Reiner SCT Cyberjack: Wie von Windows auf Mac OS X?

R

Revilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein ca. 3 Jahre altes Reiner SCT Cyberjack Chipkartenlesegerät, das ich zum Onlinebanking unter Windows benutze. Nun will ich mir ein Macbook zulegen und möchte das Gerät auch unter Mac OS X weiter benutzen.

1. Geht das?


2. Wie stellt man das an, also wie erfolgt die Installation? Ich habe ja nur die Windows-Installations-CD und das Macbook hat kein opitisches Laufwerk mehr. Auf der Reiner-Seite finde ich nur aktuelle Treiber für Mac OS X, aber kein Wort zur Installation...

Bitte entschuldigt die wahrscheinlich dumme Frage, aber ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe!
 
Kopiere dir die Installationsdateien von der WIN-CD schon einmal auf einen USB-Stick; solltest Du dann später einmal Windows zusätzlich auf das Macbook installieren ... dann kommst Du wenigstens schon einmal an die Installationsdateien heran.

Zu OS X ... lade dies Dateien ebenfalls schon einmal herunter ... und speichere diese auf den USB-Stick auch wenn Du diese noch nicht (als Windowsbenutzer) als Installationsdateien erkennst es sind solche ... Typischerweise mit der Dateiendung *.DMG ... das ist soetwas wie ein "Image einer CD" unter Windows. diese werden einfach unter OS X per doppelklick gestartet ... der Rest funktioniert dann ... wie gewohnt.

Zuerst die "Treiber"-Installieren ... dann die Hardware anschließen ....
 
Moin moin!
Geht ohne Probleme unter Mac. Habe es selbst schon seit langem und benutze es häufig.
Gehe ganz normal auf mein Konto und auf Überweisung, dort werde ich gefragt -WIE- dann auf ChipTAN und los geht es.
 
Vielen Dank für die Antwort, NoVisper!

Ich will Windows gar nicht auf dem Macbook installieren, sondern komplett neu starten, wenn das geht.

Wo bekomme ich die Installationsdateien für Mac dann her? Es kann doch nicht sein, dass ich mir wegen des Umstiegs wirklich ein neues Lesegerät anschaffen muss? Immerhin kann das Gerät ja offenbar auch unter Mac betrieben werden. Die Treiber sind ja vorhanden auf der Homepage.

Ich versteh´s nicht, sorry...
 
Liest du die Antworten dann auch die dir geschrieben werden? Beitrag 2, 3 und 4, sagen doch das es geht unter OSX ;)

Dazu, es gibt ein Treiber für den Mac. Wozu wenn es nicht funktionieren soll?
 
@all: Vielen Dank für Eure Antworten!

Dass es funktioniert habe ich verstanden. Aber wie genau gehe ich denn vor?

Also: Reicht es, wenn ich mir den Treiber herunterlade?

Ich dachte, dass der Treiber unabhängig von der Geräte-Installation ist.

Muss ich das Gerät vorher unter Mac OS X installieren und dann den Treiber aufspielen?

Dann bräuchte ich ja zunächst die Installationsdateien für das Gerät. Die habe ich aber nur auf der Windows-CD...

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem, ich kann es leider nicht besser beschreiben..
 
Du brauchst keine Geräte-Installationsdateien für den Mac. Treiber installieren und fertig.
 
Ähm... vergiss die Windows-CD, da sind nur Dateien drauf, die unter Windows funktionieren...;-) Auf dem Mac gibt es prima Banking-Programme, z.B. MacGiro, das zwar nicht sonderlich stylish daherkommt, aber ziemlich viel kann. Wie war das bei mir damals? Ich glaube, ich habe den SCT gekauft, eingestöpselt und überwiesen... bei mir per HBCI.

Also: Windows-CD in den Sondermüll, Mac-Programm kaufen/Downloaden/installieren, loslegen. Moment: Falls du das im Browser erledigst, musst du wahrscheinlich einen Treiber runterladen, wie von einigen geduldigen Menschen weiter oben erwähnt und verlinkt.
 
... noch einmal .... Du willst das teil unter OS X auf deinem zukünftigen Macbook ans laufen kriegen?

Es funktioniert und ist bei anderen im Einsatz ... (siehe Beitrag 4 von piccool)

Wenn du den Mac hast geh ins Internet auf die betreffende Seite ( siehe Beitrag 6 von TriGGeR) .... und lade dir die Treibersoftware herunter .... für OS X.

Starte die Treiberinstallation unter OS X auf dem Macbook per Doppelklick und sobald du dazu aufgefordert wirst ... schließt du das Teil an.

Die dir vorliegende WINDOWS-Treiber-CD legst Du in die Schublade und vergißt sie dort .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriGGeR
Ah, jetzt hab ich es verstanden, endlich. Habt vielen Dank für Eure Mühe und Eure Geduld mit einem Mac-Neuling.

Sehr informatives Forum hier! Ich werde Euch wohl auch in Zukunft noch das ein oder andere Mal nerven müssen mit Anfängerfragen, auch wenn ich mir die Anfänger-Threads schon mal angeschaut habe.

Schön, dass ich nun meinen Kartenleser behalten kann.

Jetzt steht dem Umsteigen nichts mehr im Wege und heute Abend wird das Macbook+Bankingsoftware bestellt!
 
Zurück
Oben Unten