Rekordverdaechtig: Apple Superrechner - 2200 G5-Prozessoren

Re: Re: Allemal:

Original geschrieben von lemonstre
 

naja die top 10 sind ja auch schon ein paar jehre alt ;) in letzter zeit gab es nicht gerade viel geld für supercomputer...

und wenn man bedenkt was man fr den preis eines g5 vor 3-4 jahren bei apple a rechenleistung bekommen hat....

trotzdem ist das g5 cluster ein schritt nach vorne. zeigt es doch das man mit relativ wenig einsatz herkömmliche hardware clustern kann und trotzdem hohe leistung erhält. ich bin mir sicher das bald zahlreiche cluster dieser mit art auch mit anderer hardware (athlon64, opteron etc.) folgen werden.

gruss
lemonstre
 

Nach einem Jahr Betrieb sehen wir weiter. Die Uni hat ja haufenweise kostenlose Studenten, die Big Mac administrieren können (müssen). In der realen Welt würden die Kosten der Hardware ganz schnell von den Betriebskosten überholt. Der Cluster ist eine nette Promotion für Apple; sonst gar nichts.
 
Re: Re: Re: Allemal:

Original geschrieben von G5Punkt
[BDer Cluster ist eine nette Promotion für Apple; sonst gar nichts. [/B]

Der Cluster ist vielleicht eine nette Promotion für Apple, aber sie ist auch ein netter Rechnenknecht für die Universität... ergo gibt es zwei Nutznießer, da kann es nicht heißen "sonst gar nichts" !! Von Deinem zukünftigen Nutzen aus den Früchten der dadurch ermöglichten Grundlagenforschung mal ganz zuschweigen... :rolleyes:
 
Naja da die Universitäten auf der ganzen Welt einen großteil der Forschung durchführen ist das Arument von den kosten der Studierenden irrgendwie unangebracht.

Also wenn ich auf der uni mit solchen Geräten arbeiten darf bin ich froh darüber und das letzte an das ich denke ist Geld dafür zu verlangen wenn ich auch mal etwas dafür tun muss ;) weil eine soche Chance bekommt man nicht jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wusste ja, dass er nicht auf platz 4 gehört.....
 
@lemonstre

Hmmmm, langsam wird es knapp fuer Deine Schwarzmalerei... Schon Platz 3 und noch nicht optimiert... Was jetzt? Sollte der Cluster noch besser werden??? Armer lemonstre...

Luzz ;)
 
Jetzt ist es Offizell. Der Big Mac wurde in die Top 500 Liste aufgenommen und erreicht mit einer Leistung von 10.28 TeraFlops (Rmax) bzw 17, 6 TF (Rpeak, also theoretische Leistung) Platz 3.
 
Zurück
Oben Unten