Reisebook

@cypher_tc:
Also die Tastatur beim G3 find ich einfach hässlich, die vom G4 sieht ja anders aus. Ich meine das die Tasten beim G3 so weiss durchsichtig sind, habs nur auf Bilder gesehen aber gefiel mir halt garnicht. Bin da vielleicht pingelig, aber wenn ich das Geld schon ausgebe solls mir auch gefallen :)

@Istari 3of5: Also Toast ich nicht wichtig, und dass das Display vom Pismo besser ist wusst ich zum beispiel noch nicht. Die Preise leigen ja auf jeden Fall noch unter dem 12" G4 PB. Lomard und Wallstreet fallen also schonmal weg, und als Sammler alter Computer käm son Pismo ja auch net schlecht. ;)

@tridion: iBook G4 wär auf alle Fälle auch ok, hatte ich ja auch mit aufgezählt . Sind die Akkuleistungen denn so unterschiedlich ? Steckdose hätt ich ja meist im Hotel oder so, bin kein Camper ;)

Was is denn Festplattenmässig so möglich ? PB G4 hab ich bei ebay schon mit 80 GB gesehen, PB G3 glaub ich mit 60 GB.
Würde auf alle Fälle reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auf jeden Fall ein klimatisiertes Hotelzimmer nehmen, wenn du dich für das 12" PB entscheidest. Wenn du möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, würde ich dir ohnehin zum 12" iBook raten, aber auf jeden Fall ein G4 und kein G3.
 
Spaceranger schrieb:
McBridge daran hab ich auch schon gedacht, vor allem weil der Kauf erst in ein paar Monaten ansteht. Dann sollten die Preise auch noch ein wenig gefallen sein.

Dann hättest du vor gut einer Woche zuschlagen müssen. Für gut 700€ hättest du ein MacBook bekommen. Würde ich immer vorziehen, bevor ich noch 500€ für ein wirklich altes PB ausgeben würde.
 
McBridge schrieb:
Dann hättest du vor gut einer Woche zuschlagen müssen. Für gut 700€ hättest du ein MacBook bekommen. Würde ich immer vorziehen, bevor ich noch 500€ für ein wirklich altes PB ausgeben würde.

Ja hab ich gesehen, hätte ich bestimmt auch gemacht wenn ich die finanzielle Möglichkeit dazu gehabt hätte ;)

@adreu: Werden die 12" PBs so warm ?
 
Spaceranger schrieb:
@Istari 3of5: Also Toast ich nicht wichtig, und dass das Display vom Pismo besser ist wusst ich zum beispiel noch nicht. Die Preise leigen ja auf jeden Fall noch unter dem 12" G4 PB.

Ist zumindest bei den 12" der Fall. Ich habe mal bei einem MUT mit meinem Pismo neben einem iBook G4 12" gesessen und da ist uns sofort der Unterschied wahnsinnig aufgefallen. Die grösseren G4 PB sollten dagegen ein besseres Display haben. Am schlechtesten sind generell die Displays von allen iBooks und von den 12" PowerBooks, da diese die selben Displays verbaut haben, wie die 12" iBooks. Das war das, was für mich immer gegen iBooks gesprochen hat. Zum Glück hat sich das mit dem MacBook endlich geändert.

Spaceranger schrieb:
iBook G4 wär auf alle Fälle auch ok, hatte ich ja auch mit aufgezählt . Sind die Akkuleistungen denn so unterschiedlich ? Steckdose hätt ich ja meist im Hotel oder so, bin kein Camper ;)

Ein Pismo hätte noch den Vorteil, daß man zwei Akkkus gleichzeitig nutzen kann. Auch gibt es einige Fremd-Akkus mit besserer Leistung und niedrigem Preis. Bei Interesse kann ich Dir einen Händler für günstige Pismo-Akkus nennen. Meines hat mit einem altersschwachen original-Akku und einem neueren Fremdakku eine Laufzeit von ca. 5 bis 7 Stunden! :D

EDIT: Denke daran, Dir evtl. einen Reiseadapter zu besorgen! ;)

Spaceranger schrieb:
Was is denn Festplattenmässig so möglich ? PB G4 hab ich bei ebay schon mit 80 GB gesehen, PB G3 glaub ich mit 60 GB.
Würde auf alle Fälle reichen :)

Ab dem Pismo sollte alles Möglich sein, was als IDE-Platte zu bekommen ist. Lediglich auf die Bauhöhe ist zu achten, sollte aber bei 99% aller HDs passen, da eigentlich Standard. Habe in meinem Pismo eine 80GB Toshiba mit 5400 RPM. Ist schon ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied zur originalplatte, wird dadurch allerdings auch deutlich wärmer. Im Sommer bocke ich mein Book immer etwas hoch, indem ich hinten irgendwas drunterstelle, z.B. 'nen Akku. dann ist's kein Problem.

Geschwindigkeitsmäßig kann man mit einem G3, so ab 400 MHz noch wunderbar arbeiten. Habe mit meinem Pismo sogar ohne Probleme Photoshop CS genutzt.

Tips zum Pismo-Kauf:
Achte darauf, daß Du ein möglichst gut ausgestattetes bekommst, falls Du Dich dafür entscheiden solltest. Idealerweise sollte bereits eine AirPort-Karte drin sein, da diese bereits für 100 bis 130€ gehandelt werden. Speicher solltest Du mindestens 768MB drin haben, wäre somit günstig, wenn diese schon drin sind (vorher Speicherpreise vergleichen, um den Mehrwert kalkulieren zu können – 2x512MB passen in's Book).

Gut wäre auch, wenn das Pismo ein DVD-Laufwerk von Matsushita drin hätte. Es wurden Matsushita und LG-Laufwerke verbaut. Die LG sind berüchtigt dafür, daß sie irgendwann keine DVDs mehr lesen können. Bei meinem kamen bereits nach zwei Monaten die ersten Probleme. Und mein Laufwerk ist kurz zuvor erst von Apple gewechselt worden. Zudem passen die Blenden vom Matsushita auf viele andere Laufwerke, die vom LG nicht. Das kann vorteilhaft sein, wenn Du, wie ich mal einen Brenner nachrüsten willst. Ideal wäre natürlich, wenn beim Kauf bereits ein Brenner im Pismo drin wäre.

Die Festplatten vom Pismo sind nur in der größten Version (18GB) brauchbar. Aber wenn Du die eh wechseln willst, kannst Du das auch vernachlässigen. Oft werden auch Pismos mit 40, 60 oder 80GB-Platten angeboten.

Du solltest also immer mit einkalkulieren, ob Du bei einem Angebot noch Speicher, Festplatte, Akku und DVD-Laufwerk wechseln musst. In Anbetracht dessen wird ein G4 PowerBook oft schnell günstiger, da diese schon ab Werk besser ausgestattet sind.
 
also ich würde dir ein ibook g4 12" aus der letzten Baureihe empfehlen, die sind jetzt immer um die 550-600 Euro zu bekommen.
Im Vergleich zum 12" Powerbook ist das Gerät kühler und der Akku hält länger, die letzte Version vom iBook hat bereits eine CoreImage fähige Grafikkarte.
Bis auf das Superdrive verzichtest du da auf nichts.
 
Spaceranger schrieb:
@adreu: Werden die 12" PBs so warm ?

Ja, sie werden sehr warm, die iBooks sind da wesentlich kühler. Zudem ist der Geschwindigkeitsunterschied marginal und die Akkulaufzeit auch ein sehr gutes Argument für ein iBook (hält ca. 30% länger).

Das einzige wirkliche Argument für das PB ist das Alu-Design. Geschmackssache eben.

Übrigens, deiner Einschätzung nach wird es ja ohnehin geklaut, also warum machst du dir so einen Kopf? ;)
 
Ist ein MBP nicht ein bisschen teuer als Desktop? Naja. Nimm ein iBook.
 
Ich beobachte mit einem gewissen Schmunzeln, daß hier wieder Welten aufeinanderprallen.

Hier sitzt ein User, der für eine Reise ins Ausland, und speziell in ein Land, in dem schon aus Tradition gern mal geklaut wird, ein funktionierendes, preisgünstiges Book sucht.
Ein aktuelles Book würd ich da auch nicht mitnehmen. Es sei denn, ich kann es rund um die Uhr bewachen bzw. an mein Handgelenk ketten. Das soll jetzt nicht gegen die Ägypter gehen, aber ich glaube, ihr macht Euch keine Vorstellungen, was selbst ein alter Apple dort noch wert sein kann.

Damit würde ich versuchen, den Kompromiss zu schaffen zwischen bester Funktion und geringstem Preis. Prozessor-Geschwindigkeit und RAM sind ein Fakt, an dem man nicht rütteln kann, über die HD-Größe bei einem Zweitbook kann man sich streiten. Ich glaube kaum, daß jemnd während eines Urlaubs 20 GB vollknallt. Nicht mal mit Fotos.

Würde ich verreisen - ich würd nicht mal mein geliebtes Clamshell, sondern eine noch ältere Kiste aus meiner Sammlung mitnehmen. Selbst wenn die nicht schnell ist. Ich hab dann aber Urlaub und viel Zeit!
 
@Istari 3of5: Hört sich sehr gut an, vielen Dank für die vielen informationen.
Falls es ein Pismo werden sollte werd ich mich wegen des Akkus auf alles Fälle an dich wenden. Reizen würd es mich ja schon, alleine weils Retro ist :) Hab ja Zeit zu suchen, zuerst stehen noch andere Anschaffungen an.

@crischi: Ägypten war auch nur ein Beispiel, ist mir so spontan eingefallen. Interessant zu hören das gerade dort viel geklaut wird, mein Unterbewusstsein wusste das wohl. War in einem früheren Leben wohl mal selbst Ägypter....oder bin dort beklaut worden :D

@arne1900: Ja ist es, für ein wenig mehr Geld hätt ich auch nen Mac Pro bekommen. Allerdings hätte ich dann noch fürs Display zu kaufen meinen iMac verkaufen müssen und keinen Rechner gehabt. Zudem arbeite ich halt öfter mobil oder im Wohnzimmer bei TV schauen und im Sommer viel aufm Balkon. Daher ist die Wahl auf das MBP gefallen. :)

@adreu: Irgendwie hast schon recht, wenn man davon ausgeht passiert es meist auch. Aber wie schon gesagt, es geht nicht alleine darum sondern auch weil ich Spass an so nem kleinen Teil hätte. Ich geb mein Geld halt schon seit Jahren für Computer und Zubehör aus, is halt ne Leidenschaft von mir. Ich brauch auch sonst net viel. Würd für nen neuen Mac Pro auch jederzeit auf nen Urlaub verzichten. So bin ich halt nun eben mal.
Könnt also durchaus passieren das ich den Urlaub dieses Jahr sausen lasse, meinen iMac verticke und mir nen Mac Pro zulege. Sowas weiss man bei mir nie :Pfeif:
 
Spaceranger schrieb:
@arne1900: Ja ist es, für ein wenig mehr Geld hätt ich auch nen Mac Pro bekommen. Allerdings hätte ich dann noch fürs Display zu kaufen meinen iMac verkaufen müssen und keinen Rechner gehabt. Zudem arbeite ich halt öfter mobil oder im Wohnzimmer bei TV schauen und im Sommer viel aufm Balkon. Daher ist die Wahl auf das MBP gefallen. :)

Kann Dich gut verstehen. Aus dem selben Gründen habe ich mir ebenfalls das 17" MBP geholt. ;) Zudem möchte ich meinen G5 nicht ausmustern, da das der zuverlässigste Rechner ist, den ich jeh hatte!

Und zum Pismo kann ich nur sagen, daß auch ich damals eigentlich viel zu viel bezahlt habe (ging damals für 720,€ an mich + ca. 100€ für 80GB HD + ca. 70€ für Combo-Laufwerk + 20€ für Matsushita-Laufwerksblende) Dafür hätte ich auch damals locker ein gut ausgestattetes PB G4 bekommen. Aber Pismo ist halt ein Must-Have und ich habe es bis heute nicht bereut. Das nächste Projekt wird ein iBook Clamshell, das ebenfalls völlig überteuert zu haben ist! :D



EDIT: Meinen Akku habe ich hier her: http://www.akku.net/AKKUINFO/Macintosh Apple PowerBook G3 (Pismo)/1.10.MAC.3.7

Der original Akku kostet zwischen 120 und 150 € und hat weit weniger Leistung.
 
Wir sind da anscheinend gleich Istari, bin auch bereit mal den ein oder anderen Euro mehr zu zahlen wenn mir was dran liegt, sind halt Liebhaberpreise. Das mit dem Clamshell hab ich schon woanders gelesen dass das dein nächstes Projekt wird, mir persönlich gefallen die z.B. garnicht. So hat halt jeder seins :)
Biete bei ebay auch gerade auf einen Macintosh Classic, wollt ich auch schon immer haben. Passt ja gut in meine Classic Sammlung :)

Das 17" is schon ein feines Gerät, sieht klasse aus, die Leistung reicht mir dicke und hab ja noch den iMac worauf ich zusätzlich noch arbeiten kann wenn es mal soviele Prozesse auf einmal auszuführen hat das sonst nix mehr geht. Aber glaub das werd ich so schnell nicht schaffen. Vor allem überall damit arbeiten zu können is das beste dran :)
 
Spaceranger schrieb:
Das 17" is schon ein feines Gerät, sieht klasse aus, die Leistung reicht mir dicke und hab ja noch den iMac worauf ich zusätzlich noch arbeiten kann wenn es mal soviele Prozesse auf einmal auszuführen hat das sonst nix mehr geht. Aber glaub das werd ich so schnell nicht schaffen. Vor allem überall damit arbeiten zu können is das beste dran :)

:confused: :confused: :confused: Sorry, aber dein MBP ist leistungsfaehiger als dein iMac :D.
 
ricci007 schrieb:
:confused: :confused: :confused: Sorry, aber dein MBP ist leistungsfaehiger als dein iMac :D.

Glaube du hast mich da missverstanden. Ich meine das ich auf dem iMac noch zusätzlich zum MBP Aufgaben ausführen lassen kann. Zum Beispiel wenn das MBP mal ausgelastet ist und ich noch ein paar Bilder bearbeiten wollte, dann könnt ich das in der Zeit auf dem iMac machen. Verstehst wie ichs meine ?
Klar is das MBP leistungsfähiger, drum hab ich mirs ja gekauft :D
 
Spaceranger schrieb:
Ganz einfach, weil ich mobil arbeiten will hier zu Hause, Cafe etc., aber will ich nicht z.B. mit nach Ägypten schleppen, nachher hab ich 2 ;)

haben denn die hotels in ägypten alle hotspots?
 
thoralfw schrieb:
haben denn die hotels in ägypten alle hotspots?

Keine Ahnung, sagte ja bereits das Ägypten eh nur ein Beispiel war :)
 
thoralfw schrieb:
haben denn die hotels in ägypten alle hotspots?

Man sollte die typischen Urlaubsländer mal nicht unterschätzen. Bedenke, daß Deutschland in dem Punkt noch ziemliches Entwicklungsland ist. Ich habe mich schon oft gewundert, wo überall Hotspots zu finden sind. ;)
 
da hast du recht, wir sind eher schlecht ausgestattet. obwohl es bei uns viele kneipen mit netz zugang gibt.
 
War die Tage bei nem McDonalds in Luxemburg, die ham da nen Hotspot drin von P&T, grosses Plakat dort hängen. Esse Berufsbedingt bei so einigen McD´s in Lux weil die meist direkt nebenan sind :D. Hab das aber sonst noch nirgens gesehen als in diesem einen.
 
Spaceranger schrieb:
War die Tage bei nem McDonalds in Luxemburg, die ham da nen Hotspot drin von P&T. Ham das viele McD´s ?

In Deutschland hat doch glaube ich mittlerweile jeder einen T-Com Hotspot drin.. Ich nutze das laufend:D
 
Zurück
Oben Unten