Reise Reisetipps Valencia gesucht - Flug, Hotel, Strände...

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Möchte in den nächsten 3 Wochen für eine Woche in die Sonne reisen.
Ein flüchtiger Bekannter hat mir Valencia als interessantes Reiseziel genannt.

Hat jemand Tipps für günstige
- Flüge
- Hotels
- Restaurants
- für schöne, erreichbare Strände

Was muss man sich dort unbedingt anschauen?
 
in eigener Sache: kannst Du gut fotografieren? Ich bräuchte da mal einige Fotos …
 
Valencia hat selbst einen Strand :-D Ansonsten würde ich die Flüge mit checkfelix oder skyscanner suchen, mit AirBnb Wohnung/Zimmer mieten und die Stadt genießen, ist echt schön :)
 
Möchte in den nächsten 3 Wochen für eine Woche in die Sonne reisen.
Ein flüchtiger Bekannter hat mir Valencia als interessantes Reiseziel genannt.

Hat jemand Tipps für günstige
- Flüge
- Hotels
- Restaurants
- für schöne, erreichbare Strände

Was muss man sich dort unbedingt anschauen?
Frag am besten Deinen flüchtigen Bekannten. Ein Valencianer erzählte mir neulich, die Strände dort seien der letzte Dreck. Wenn Du mich fragst, ist die Küstengegend von Valencia / Alicante einfach nur hässlich. Schuld ist der dort ansässige Menschenschlag, eine Mischung aus geizigen Katalanen und von der Vertreibung im 17. Jahrhundert verschonte Morisken, die ihre Schollen den Bauspekulanten in den Rachen geworfen haben.

Ein gewisser Ort zwischen Valencia und Alicante mit dem zweitbesten Mikroclima der Welt geeeeehhhhht noch, aber den verrate ich nicht, weil ich öfters da bin. :D

Achtung:
Wenn Ihr in Spanien seid, geht bitte da essen, wo die Spanier essen und bestellt wochentags immer den menú del día. Ihr kriegt 3 Gänge inklusive Getränk für 9-10 €.
Warum ich so völlig gegen meine Gewohnheit diese Empfehlung ausspreche? Weil ich neulich auf Mallorca in Tourigegenden gesehen habe, dass sich die ausländischen Esslokale wie die Pest ausbreiten und die höchst nützliche, gesegnete Einrichtung des 'menú del día' immer mehr ins Hintertreffen gerät, verdrängt von Pizzas, Hotdogs, Bratwürsten, Chinösenfraß, Nudelnvariationen, Schweinshaxen usw.
Ich habe nix gegen Currywürste und Schweinshaxen, Freunde, aber ein gescheites 3-Gangessen ersetzen sie nicht.
 
Seit gestern Abend sind wir wieder zurück und ich muss sagen: Wir sind begeistert von Valencia!
Ich hatte im Internet (lastminute.de) nach einem Flug mit Hotel gesucht, 8 Tage. Gefunden habe ich einen Flug mit SWISS, frühmorgens hin, spätabends zurück, 2 geschenkte Tage. Das Hotel hieß 'Kris Abadia', 3Sterne, alles für 840€ (DoZi zu zweit), inkl. Frühstück. Ist doch ok, oder? Da ich Pauschaltourismus eher 'nicht mag', war dieses Angebot genau das richtige für uns. Alles zwar selbst organisieren, dafür aber nicht mit 30 anderen Deutschen und 20 Engländern in einem Hotel jwd eingesperrt sein.

Wir waren sozusagen mitten im prallen spanischen Alltagsleben.
Verständigung kein großes Problem, ich spreche Portugiesisch, kann somit alles lesen, sprechen und verstehen eher schwierig, aber viele können englisch.

Valencia ist eine prächtige Stadt mit einem wunderschönen Altstadtkern. Alles sehr großzügig angelegt, bestens organisiert.
Und vor allem das Wetter!!! 8 Tage Hochsommer, über 30 Grad, abends 22, Wasser 27 Grad. Zum wohlfühlen eben.

Der Stadtstrand von Valencia ist sehr lang und breit. Der Sand eher bräunlich, das Wasser hat ebenfalls eine bräunliche Farbe.
Ich weiß nicht woher die kommt, aber Schmutz scheint es nicht zu sein. Auf jeden Fall hab ich mich im Wasser pudelwohl gefühlt.
Unter der Woche kaum was los am Strand, Sonntags allerdings stark frequentiert.
Wir haben uns mit dem ÖNV bewegt, lernt man schnell. Es gibt da auch noch das Fahrrad-Leihsystem 'Valenbisi', mit 200 Stationen im ganzen Stadtgebiet.
Du holst dir ein Rad und gibst es woanders ab. Genial.

Essen. Nicht ganz so einfach für uns! Da traten auch die größten Verständigungsschwierigkeiten auf. Menu del Dia, ein guter Tipp, allerdings war das meist nicht mein Geschmack. Sehr gerne habe ich die Paella Valenciana gegessen (mit Huhn statt Meeresgetier). Es gibt Türken die preiswert eingespanischte türkische Kost anbieten. Italiener sind dort sehr teuer.
Da hätte eine 'einheimische Einweisung' uns vielleicht etwas helfen können.
Ich weiß nun warum die Spanierinnen alle so schön schlank sind (und sie zeigen es auch, WOW!): Die Portionen sind nie üppig!

Die letzten beiden Tage haben wir ein Auto gemietet um die Gegend zu erkunden.
Wir sind dann die Küste runter bis Calp gefahren. Ich kenne nun alle schönen Orte dort.
Oben ist's eher flach, Oliva usw. Dann kommen die Berge, Denia und vor allem Xabia, dort wo sich tausende Deutsche mit viel Kohle ein malerisches Häuschen irgendwo am Hang, versteckt und fast nicht erreichbar, gebaut haben.
Man sieht dort viele Deutsche, für meinen Geschmack sind das wieder zu viele, keine Pauschaltouristen zwar, aber halt auch keine Spanier.
Die Küste bei Xabia könnte der Ort sein den du uns verheimlichst. Wunderschöne Steilküste, blitzblaues Meer, tolle Gegend. Für meinen Geschmack aber zu 'jwd'.
Die schöne Bucht oberhalb von Calp mit dem großen Felsen als südliche Begrenzung hat mir auch nicht so gefallen: Zu viele Touris und Hotelburgen.

Ich war auch schon auf Mallorca, sehr schöne Insel zwar, aber halt etwas 'jwd'. An einem Tag ist man einmal rum, und dann: Langeweile! Und Ballermann brauch ich schon mal gar nicht.

Ich kann jedem eine Reise nach Valencia empfehlen der es etwas individueller mag und nicht im Pauschaltouristenstrom mitschimmen will.
 
Du bist ja ein kleiner Sherlock, Silverback. :D
 
Zurück
Oben Unten