Reines Video DAM gesucht

Mr. D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
3.402
Hallo,
nachdem ich vor einiger Zeit hier im Forum schon mal nach einem allgemeinen DAM-System gesucht hatte und auch gute Tipps bekommen hatte, versuche ich es jetzt nochmal mit einer anderen Anfrage: Wir haben hier in der Firma mehrere TB an Videomaterial, größtenteils digitalisiertes hostorisches Material, also absolut wertvoll für die Firma. Alle Videos liegen zurzeit auf externen Firewire-Platten und es ist dringend Zeit, dafür ein Backup-System einzurichten mit einer vernünftigen Verwaltung.
Was mit vorschwebt, ist ein System, das, wie ein DAM, alle Videos verwaltet und dabei möglichst folgende Features aufweist:

1. Tagging
2. Suche
3. Preview
4. Benutzerverwaltung

Und jetzt das wichtigste Feature, das aber auch m.E. eine große Herausforderung darstellt:

Die User sollen die Möglichkeit haben, beim Betrachten der Videos lediglich einzelne Passagen eines Videos oder auch ganze Videos herunterzuladen mit Formatauswahl (z.B. MPEG2, MPEG4, AVI, h.264, Flash etc.). Ob die Filme dann direkt als Download zur Verfügung gestellt werden oder auf einen FTP-Server geladen werden, ist sekundär.

Nun also die alles entscheidene Frage: Gibt es so ein System? Setzt Ihr vielleicht eines ein und habt Erfahrungen? Wenn ja, was kostet sowas ungefähr?

Vielen Dank im Voraus
Mr. D
 

Mr. D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
3.402
*schieb* Hat hier keiner eine Idee? Hier arbeiten doch sicherliche einige im Bereich Filmn/Fernsehen/Medien, die viel Videomaterial zu verwalten haben.
 

Mr. D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2003
Beiträge
3.402
*schieb**schieb*
Eure Erfahrungen sind mir sehr wichtig!!!
 
Oben