stefan-at-work
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Hallo,
vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann helfen. Folgendes:
Wir haben für einen Kunden eine 12-seitig Broschüre layoutet und produzieren lassen. Auf der Titelseite ist dem Drucker bei der Plattenbelichtung wahrscheinlich ein Fussel auf die Platte gekommen und dieser ist dann durch die gesamte Auflage mit durchgedruckt worden. Nichts gravierendes (ca. 8mm lang, 1mm hoch). Das Layout stört es nicht. Der Fehler ist bei Auslieferung weder von uns noch vom Kunden bemerkt worden. Jetzt, 9 Wochen nach Auslieferung reklamiert der Kunde und verlangt Neudruck.
Hat jemand Erfahrung damit? Normalerweise würde ich in solchen Fällen ja mit einem Nachlass agieren, aber kompletter Neudruck scheint mir ein wenig übertrieben. Oder kann der Kude dieses rein rechtlich verlangen?
Stefan
vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann helfen. Folgendes:
Wir haben für einen Kunden eine 12-seitig Broschüre layoutet und produzieren lassen. Auf der Titelseite ist dem Drucker bei der Plattenbelichtung wahrscheinlich ein Fussel auf die Platte gekommen und dieser ist dann durch die gesamte Auflage mit durchgedruckt worden. Nichts gravierendes (ca. 8mm lang, 1mm hoch). Das Layout stört es nicht. Der Fehler ist bei Auslieferung weder von uns noch vom Kunden bemerkt worden. Jetzt, 9 Wochen nach Auslieferung reklamiert der Kunde und verlangt Neudruck.
Hat jemand Erfahrung damit? Normalerweise würde ich in solchen Fällen ja mit einem Nachlass agieren, aber kompletter Neudruck scheint mir ein wenig übertrieben. Oder kann der Kude dieses rein rechtlich verlangen?
Stefan