installation wieder auf der Maschine und funzt wieder nicht.

Wie kann ich die Installtion sauber entfernen, damit ich die Software sauber neu installieren kann? (inkl. Registration etc.)

Und wie kriege ich den Dialog (einmalig am Anfang, hab ich leider falsch geklickt: Überschreiben der Daten auf dem Gerät) wieder hin?

Ich bin wirklich am Verzweifeln, ich muss ganz dringend meine Outlook-Kontakte in Entourage portieren.

HIIILLLLLFEEEEE!
 
Seid ihr unter OS X als Admin angemeldet? Bei der alten Version war das bei mir zwingend notwendig. Bei der neuen Version habe ich das noch nicht mit eingeschränkten Benutzerrechten probiert. Vielleicht hilft das euch weiter!?

Greetz,
macfreak
 
klar! die probleme liegen offensichtlich nicht an uns. schau mal in die mailing-liste von ms rein. probleme ueber probleme! vor allem was die unloesbaren sync-konflikte angeht.

gruss
 
Sorry, das tut mir Leid für euch mit den Sync-Problemen.
 
ich verzweifle wirklich fast. import mit .csv oder .txt-files ist superschlimm. wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als meine fast 2000 adressen zu tippen. so ein schwachsinn.

oder meint ihr, ich sollte noch ein paar tage warten, bis die mir vielleicht helfen. über markspace liest man ja so einige dinge.

ich muss echt fast heulen.
 
Leider gilt immer noch mein NDA. Ich war Teilnehmer am Beta-Test mit meinem C500. Nur soviel: ich habe mich nach der Hälfte der Zeit ausgeklinkt. Die Fehler der Software zerschossen mir regelmässig meine iCal und Adreßbuchdaten, die ich natürlich vorher sicherte. War ja eine Beta-Version. Aber selbst mit der Final klingelt bei mir ständig der Posteingang von der Mailingliste, d.h. es gibt in der Final noch viel zu tun.

Gruß
Karl
 
abschliessend noch eine postive meldung von markspace. nachdem wirs mit dem support nicht geschafft haben, eine anständige lösung zu finden, krieg ich mein geld zurück.

ist doch auch was und ziemlich anständig.
 
Mittlerweile hat sich etwas getan. Mit meinem C500 klappt die Syncronisation mittlerweile sehr gut. Auch Installation von Programmen klappt, Dateien kann man per Drag + Drop kopieren etc.

Gruß
Karl
 
Ich möchte nur kurz anmerken, dass nach anfänglichen sync´s ohne Probleme heute Abend ca. 700 Adressen verloren habe (da Sicherung von Adressbuch vorhanden - Schaden gering ) .
Was schiefgelaufen ist konnte ich noch nicht feststellen.

Fazit - immer Backup !!!
 
Ich habe mir gestern (21.08.2005) das Motorola Mpx220 geholt. Habe mir das MS auf mein Powerbook gespielt und gesynct. Alles hat mit dem USB-Kabel wunderbar funktioniert. Jetzt wollte ich das ganze über Funkverbindung (Bluetooth) syncen. Leider erkennt mein Powerbook mit dem Tiger 10.4.2 das Mpx220 nicht als Mobiletelefon. Ich schätze mal, dass iSync hier noch weiterentwickelt werden muss, damit OSX überhaupt sauber mit dem Mobile2003 sauber arbeitet, bevor weitere Software wie MS zu 100% funkt.

Als nächstes möchte ich das Ganze über Wlan probieren, vielleicht besteht ja bald die Möglichkeit, wenn mal die Wlan-Mini-SD-Karte auf dem Markt erhältlich ist, das Syncen über W-Lan.

Hat jemand eine Ahnung, wann die besagte Wlan Mini-SD Karte auf dem Markt erhältlich ist. Vielleicht schon irgendwelche Gerüchte?

Wäre echt super... in diesem Sinne noch einen schönen Tag.

Bandy
 
Zurück
Oben Unten