Relative/Absolute Pfadangaben

B

berndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe in einem html-script nummer.htm einen Link mit
<a href="hallo.htm">nach hallo</a>
der so auch funktioniert, da hallo.htm im gleichen Ordner wie nummer.htm liegt. Gebe ich aber den Pfad absolut an, also href hat dann den Wert "/Applications/xampp/xamppfiles/htdocs/ordner1/hallo.htm", kann die Datei nicht gefunden werden. Ist absolut nicht möglich?
Danke
 
bedenke mal das / nicht das / der platte ist, sondern das / der webseite...
 
Gibt es denn einen Befehl in html, der das "/ der platte " verwendet und in diesem fall die gleiche funktion hätte?
 
dazu müsstest du das als webroot definieren, was nicht so ganz die klügste idee ist ;)
warum willst du das mit dem plattenpfad ansprechen?
weil du nicht weißt, was dein webroot ist?
 
Lies dir noch mal die Antwort von oneOeight durch, da steht die Antwort schon drin.
Als Hinweis: Du speicherst deine Seiten doch in einem Unterordner von htdocs. Diesen Nimmst du dann als Wurzel deiner Struktur und musst die Pfade entsprechend aufbauen.

MFG
 
Kein normaler Mensch arbeitet in HTML mit absoluten Pfadnamen!
Wenn man seine Daten artig strukturiert, kommt so etwas dabei heraus:
./bla => wo ich gerade bin
./ordner/weiter.html => eine stufe weiter unten
../zurueck.html => ein Ordner weiter oben
../umleitung/ordner/pfad => zurück, anderer Ordner, weiter

./ => aktuell
../ => zurück

damit kann man alles artig strukturieren und es geht lokal und auf dem Webspace
 
nein, hab ein perlscript, das alle dateien vom webroot aus in allen unterordnern als link ausgibt, nur gibt mit halt $verz=$ENV{'DOCUMENT_ROOT'}; eben den absoulten Pfad zurück. Z.B. <a href="$verz/hallo.htm"></a> .
 
Web-Applikationen mit absoluten Pfaden sind schwer portierbar, man sollte es daher tunlichst vermeiden absolute Pfade zu verwenden.
 
Wenn man mit CGI o.ä. arbeitet, kann man schon mit absoluten Pfaden arbeiten bzw. muss das manchmal sogar.

Man muss halt immer zuerst die Servervariable DocumentRoot abfragen und den Pfad dementsprechend dynamisch erzeugen. Sinnvollerweise arbeitet man da natürlich mit Hilfsvariablen.

Diese Methode hat den großen Vorteil, dass man z.B. lokal entwickeln kann und das Ergebnis unverändert hochladen kann oder dass man jederzeit Server, Domain, Anbieter etc. wechseln kann und trotzdem alles portabel bleibt.
 
ja das ist schon klar eine DB-Tabelle oder ein Skript mit den Projekt-Konstanten sollte es gegen. Dann kann man auch mit "absoluten" Pfaden arbeiten. Generell ist aber relativ absolut besser als absolut :D
 
Für die Links sicher - wobei absolut zur DocRoot ja auch noch okay ist.
 
Zurück
Oben Unten