Reisetipps für Straßburg, Nancy, Metz, Luxemburg und dazwischen?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Das verlängerte Wochenende geht es jetzt kurzentschlossen zum kleinen Frankreich und Luxemburg Trip mit der Family.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen für die Städte oder Dinge dazwischen wie z.B. dem Parc Naturel Régional de Lorraine?

Museen oder tiefgründigere Kultur interessieren weniger, eher die Städte an sich (Gebäude, Aussichten, Schlösser), wo man ortsgerecht gut essen kann (mittelpreisig), wo es schöne Parks oder Aussichtspunkte, Gegenden oder Wasserfälle gibt oder man irgendwas spezielles erleben kann.

Hab natürlich schon bei Tripadvisor geschaut aber da finde ich das immer etwas schwierig. Würde mich freuen wenn ihr da etwas helfen könntet und den ein oder anderen guten Tip habt :)
 
Nicht vergessen, das für den Bereich um Straßbourg inzwischen eine Umweltzone
eingerichtet wurde.
Sie umfasst auch die Autobahn.
Es gibt zwei Verschmutzungszonen.
Suchmaschine : Crit'Air
 
Die Cinemathek in Luxemburg, das Odysseekino in Straßburg
 
Ehm das mit der Plakette... wir wollen ja schon jetzt nach Straßburg und die Plakette kann man nur bestellen was zu lang dauert??? :motz:
 
Wie wärs als Reisetipp mit der französischsten aller deutschen Städte ? Saarbrücken !
Am besten Samstag abends bei schönem Wetter auf den Sankt Johanner Markt in Saarbrücken
Erst schön essen gehen und dann dort den Abend geniessen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wie wärs als Reisetipp mit der französischsten aller deutschen Städte ? Saarbrücken !
Am besten Samstag abends bei schönem Wetter auf den Sankt Johanner Markt in Saarbrücken
Erst schön essen gehen und dann dort den Abend geniessen....
Hast du Empfehlungen, bezüglich schön essen in Saarbrücken ;)
 
Ich würde im Elsaß alle kleine Dörfer vermeiden, die als "touristisch besonders interessant" gekennzeichnet sind. Oder, wir sind ja noch früh im Jahr, lieber vorsichtig reinschauen und einen Plan B bereithalten.
Nach meinen Sommererfahrungen sind die nicht nur gräßlich "touristifiziert" (oft schlimmer als bei "unser Dorf soll schöner werden"), sondern auch überlaufen und verstopft. In der Hochsaison auch die Zufahrts- und Fluchtstraßen.

Nancy ist auf jeden Fall einen Spaziergang wert, da gibt es neben der üblichen französischen Klassik auch viele Jugendstilgebäude. Da empfiehlt sich natürlich, sich vorher kundig zu machen, wie man einen optimalen Stadtspaziergang anlegt.

Gut essen? Da gibt es einige Stätten im Elsaß, wo man sich arm essen kann. Ich würde die örtlichen Bistro(t)s empfehlen, das ist solide Kost, meistens hervorragend zubereitet, aber nicht nur wohlschmeckend, sondern auch sättigend, und man muß nicht gleich das Häuschen mit einer Hypothek belasten.
Was man natürlich im Elsaß und drumrum mal gegessen haben sollte, ist Choucroute, also Sauerkraut. Natürlich nicht pur, da gibt es eine Reihe netter Dinge, die sich im Sauerkraut verstecken, vorwiegend nicht für Vegetarier geeignet.
Aber nach meinen Erfahrungen kann man eigentlich alle Bistro-Gerichte empfehlen. Ich bin allerdings auch einer von den altmodischen Menschen, die alles essen, was es in Mitteleuropa gibt (nicht alles schmeckt, aber das weiß ich erst, wenn ich's probiert habe).
 
Gut essen? Da gibt es einige Stätten im Elsaß, wo man sich arm essen kann.

Da ich aus der Region komme sehe ich das anders....
Man kann dort sehr oft sehr gut für wenig Geld essen !
Meide halt die Touristenfallen !
Beispiel: französisch essen in München kostet um ein vielfaches mehr als in Frankreich selbst und auf dem Land ist das Essen oft richtig gut !!!!!

(Hintergrund: in der Grenzregion ist das Lohnniveau halt nicht sehr hoch, sowohl auf französischer als auch auf deutscher Seite, aber es wird sehr viel Wert auf gutes Essen gelegt, von daher kann man dort zu sehr vernünftigen Preisen gut essen. Wenn Du natürlich in ein Sternerestaurant gehst.....da isses natürlich anders...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hast du Empfehlungen, bezüglich schön essen in Saarbrücken ;)

Auf den Sankt Johanner Markt gehen, dort sind Unmengen von Restaurants und Kneipen
Saarbrücken hat die meisten Kneipen Deutschlands (auf die Bevölkerungszahl runtergerechnet !).
Im Sommer sitzt man am Sankt Johanner Markt draussen, isst, trinkt.....da schlägt halt das französische Lebensgefühl voll zu.

Wie sagt der Saarländer "Hauptsach, gudd gess !"
(Hauptsache gut gegessen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Da ich aus der Region komme sehe ich das anders....
Man kann dort sehr oft sehr gut für wenig Geld essen !
Ich hab aber schon geschrieben, daß es da einige Stätten gibt. Nicht daß alles teuer ist.
Gibt halt ein paar elitäre Hochpreisrestaurants mehr als, sagen wir mal, in der Uckermark.
Touristenfallen, wenn es die dort geben sollte, habe ich nicht gemeint.
Aber generell denke ich, daß man in Frankreich (wie eigentlich fast überall im westlichen Ausland) ein wenig mehr für Ernährung zahlen muß als bei uns. Wir haben halt absolute Niedrig-/Dumping-Preise bei Lebensmitteln. Sind halt ein "Schnäppchenjägerland", wo alles nix kosten darf.
 
Aber generell denke ich, daß man in Frankreich (wie eigentlich fast überall im westlichen Ausland) ein wenig mehr für Ernährung zahlen muß als bei uns. Wir haben halt absolute Niedrig-/Dumping-Preise bei Lebensmitteln. Sind halt ein "Schnäppchenjägerland", wo alles nix kosten darf.

Ja die Franzosen geben mehr für Essen aus !!!!! Aber dafür bekommt ja auch gute Qualität...
Die Deutschen geben ihr Geld lieber für teure Autos aus.... :(
 
Ja die Franzosen geben mehr für Essen aus !!!!! Aber dafür bekommt ja auch gute Qualität...
Die Deutschen geben ihr Geld lieber für teure Autos aus.... :(

Ich gebe gerne etwas mehr für gute Qualität beim Essen aus, das habe ich auch bis heute nicht bereut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Zurück
Oben Unten