Reisekosten mit Numbers. Vergleich Dauer mit Wert geht nicht.

D

DerDennis1980

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich mochte eine Vorlage für eine Reisekostenabrechnung erstellen.

In B2 trage ich die Anfangsuhrzeit ein.
In C2 trage ich die Endzeit ein.
In D2 errechne ich mir die täglichen Stunden mit: WENN(B2="";"";WENN(C2<B2;"BIS kleiner VON";WENN(B2=C2;"24:00";SUMME(C2−B2))))

Bis dahin alles gut.

In E2 möchte ich nun Ausgeben, wieviel Euro es an diesem Tag gibt, in Abhängigkeit der errechneten Stunden von D2.
- Unter 8 Stunden = 0 Euro
- 8 - 23,59 Stunden = 12 Euro
- Bei 24 Stunden = 24 Euro

Ich verwende in E2 folgende Formel: WENN(D2=24;"24€";WENN(D2<8;"0€";"12€"))

Ich bekomme aber nur die Meldung: Eine Dauer kann nicht mit anderen Datentypen verglichen werden.

Es gibt einige Vorlagen für MS Excel, die ich bereits mit Numbers geöffnet habe. Aber auch dort kommt überall der gleiche Fehler.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als die WENN Formel? Ich kann das Feld auch leider nicht umformatieren. Es geht immer wieder auf "Dauer". Ich vermute das es damit zusammenhängt, das Numbers immer das Datum im Hintergrund mit in das Feld einträgt. Kann man das irgendwo abschalten?

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-23 um 17.55.55.JPG
    Bildschirmfoto 2018-09-23 um 17.55.55.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 173
Da du die Zeiten als Std und Minuten einträgst ist das Format der Zelle nun mal „Dauer“. Daher die Fehlermeldung. Einfacher wäre es, du gibst die Zeiten in Dezimal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDennis1980
Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. So funktioniert es natürlich.
Schöner wäre es dennoch, wenn man es als Uhrzeit eingeben könnte. Kennt jemand da noch einen Lösung zu?

Gruß Dennis
 
Notlösung: Ein zusätzliches Markierungsfeld, z.B. mit 0, 8, 12, welches du bei Eintrag der Zeiten entsprechend auswählst und worauf die Formel verweist. Du siehst ja die Gesamtzeit bereits.

EDIT: Ich würde in die Formeln übrigens keine Zeichen wie „€“ mit einbauen. Du kannst die Ergebniszeile doch im Format Währung ausweisen.
 
... Schöner wäre es dennoch, wenn man es als Uhrzeit eingeben könnte. Kennt jemand da noch einen Lösung zu? ...

Die Lösung könnte so aussehen:

Bildschirmfoto 2018-09-23 um 19.17.48.png Bildschirmfoto 2018-09-23 um 19.18.00.png Bildschirmfoto 2018-09-23 um 19.18.13.png

Die Spalte E, in der die Dauer in min berechnet wird, könnte man noch ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDennis1980 und KOJOTE
...und so schön mit Bildchen :upten:
Nur die Umrechnung stimmt nicht ganz.
8 Std = 480 Min
Muss die zweite Formel nicht ein WENN(UND( enthalten?
 
...und so schön mit Bildchen :upten:
Nur die Umrechnung stimmt nicht ganz.
8 Std = 480 Min
Muss die zweite Formel nicht ein WENN(UND( enthalten?

Stimmt, wer rechnen kann, ist im Vorteil. ( 8 * 60 = 480 ) Peinlich! ;-)
 
Perfekt. Vielen Dank. Das funktioniert super.

Gibt es bei Numbers keine Möglichkeit die Felder in denen Formeln sind zu schützen/sperren, damit nicht versehentlich Änderungen vorgenommen werden?
Ich finde nur, wo ich die ganze Tabelle sperren kann.

Gruß Dennis
 
Einzelne Zellen schützen: Excel ja, Numbers nein.
 
- Unter 8 Stunden = 0 Euro
- 8 - 23,59 Stunden = 12 Euro
- Bei 24 Stunden = 24 Euro

Ein paar Anmerkungen, nur weil ich das gerade sehen: 23,59 Stunden sind 23 Stunden 35,4 Minuten. Gemeint hattest du wahrscheinlich mit 23,59 Stunden so etwas wie 23 Stunden 59 Minuten, aber auch dann fehlt in deiner Tabelle der Zeitbereich zwischen 23 Stunden 59 Minuten und 24 Stunden. Ich erwähne das nur, weil der Bereich sehr klein ist und daher bei Tests vermutlich kein Fehler auftritt, obwohl eben eine mögliche Fehlerquelle vorhanden ist. In Formeln sollte man dann übrigens folgende Ausdrücke verwenden:

Code:
T < 8
UND(T >= 8; T < 24)
T >= 24

T steht hierbei für eine Dauer, mit der verglichen werden soll. Das ist besser lesbarer und auch besserer (da weniger fehleranfällig) Code als beispielsweise UND(T >= 8; T <= 23.9999).
 
Zurück
Oben Unten