reinigen der Tastatur !

Nicolai1975

Nicolai1975

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr spezialisten,

ich habe mal eine Frage, bei meinem G3 iBook gehen manche Tasten etwas mühselig (eventuell ein paar Kaffee oder Colatropfen die über die Jahre mal hineingetropft sind) !! Wie kann ich die Tastatur reinigen wenn ich sie ausgebaut habe ? Vor allem die Leertaste geht immer schwerer.

Kann man die Tasten ausbauen ??

Über einen entkeimungstipp wäre ich sehr dankbar !!

:rolleyes: :rolleyes:
 
Kenne nur die G4 iBook Tastatur und da wäre ich mal ganz arg vorsichtig beim Ausbau von Tasten, die sind in superfiligrane Plastikfedern eingehängt, die gehen schnell kaputt. Ansonsten zum Reinigen... ist schwierig und Erfolgsaussichten gering. Musste in mein iBook auch mal ne neue Tastatur (75 EUR) einbauen lassen. Ansonsten such hier im Forum nach Threads a la "Cola/Apfelsaft/Kaffee/Karamalz ins Book gekippt", wirst fündig :) Wir sind alle böse und gemein zu unseren Books :)
 
Also bei meinem alten 3400er kann ich die Tasten einzeln abnehmen und reinigen.
Mit einer Nagelfeile oder so leicht lösten und dann springen sie raus. Ich weiß aber nicht ob es bei den G3 und G4 auch so einfach ist.
Probier's halt aus.
 
Nicolai1975 schrieb:
(eventuell ein paar Kaffee oder Colatropfen die über die Jahre mal hineingetropft sind) !! Wie kann ich die Tastatur reinigen wenn ich sie ausgebaut habe ?

hmmm, was möchtest du denn jetzt genau reinigen:
die tasten selbst, oder die zwischenräume !?!

denn wenn es um die tasten selbst geht, ich mache es mit den allzweck reinigungstüchern von lidl. da ist eine leichte alkohollösung drin, und sie schaffen die fingerabdrücke, dunkle schwitzabdrücke und sontwas von belag echt gut!

und die zwischenräme saugen hier manche mit sager und einer bürste! :D
nur die turbotaste nicht zuschalten, sonst musst du deine "buchstaben" aus dem beutel pullen! :D
 
Jaja, Nicolai...
Dass Deine Leertaste schwer geht mag man kaum glauben, so wie Du plenkst!
SCNR
:p
 
Jabba schrieb:
Jaja, Nicolai...
Dass Deine Leertaste schwer geht mag man kaum glauben, so wie Du plenkst!
SCNR
:p

......... rotfl
 
Also mit der Tastatur hier ahb ich das so gemacht:
Eine Bürste nass machen, dann Tastatur umdrehen (damit kein Wasser reinläuft) und mal ordentlich drauf rumschrubben. Das funktioniert an sich super, aber bei meinem Notebook würde ich es dann doch eher nicht so machen... ;)
Ausserdem ist es doch eher nur eine oberflächliche Reinigung - wenn unter den Tasten schon Zeug (was auch immer) ist, kann man sie wohl kaum mehr retten.
Andere Möglickeit: Neue Tastatur kaufen und einbauen.
 
Ein Freund von mir zerstört regelmäßig die Tastaturen, seit er Apple-Books hat. Mir ein Rätsel, wie er das schafft. :rolleyes:
 
Es ist Vosicht geboten, zu oft würde ich die Tastatur nicht zerlegen. Je öfter das gemacht wird, um so mehr klemmen anschliessend die Tasten. :rolleyes:
 
krümel und haare am besten mit einem kleinen pinsel "rauskehren"
 
Ich habe mir die Tasten mal näher angesehen, die kann man nicht wirklich herausnehmen, wie weiter oben schon erwähnt sind da kleine empfindliche Federn drin die ich warscheinlich nie wieder herausbekomme !!

Aber trotzdem Danke
 
Zurück
Oben Unten