So, die letzten 1,5 Stunden konnte ich mich mit Missing Sync for Windows Mobile beschaeftigen. Hier der Erfahrungsbericht:
Mein Hardware:
PPC: Fujitsu Siemens Pocket Loox 420 mit WLan und Bluetooth
Mac: Mac Mini mit Airport und Bluetooth; iBook mit Airport und Bluetooth
Installation:
Die Installation von MS for WM war schlichtweg unkompliziert. Die Software musste bei der ersten Benutzung ueber das Internet aktiviert werden.
Einstellungen:
Da ich alle Sync-Modi (USB, WLan und BT) testen wollte wurden auch alle Sync-Modi aktiviert.
Benutzung:
Der erste Sync-Vorgang (der ueber USB ausgefuehrt werden muss) klappte Problemlos. Alle Kontakte und Termin sowie alle Aufgaben wurden einwandfrei uebertragen.
Jetzt stand der naechste Test an, die Synchronisierung ueber WLan bzw. Airport. Alle Einstellungen wurden genau so vorgenommen, wie in der Anleitung beschrieben. Der Pocket Loox wurde mit meinem WLan Access-Point bzw. Router verbunden. Dabei bekam er eine fest zugewiesene IP-Adresse. Eine Verbindung in das Internet kann (wie auch schon vorher) in das Internet hergestellt werden. Leider endet die Synchronisation ueber WLan schon nach einem Bruchteil einer Sekunde mit der Fehlermeldung des Loox, das keine Verbindung hergestellt werden kann. Bisher sehe keine Chance eine Verbindung zum MS-Client aufzubauen, da alles wie beschrieben ausgefuehrt wurde. Vielleicht kann Mac-Freak ja mal naeher beschreiben, wie die WLan-Synchronisation bei im eingerichtet wurde.
Im naechsten Test wurde die Synchrnisation ueber Bluetooth eingerichtet und getestet. Auch hier wurden alle Einstellungen wie in der Hilfe durchgefuehrt, eine Verbindung wurde zwar aufgebaut (was auch zeigt, das BT richtig konfiguriert ist) aber Synchronisiert wurde nichts. Ich konnte mich noch schwach daran erinnern, dass ein Neustart unter Windows manchmal Wunder bewirkt hat. Gesagt, getan, der Mac wurde neu gestartet. Leider gibt der Mac nun nach jedem Neustart folgenden Fehler/Warnung aus: "Transport Monitor - Anfrage konnte nicht ausgefuehrt werden - (16)". Wieder wurde der Sync vom Loox gestartet, diesmal meldete sich auch umgehend der Missing-Sync-Server. Leider brach nach wenigen Sekunden die Synchronisation mit einem "Communication-Error" ab. Ein weiterer Sync-Versuch zwang den Mac komplett in die Knie, weswegen er neu gestartet werden (nicht mal die Aktivitaets-Anzeige konnte noch geoeffnet werden). Beim naechsten Versuch klappte dann endlich der Verbindungsaufbau, leider kam es zu diversen Sync-Probleme, welche auch komischerweise nicht behoben werden konnten. Bei weiteren fuenf Versuchen kam es zu insegesamt 3 Sync-Problemen beim Kalender, 3 Sync Probleme beim Adressbuch und insgesamt zwei Communication-Errors. Ein Testkontakt und ein Testtermin wurden erfolgreich synchronisiert. Wurde aber der Kontakt auf einem Geraetgeloescht wurde der Termin bzw. der Kontakt auf dem anderen Geraet nicht geloescht, ganz im Gegenteil er wurde sogar wieder neu erzeugt.
Mein erstes Fazit:
Ich habe mich an saemtliche Anleitungen gehalten, in meinem Macs wird weder exotische Hardware und Software betrieben trotzdem funktionieren die meisten Features der Software gar nicht oder nur mit Problemen:
- kein Sync via WLan moeglich
- Sync via Bluetooth mit haeufigen Verbindungsfehlern
- Synchronisationsprobleme bei iCal und Adressbuch welche sich nicht aufloesen lassen
- Seit der Installation von MS gibt der Mac nach jedem Neustart eine Fehlermeldung aus
Trotzdem will ich kein schlechtes Gesamturteil zu MS treffen, da sich diese Fehler mit Sicherheit mit einem Update schnell aus der Welt raeumen lassen.
Gruss