Reines Schwarz in Photoshop?

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hab mich die ganze Zeit gewundert, warum mein Schwarz in meiner PS-Datei so grau wirkt, bis ich jetzt dahintergekommen bin dass es nicht reicht wie in QXP in der CMYK-Palette bei K einfach 100 % einzugeben, sondern dass man bei allen 4 Werten 100% eingeben muss um ein reines Schwarz zu erhalten. Das ist ja echt eine böse Falle! Warum ist das so? Das 2. das mir aufgefallen ist, ist dass das Standard-Schwarz in PS auch keine 100% hat sondern ganz krumme Werte. Womit hängt das zusammen?

Lorea
 
Lorea schrieb:
Das ist ja echt eine böse Falle! Warum ist das so? Das 2. das mir aufgefallen ist, ist dass das Standard-Schwarz in PS auch keine 100% hat sondern ganz krumme Werte. Womit hängt das zusammen?

Lorea

Was genau meinst du denn damit?


Natürlich ist das Schwarz bei Photoshop auch wirklich schwarz. Möglicherweise kommt dir das Schwarz nach den Druck nicht ganz schwarz vor. Das kann viele Ursachen haben, es hat aber sehr viel mit dem Papier zu tun. Um ein schönes sattes Schwarz zu erhalten, genügt es übrigens 33% von den anderen Farben zu definieren, denn 400% Farbauftrag druckt dir keine Druckerei. Das wird nämlich bis nächstes Jahr nicht mehr trocken. Ansonsten kontrollier mal dein Farb-Management.

Falls du jetzt irgendwelche RGB-Sachen machst, dann halte dir mal vor Augen, wo bei Rot/Grün/Blau das Schwarz herkommen soll und wie es gebildet wird.
 
Schwarz also 100% k sollte schon schwarz sein..

Was eben NICHT schwarz ist, wenn man alle Farben außer Schwarz mischt!!
 
Ein sattes Schwarz 4c in allen Programmen mache ich immer
50/50/2/100 (Gewohnheit und funktioniert).

Ansonsten ist 100% K immer 100% K im CMYK Modus. Die Wahrnehmung
hängt in PS oder ID von den Farbeinstellungen ab.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Ein sattes Schwarz 4c in allen Programmen mache ich immer
50/50/2/100 (Gewohnheit und funktioniert).

Das ist dann das SattTiefDunkelSchwarz... was aber in der Tat auch gebraucht wird...
 
Lorea schrieb:
Hab mich die ganze Zeit gewundert, warum mein Schwarz in meiner PS-Datei so grau wirkt, bis ich jetzt dahintergekommen bin dass es nicht reicht wie in QXP in der CMYK-Palette bei K einfach 100 % einzugeben, sondern dass man bei allen 4 Werten 100% eingeben muss um ein reines Schwarz zu erhalten.

Obacht!!! Das ist _kein_ reines Schwarz sondern ein flächig nicht druckbares Schwarz aus allen vier Farben. Das kann richtig teuer werden, wenn das nicht vorher in der Druckerei oder einer Druckvorstufe rausgefischt wird.

_Reines_ Schwarz ist wie der Name schon sagt 100% K und sonst nichts.

Das das nicht so dunkel ist, wie wenn man noch mal die drei anderen Farben drüber oder drunter druckt sollte klar sein.

Lorea schrieb:
Das ist ja echt eine böse Falle!

Nein, die Falle baust du dir gerade aus oben genannten Gründen selber.

Lorea schrieb:
Warum ist das so?

Das ist das Colormanagement. Das sorgt dafür, das ein 100%Schwarz aus einem Graustufenbild in einem 4-farbigen Bild exakt so aussieht wie ein einfarbiges: Nicht so dunkel wie 4 Farben auf einmal, nicht ganz neutral sondern leicht bläulich, nur die Rasterstruktur wird zwangsläufig eine andere Sein.

Lorea schrieb:
Das 2. das mir aufgefallen ist, ist dass das Standard-Schwarz in PS auch keine 100% hat sondern ganz krumme Werte. Womit hängt das zusammen?

Das ist eine Folge der Farbseparation. Hier spielt wieder die reale Mischung der 4 Druckfarben eine Rolle. Daneben Faktoren wie Flächendeckungssumme und Graubalance. All diese Faktoren tragen dazu bei das ein Schwarz aus einem 0/0/0 in einem RGB-bild, das in der Regel einem absoluten Schwarz entspricht, eben nicht zu erreichen ist, und so gut es geht mit den Druckfarben angenähert wird. Dabei muss ein Kompromiss aus maximal auf dm Papier unterzubringender Farbmenge und optimaler Dunkelheit und Tönung des Schwarz getroffen werden.


MfG

ThoRic
 
obacht! bei 100/100/100/100 wirst du einen schwarzen sumpf erhalten, der dir nicht austrocknet. immer auf den maximal möglichen farbauftrag achten. bei iso coated liegt er in der regel bei 360, bei web coated bei 270 prozent (ohne gewähr).

wenn du satte 400 prozent drucken möchtest, wirst du viel ärger mit der druckerei und deinem kunden bekommen.

tipp: ein recht schönes, sattes schwarz erhältst du bei 100/70/0/100.
 
Warum so komplziert? Nimm 70 c 100 k. jede Druckerei druckt Dir damit das beste Schwarz (Nich auf Löschpapier!)
 
ok, ich werde die Datei als jpg verschicken. Also nehme ich jetzt meine 400% raus, gegen einen von euch empfohlenen Wert, damit das mir beim Druck nicht zusuppt. Aber der Standardwert in PS ist ja auch annähernd 100%. Gibt es da Probs im Druck (damit ich nächstes Mal drauf achten kann)?

Lorea
 
Welcher Standardwert in PS?

Der ist je nach verwendeten CMYK Profil für den Arbeitsfarbraum ein anderer. Und das RGB-Profil und die Priorität spielt da auch noch mit hinein.

MfG

ThoRic
 
lorea,

du machst einen druckjob, hast nicht viel ahnung von cmyk, druckzuwachs, maximalem farbauftrag, druckprofil und verschickst deine daten als jpg? hoffentlich hast du an die beschnittzugabe gedacht...

tipp: geh zu einer litho deines vertrauens, von denen das dokument durchchecken lassen, ein sauberes pdf erstellen und dir einen iris-proof machen...es sollte in deinem eigenen interesse sein.

es sei denn, du bist darauf aus, deine wohnung mit der auflage zu tapezieren...

*kopfschüttel*
 
@shortcut:
keine Angst, so wild ist es nicht. Es handelt sich lediglich um einen kleinen Flyer, den ich just wegen der tollen Effekte mal in PS gestaltet hab. Und jpg, weil die Internetdruckerei das nun mal so vorgibt. Da ich ansonsten in Quark arbeite und die Bilder von der Litho gestellt bekomme, ist PS bei mir bis jetzt einfach zu kurz gekommen. Klar, Druckpunktzuwachs etc. sagt mir schon was, nur mit welchen Werten man da in PS hantiert, ist mir halt nicht geläufig, bin halt kein Lithomensch.

Und ich hoffe dass auch vermeintlich "doofe" Fragen erlaubt sind, schliesslich will ich das, was ich nicht kann lernen, und ich bin froh dass es solche Foren gibt : )

@ThoRic:
Das Profil habe ich eingestellt bekommen, das ist ein spezielles CMS;
der Standardwert ist bei mir, wenn ich auf Vordergurndfarbe gehe (falls du diesen Wert meinst): 87C 80M 80Y 95K

Lorea
 
Hallo Lorea,
Lorea schrieb:
@ThoRic:
Das Profil habe ich eingestellt bekommen, das ist ein spezielles CMS;
der Standardwert ist bei mir, wenn ich auf Vordergurndfarbe gehe (falls du diesen Wert meinst): 87C 80M 80Y 95K

Was das wieder sein mag... wohl nicht kompatibel mit irgendwas gemeinhin gebräuchlichem. In dem Fall aber auch eigentlich wurscht.

Wenn das Schwarz für Text gedacht ist, nimm 100K und Ende.

Wenn es flächig ist, nimm 100K + 40-70C, oder füge es nur als 100K im Schwarzkanal ein und lass die anderen Farben unten drunter unangetastet, also quasi Überdruckend.

Und wenn es einem Bild unterlegt ist, das nach Bildschwarz ausläuft, dann nimm dein Bildschwarz.

MfG

ThoRic
 
Druckerschwarz

Ein richtiges Druckerschwarz ist definiert als 100 black, 60 cyan. Vorsicht mit 4 x 100 % Farbe. Auf welcher Maschine soll denn das vernünftig gedruckt werden? Am besten in Photoshop UCR (Undercolorremoval) = 330 % eingeben, dann macht Photoshop beim Wandeln von RGB zu CMYK bei 330 % Schluß. Wenn mann alle Zeit dieser Welt hat, um die Druckbogenvor der Weiterverarbeitung trocknen zu lassen, okay. Aber so im Tagesgeschäft?
 
Zurück
Oben Unten