Reisetipps für ISLAND

Willeswind

Willeswind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
4.925
Reaktionspunkte
1.307
Jambo ihr Lieben :)


Ich werde Ende Oktober für eine Woche nach Island fliegen. Idee ist, auf jeden Fall in einem Geysir zu baden, Polarlichter zu sehen und viel draussen zu sein, gerne Wandern.

Hat jemand konkrete Tipps, was man in der Zeit so machen kann?

Lohnt ein Ausflug Richtung Snaefellsjökull, auf den Spuren von Axel Lidenbrock?
Oder doch lieber zu Eyjafjallajökull, oder wie das Ding hiesst?



Danke
 
Ich werde Ende Oktober für eine Woche nach Island fliegen. Idee ist, auf jeden Fall in einem Geysir zu baden, Polarlichter zu sehen und viel draussen zu sein, gerne Wandern.

Hat jemand konkrete Tipps, was man in der Zeit so machen kann?

Lohnt ein Ausflug Richtung Snaefellsjökull, auf den Spuren von Axel Lidenbrock?
Oder doch lieber zu Eyjafjallajökull, oder wie das Ding hiesst?

Ich war gerade letzte Woche dort. Das Baden im Geysir kannst du vergessen. Die sind so abgesperrt daß du da nicht mal ne Hand reinhalten kannst. Eindrucksvoll sind sie aber - auch wenn du vermutlich nur den Strokkur (in Haukadalur) ausbrechen sehen wirst. Warme Quellen gibt es aber genug, am berühmtesten ist die Blaue Lagune. Jeder Tourist sollte natürlich den "Golden Circle" gemacht haben (per geführte Bustour oder im eigenen gemieteten Wagen; beides hat seine Vorteile). Generell ist Island sehr touristisch; an praktisch jedem erreichbaren Ort der sich lohnt anzuschauen sind busseweise Touristen.
 
Hmm, ... Besten Dank schon mal. Hast du vielleicht eine Ahnung, ob das im Oktober auch so ist? Oder gibt es saisonale Schwankungen, was die Touristenströme angeht?
 
Ich werde Ende Oktober für eine Woche nach Island fliegen.
Sehr gut, perfekte Zeit! Keine Touristen – die Natur für dich. :)
Mach dich allerdings darauf gefasst, dass auch die Infrastruktur dementsprechend ist.

Idee ist, auf jeden Fall in einem Geysir zu baden
Grandiose Idee. :p
Du meinst vermutlich heiße Quellen, oder?

Lohnt ein Ausflug Richtung Snaefellsjökull, auf den Spuren von Axel Lidenbrock?
Oder doch lieber zu Eyjafjallajökull, oder wie das Ding hiesst?
Oh ja, die gesamte Halbinsel Snæfellsnes ist mMn lohnenswert.

Auf keinen Fall auslassen würde ich den Skaftafell-Nationalpark sowie die Gletscherlagune Jökulsarlon.
Besonders toll ist natürlich Landmannalaugar. Allerdings sind die Zugangsstraßen zu der Zeit bereits gesperrt – also alles auf eigene Gefahr. Das Risiko ist nicht zu unterschätzen.
 
Grandiose Idee. :p
Du meinst vermutlich heiße Quellen, oder?
Keine Ahnung. :noplan: Also, die Idee ist, in einem Wasserbecken zu hocken, ein Papierschiffchen fahren zu lassen, bis das von so einer Monsterfontäne in den Himmel geschleudert wird. :eek:

Also, Oktober ist gut, Snaefells und Skaftafell klarmachen, Infrastruktur ist so lala, aber das wird schon. Das habe ich schon mal verstanden.


Ist eine Woche gut dafür, oder wird das zu knapp? Mietwagen vs. Bus? Wo finde ich Björk, damit sie mir ein Autogramm geben kann? :nervi:
 
Keine Ahnung. :noplan: Also, die Idee ist, in einem Wasserbecken zu hocken, ein Papierschiffchen fahren zu lassen, bis das von so einer Monsterfontäne in den Himmel geschleudert wird. :eek:
Der erste Teil geht klar. Nur das mit der Fontäne ist dann eben ein Geysir – und damit eine andere Baustelle. Und zu denen solltest du besser genügend Abstand halten. ;)

Ist eine Woche gut dafür, oder wird das zu knapp? Mietwagen vs. Bus? Wo finde ich Björk, damit sie mir ein Autogramm geben kann? :nervi:
Eine Woche ist vielleicht etwas knapp.
Mietwagen. Auf den Bus wirst du lange warten.
 
Eine Woche Island ist schon knapp. In Geysir wüsste ich nicht wo man da baden könnte. Hot Pots, in die man sich gemütlich reinsetzen kann gibts aber überall. Ich fand letzten Oktober auch das Freibad von Reykjavik ganz toll. Bei -2 grad im 40° warmen Wasser hocken hat was, auch wenns natürlich nicht ganz so idyllisch war.

Den Eyjafjallayökull erreicht man fast mit dem Auto (Fahrt zum Skogafoss) und kann dann in ca 2-3 Stunden hochwanden. Allerdings ist der Weg recht steil und vor allem staubig. Ob das im Oktober noch Spass macht weiss ich nicht. Ganz oben wirst du auch dieses Jahr mit Bodenfrost noch keine Probleme haben ;)

Und zu Björk: um die zu treffen brauchst Du nur etwas Glück. Sie geht wohl ganz gern am Wochenende feiern und da Reykjavik nicht so groß ist musst du nur zur rechten Zeit in der richtigen Bar sein. Die Barszene der Stadt ist Freitags und Samstags aber auch ohne Björk ein Erlebnis für sich. Viel Spass!
 
Keine Ahnung. :noplan: Also, die Idee ist, in einem Wasserbecken zu hocken, ein Papierschiffchen fahren zu lassen, bis das von so einer Monsterfontäne in den Himmel geschleudert wird. :eek:

Wenn man bedenkt, daß diese Fontänen eigentlich nichts anderes sind als ein Siedeverzug des Wassers, das dann mit 100+x°C aus dem Boden geschleudert wird, sollte man sich das mit dem drinhocken nochmal überlegen. Gibt sonst im Handumdrehen hartgekochte Eier ;)
 
Dann lieber keine gekochten Eier, die brauch ich noch ... :eek:
 
Hier scheint es ja ein paar richtige Island Checker zu geben! :thumbsup:

Habt ihr noch heisse Tipps für eine Unterkunft? Irgendwo in Reykjavik ein Zimmer nehmen und dann sternförmig Tagestouren machen? Oder Rundreise und dann täglich die Bleibe wechseln? Sorry für die Fragen, aber mir fehlt da ein bisschen das Gefühl für die Grösse der Insel und Infrastruktur, etc.
 
Ich würd' von Station zu Station ziehen.
Zumal du, wenn du immer zwischen R. und dem Tagesziel pendelst, dort das Beste wohl verpassen wirst: Den Sonnenauf- und Untergang.
Aber erkundige dich vorher, wo du Schlafen und Essen kannst. Viele Möglichkeiten wirst du da je nach Ecke zu der Zeit nicht haben.
 
Super, vielen Dank!

Summary: Fliegen nach R., im Club Björk klarmachen, mit dem Mietwagen Eyjafjallajökull, Skaftaffel, Landesinnere, zum Snaefells und wieder retour ... Zwischendrin für Cost & Logis sorgen.

Klingt das nach 'nem Plan?
 
Frag deine Frau. :crack:
 
Die kommt doch nicht mit. Was glaubst du, warum ich die Planung machen darf/muss? :eek:
 
Wie war das? "Wenn man vom Teufel spricht?" :crack:
 
Habe jetzt durch eure Posts etwas mehr Klarheit bekommen. Geplant ist die Reise für Ende Oktober. Habt ihr noch Tipps?
 
Ein paar Tipps kann ich dir geben: Nimm dir nicht zu viel vor. Im Oktober kann das Wetter auf Island sehr grausig sein, dann ist es manchmal besser einen Tag nichts zu machen. Allerdings ändert sich das Wetter jeden Tag mehrmals.

Der beste Hot Dog den ich bisher hatte war am Hafen in R. Wenn man Hot Dogs mag, sollte man da unbedingt mal vorbei schauen!
 
Zurück
Oben Unten