Benutzerdefinierte Suche

Relationale Datenbank (Freeware) gesucht ...

  1. willfried

    willfried Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    Umgestiegen von Windows auf Mac vor einem 3/4 Jahr, vermisse ich eine einfache zu handhabende relationale DB wie MS Access. FileMaker und 4D sind mir zu teuer. Könnt ihr mir etwas vernünftiges empfehlen?
    Ich habe hier im Forum gesucht, bin aber bei einigen Threads nicht wirklich fündig geworden.
    Danke für eure Tipps!
     
    willfried, 31.12.2005
  2. minilux

    miniluxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    13.976
    Zustimmungen:
    2.726
    kommt daruf an was du machen willst, OpenBase und FrontBase sind ausgezeichnet (aber keine Freeware, für Lernzwecke gibts aber freie Lizenzen)
    btw: Access ist nicht wirklich eine Datenbank :)
     
    minilux, 31.12.2005
  3. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Education Version von FileMaker 8 gibt es für etwa 100 Euro...
     
    joachim14, 31.12.2005
  4. willfried

    willfried Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich recht einfach: ich habe ca. 5 verschiedene Tabellen, die ich untereinander nicht vollständig, aber flexibel verknüpfen und Daten eingeben möchte.

    Ich weiss, dass Access im Handling nicht wirklich gut ist, aber für meine Zwecke hat es gereicht ;)
     
    willfried, 31.12.2005
  5. minilux

    miniluxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    13.976
    Zustimmungen:
    2.726
    das tut doch auch postgre sql oder mysql mit einem GUI Frontend (mein Favorit wäre hier postgre)
     
    minilux, 31.12.2005
  6. worf

    worfMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13
    Nicht das ich jetzt hier ne Lanze für MS brechen will oder gar einen Glaubenskrieg anzetteln will ;-)
    Aber warum ist denn bitte Access keine DB und was soll es denn deiner meinung nach dann sein?

    LG Worf
     
    worf, 31.12.2005
  7. KonBon

    KonBonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Access ist ja nur ein Bedieneroberfläche, die Files die es erzeugt sind aber Datenbanken. Wenn man das nun ganz kleinlich nimmt.
     
    KonBon, 31.12.2005
  8. worf

    worfMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    13

    Das gilt dann aber wohl für alle nicht serverbasierten Datenbanken.

    Schon klar das Access nicht mit einem DB Server wie Postgre SQL,MySQL oder gar ORACLE mithalten kann. Aber als Desktop DB ist das schon O.K. nur halt nicht für den Mac ;-)
    LG Worf
     
    worf, 31.12.2005
  9. KonBon

    KonBonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Ich find Access ebenfalls ok, hab das in der Schule lernen müssen, und fand es simple. Naja, für mich zu Hause hole ich mir demnächst Filemaker Edu Version, ist auch super.

    Mich würde allerdings interessieren wie Minilux es meint.
     
    KonBon, 31.12.2005
  10. minilux

    miniluxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    13.976
    Zustimmungen:
    2.726
    erstens mal beherrscht Access nicht mal Transaktionen, zum zweiten: hast du schon mal versucht von der Vorlage ein Adressbuch aufzubauen?? Mit einem oder zwei Datensätzen bist du bei Access bei einer Dateigröße von mehreren MBs
     
    minilux, 31.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Relationale Datenbank (Freeware)
  1. MCinteressent
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    352
    Olivetti
    07.01.2017
  2. Hirsch123
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    6.203
    Badoshin
    04.05.2016
  3. trombe
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    341
    Mankind75
    12.04.2016
  4. bjoern.83
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    306
    bjoern.83
    29.01.2016
  5. mobic
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    502
    scherom
    14.08.2007