Reisetipps Kroatien

pentex

pentex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Moinsen!

Da hier ja in letzter Zeit nach Reisetipps gefragt wird, mach ich das auch mal.
Also wir fahren vom 17.09.-06.10. nach Kroatien. Mit dem Bulli in dem wir auch pennen.

An Besichtigungen geplant haben wir bisher

- Dubrovnik (besichtigen)
- Krk (chillen)
- Plitvicer Seen (wandern)
- Paklencia Nationalpark (wandern)
- Porec/Rovinji (chillen)

Noch irgenwelche Tips, was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte?!?
 
Wenns Dir nicht zu weit südlich ist, empfehle ich Viganj auf der Halbinsel Peljesac. War schon drei mal da, wunderschön, nicht überlaufen, Preise normal.
In 5 Minuten ist man mit der Fähre oder dem Boot auf der Insel Korcula, die ebenfalls wunderschön ist (tolle Altstadt).

http://www.maestral-camping.hr/ger/lokacija.htm
 
Moinsen!
nach Kroatien. Mit dem Bulli in dem wir auch pennen.

Hallo Camper,

"Wie kroatischen Presseberichten zu entnehmen ist, wird Campen auf Privatgrundstücken ab sofort geahndet. Mit dem Inkrafttreten eines entsprechenden Gesetzes wurde den staatlichen Inspekteuren ein Instrument an die Hand gegeben, das Sanktionsmaßnahmen erlaubt, wenn auf Grundstücken gecampt wird, die nicht zum Campen freigegeben sind. Dort befindliche Campingunterkünfte werden mit einer zweimonatigen Frist versiegelt und dürfen nur von den Inspekteuren geöffnet werden, damit verderbliche Lebensmittel oder persönliche Gegenstände entnommen werden können. Das Erbrechen des Siegels steht unter Strafe. Bereits in den ersten Sommerwochen sollen der Meldung zufolge die Beamten verstärkt die bei den "wilden Campern" besonders beliebten Gebiete überprüfen."

Gruß
Reiner
 
Insel Krk, Baska. Da gibt es einen großen Campingplatz.
Zum Abendessen etwas am Flüßchen entlang ins Tal reinlaufen zur "Alten Mühle" (Stari Malin oder so ähnlich).
Ich hoffe, das Lokal gibt es noch, jedenfalls konnte man da supergut essen.

Wenn man es auf KRK ruhiger haben will, dann nach Klimno gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Besichtigungen geplant haben wir bisher

- Dubrovnik (besichtigen)
- Krk (chillen)
- Plitvicer Seen (wandern)
- Paklencia Nationalpark (wandern)
- Porec/Rovinji (chillen)

Noch irgenwelche Tips, was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte?!?

Split- Altstadt mit Diokletianpalast könntet ihr noch einschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die Krka Wasserfälle, die liegen ja quasi am Weg.
 
Hallo Camper,

fullquote
Reiner

Wir campen nicht wild. :augen: Wir fahren brav auf Campingplätze. :jaja: Ausser beim "Schlafstopp" auf der Hin- und Rückfahrt. Aber da halten wir im Ösiland.

Ansonsten hören sich die Tipps schon mal ganz gut an. Krka Wasserfälle sind auch schon auf der Liste.
 
Durch die neue Autobahn ist es nicht mehr nötig die Magistrale (adriatische Küstenstrasse) zu fahren, ich empfehle es gerade bei Roadtrips oder Bully-Geschichten. Tolle Ausblicke, viele Möglichkeiten zu rasten, alle paar Kilometer lecker Spannferkelgeruch von kleinen Bars und Restaurants und abenteuerlicher Fahrspass:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm auch Kuna mit. Je weiter du aus den richtigen Touristischen Regionen kommst, wird der Euro nicht akzeptiert. Falls du eine kleinere Insel anlaufen möchtest kann ich dir Mali Losinj empfehlen.
Kulinarisch muss man gegrillten Kalamar mit Mangold, oder Spanferkel mal probiert haben. Und die beste Pizza kommt dann irgendwie doch nicht aus Italien, sondern für ein schmalen Kurs aus Kroatien :D
Spritpreise sind in Kroatien superbillig also nicht auf die Idee kommen in Österreich oder Slowenien vollzutanken.
Wenn du über Slowenien kommst, wirst du die beste Autobahn von der EU finanziert vorfinden. Leider wollen die nochmal 30€ von dir, obwohl wir die doch schonmal bezahlt haben.
Achso Bora ist an der Kroatischen Küste ein Fallwind der ganz schön heftig abgeht und mehrere Male im Jahr vorkommt.
Ansonsten viel Spass.....
 
@ Naron

Jo die kenne ich, kann ich ebenfalls empfehlen (mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen :D), ist ein Erlebnis.:)
 
Wenn du über Slowenien kommst, wirst du die beste Autobahn von der EU finanziert vorfinden...

Die noch nicht mal zur Hälfte fertig ist... ich habe mich dieses Jahr echt geärgert über die 30€ für ganze 17km Autobahn. Nächstes mal fahre ich komplett auf der Landstraße durch Slowenien. Nimmt sich zeitlich dann auch nichtmehr viel.

War das erste Mal in Kroatien und echt begeistert. Wir haben einmal die Inseln Krk, Cres, Mali Losinj abgeklappert. Ansonsten wurde Spanferkel, Pizza!, Kalamari und Cevapcici ja schon erwähnt ;)
 
Spritpreise sind in Kroatien superbillig also nicht auf die Idee kommen in Österreich oder Slowenien vollzutanken.
Hmmm... Ich hoffe ich muss gar keinen Sprit tanken :D Kommt nur LPG rein. Wobei die Preise wohl doch eher unser Niveau haben, leider...
 
Nur LPG?

Hmm, ich fahre auch mit LPG, aber Kroatien aussschließlich mit LPG zu befahren, ist mir noch nicht gelungen.
Ich habe allerdings nur einen 50l-Tank.

Und denk an den passenden Adapter, ist der gleiche wie für Italien.
 
Neeee hab zusätzlich zum 95 Liter LPG Tank auch noch den 80 Liter Sprit-Tank. Allerdings habe ich das letzte Mal 2011 in der Nähe vom Grand Canyon du Verdon Benzin in den Tank laufen lassen. Da allerdings auch nur 20 Liter...
Ich habe Dish... und für die hier üblichen Schraubanschlüsse einen Adapter. Und dann noch den anderen Adapter...
 
Banana Split und Mali Losinj sind schon in die Route integriert. :D
 
ihr habt euch meiner meinung nach nicht die beste zeit zum reisen ausgesucht, kann da ziemlich nass werden um diese jahreszeit.
Ich kann jedenfalls bei schönem wetter wie erwähnt Split oder Zadar empfehlen. Dubrovnik ist meiner meinung nach ein muss!


solltet ihr religiös angehaucht sein, oder einfach mal nur reinschnuppern wollen, so kann ich euch auch Medjugorje empfehlen. das ist in Hercegovina, bei Ljubuski. Ist ca. 30min von der Autobahn (bei Vrgorac) entfernt. Auch ist dort direkt in der nähe ein kleiner Wasserfall, die Kravica Wasserfälle, welche man auch gut besichtigen kann.
Weitere 30km von Ljubuski wäre dann nochmals Mostar mit seiner Altstadt und bekannten osmanischen Brücke. Ist auf jedenfall einen schwenker wert, wenn ihr eh zeit habt und in der nähe seid.
 
Studium und Kinderlosigkeit zwingen uns immer ausserhalb der Ferien Urlaub zu machen. :hehehe: Aber bisher hatten wir im September/Oktober immer Glück mit dem Campen. Nie mehr als 1 Regentag.
 
Auf Mali Losinj kann ich euch den Campingplatz Autocamp Lopari empfehlen in der naehe von Osor. Die Sanitaeren Anlagen sind sehr sauber und der Campingplatzsupermarkt hat ganz normale Preise. In Osor kann man auch in der Naehe der Drehbruecke abends ganz nett essen gehen zu zweit. Ach ja: Nehmt fuer die Faehre Bargeld mit und das in Kunas. Kartenzahlungen werden nicht akzeptiert und einen Automaten wirst du da auch nicht vorfinden.
 
Ich würde evtl. noch kurz in Pula stoppen.

Rovinj ggf. auch zwei Tage einplanen. Wir waren da nur einen Tag, aber den brauchst du, um durch die Stadt zu laufen.

Porec hat uns nicht so sehr vom Hocker gerissen - da reicht ein Tag.
Die Grotta Baredine sollte man sich aber antun :)

Falls ihr Studis seid, nehmt den Studiausweis mit. Gibt immer mal wieder Vergünstigungen. IIRC hat bei uns der Deutsche gereicht, und ISIC war nicht notwendig.
 
Da stimme ich dir zu, obwohl dieser Istrien-Abstecher nicht so recht in die (umfangreiche) Reiseroute passen will, und auch die Plitvicer Seen sind ein gutes Stück Weg entfernt.
Drei Wochen vergehen recht schnell, wenn längeres "Chillen" eingeplant ist.
 
Zurück
Oben Unten