Reiner SCT Cyberjack Pinpad (USB) und MacGiro 5.5

T

Tom_Stern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.

Ich möchte über einen Chipkartenleser über HBCI auf mein Konto bei der Sparkasse zugreifen.

Als Administrator habe ich die aktuellen Treiber von der Reinert-Webseite runtergeladen, um den Cyberjack Pinpad (USB) an meinem Mac (Powermac G4, OS 10.3.7) zu installieren. Die Installation verlief normal, unter System/Library wurde was mit "Cyberjack" installiert.

Als nächste hatte ich mir die MacGiro 5.5 Demoversion runtergeladen und installiert (auch als Administrator). Wenn ich in MacGiro den Assistenten durchlaufe (auch als Administrator), um ein neues Konto mit Zugriff über HBCI/Chipkarte einzurichten, dann kommt irgendwann folgender Hinweis:

"Bitte wählen Sie ein Kartenlesegerät aus, mit dem die Chipkarte gelesen werden kann. Steht kein Leser zur Auswahl, so haben Sie nicht die notwendige Software hierfür installiert".

Die Auswahlliste ist grau hinterlegt und nicht anklickbar. Der Chipkartenleser-Treiber wurde zuvor jedoch ordnungsgemäß installiert.

Weiß jemand, ob der Fehler an der Reinter-Treibersoftware für den Kartenleser oder an MacGiro 5.5 liegt?

Gruß

Tom
 
Hi Tom,

ich hab mit dem Reiner Cyberjack keine Probleme. Ich benutze allerdings MacGiro 5.0.
Hast du dir mal den aktuellsten Treiber von Reiner runtergeladen?

Gruß Kai
 
Hi Kaimac!

Tom_Stern schrieb:
Als Administrator habe ich die aktuellen Treiber von der Reinert-Webseite runtergeladen
Tom

Der Treiber dürten also aktuell sein (gestern runtergeladen). Weißt Du, ob mit dem Treiber ein Programm mitgeliefert wurde, um den Chipkartenleser zu testen? Unter Windows war es jedenfalls mal so, könnte ja, sein, dass es für den Mac auch so ein Testprogramm zum Treiber gibt.

Ach ja, nur zur Info: Der Kartenleser ist mit Sicherheit nicht defekt, den unter Windows funktioniert er normal. Es ist also ein Softwareproblem.

Danke und Gruß

Tom
 
Hallo!
Ich hab auch so meine Probleme mit dem Cyberjack auf OsX. Neuer Treiber ist installiert. Wenn ich den Kartenleser anschließe, leuchten die LED´s nur kurz auf und dann ist Sendepause. Mein Mac erkennt das Gerät nicht automatisch und das in der Beschreibung für Windows angeführte Programm (Gerätemanager) kann ich auch nirgendwo finden. Dies ist übrigens schon das zweite Gerät. Da beim ersten Kartenleser die gleichen Probleme aufgetreten sind, ich habe beim Reiner-Support nachgefragt und mir wurde daraufhin ein neues Gerät geschickt - schade dass das nix geholfen hat :-(

:) Sigi
 
"11) Betrifft nur die Demo-Version von MacGiro: Einige Treiber für Chipkartenleser (z.B. Reiner-SCT) starten nicht die MacOS X Chipkartendienste. Wenn Sie die MacGiro-Demo mit einem Chipkartenleser testen möchten, dann können Sie die Chipkartendienste auch manuell starten. Rufen Sie dazu das Terminal auf und geben pcscd (mit Return) ein. Starten sie dann die MacGiro-Demo." nachzulesen auf https://www.med-i-bit.de/MacGiro-Support/FAQCR.html. Hat allerdings bei mir nichts genützt bei der Demo-Version. LG
 
habe das selbe problem nach dem neuen Treiber von reiner-sct für den cyberjack mit dem auch ein firmware update verbunden ist, jetzt erkennt hier macgiro den cyberjack nicht mehr, und der cyberjack meine chipkarte nicht...

hiiiilfeeeee ...
 
wie setzt man denn die firmware bei so einem teil zurück? bzw. den kompletten cyberjack kram löschen und neu installieren, aber wie?
 
Ich antworte zwar spät, aber wichtig ist ja, dass noch eine Antwort kommt ;) :
Scheinbar wird selbiges Lesegerät [Cyberjack Pinpad (USB)] von MacOS X nicht unterstützt wird, wie von der Reiner SCT-Website zu entnehmen ist. Unterstützung von OS X findet demnach nur das Cyberjack e-com...
 
g.linnemann schrieb:
wie setzt man denn die firmware bei so einem teil zurück? bzw. den kompletten cyberjack kram löschen und neu installieren, aber wie?
garnicht
 
Tobfun schrieb:
Ich antworte zwar spät, aber wichtig ist ja, dass noch eine Antwort kommt ;) :
Scheinbar wird selbiges Lesegerät [Cyberjack Pinpad (USB)] von MacOS X nicht unterstützt wird, wie von der Reiner SCT-Website zu entnehmen ist. Unterstützung von OS X findet demnach nur das Cyberjack e-com...
Das stimmt so nicht. Ich hatte den cyberjack auch unter OSX am laufen.

Die Reihenfolge ist entscheident

Weiterhin gibt Euch die Seite von Macgiro sehr gute Hinweise. Hier mal ein Link in Verbindung mit OSX

Als wichtigster Punkt dürfte sich aber herausstellen, dass der Cyberjack nicht an einem USB-Hub angeschlossen sein darf. Damit ist auch der Anschluß an der Tastatur gemeint.
 
SirSalomon schrieb:
Das stimmt so nicht. Ich hatte den cyberjack auch unter OSX am laufen.


Weiterhin gibt Euch die Seite von Macgiro sehr gute Hinweise. Hier mal ein Link in Verbindung mit OSX

Als wichtigster Punkt dürfte sich aber herausstellen, dass der Cyberjack nicht an einem USB-Hub angeschlossen sein darf. Damit ist auch der Anschluß an der Tastatur gemeint.
Ja, hm, ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Chipkartenlesegerät in Kombination mit einem guten Programm. Dabei habe ich u.a. die Seite von Reiner SCT gefunden. Habe auf der Startseite den Auswahlassistenten gewählt und habe in der Auswahl dieses Gerät gefunden... ;)

Die Website von MacGiro habe ich u.a. auch gefunden. Die dort aufgeführten Punkte sind sicher sehr wichtig...

Achso: Welches Gerät in Verbindung mit welchem Programm (MacGiro o.ä.) würdest du mir denn empfehlen, SirSalomon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Macgiro in der Version 5.5 und den Cyberjack PinPad, den habe ich über die Volksbank bekommen, ist aber der gleiche wie vom Hersteller selbst
 
g.linnemann schrieb:
habe das selbe problem nach dem neuen Treiber von reiner-sct für den cyberjack mit dem auch ein firmware update verbunden ist, jetzt erkennt hier macgiro den cyberjack nicht mehr, und der cyberjack meine chipkarte nicht...

hiiiilfeeeee ...

Ich bekomme den cyberjack unter Tiger nicht zum laufen.
Alle Treiber von Reiner STC und MacGiro installiert.
Wenn ich den Cyberjack jetzt anschließe, wird er vom Mac erkannt(mit Nummer) und möchte ein Firmwareupdate machen. Das fängt auch gut an (mit verlaufsbalken) wird dann aber nicht zum Abschluß gebracht.
 
Schick ma ne mail an deren support, die haben mir damals auch geholfen, jetzt läuft bei mir alles astrein, hab ebenfalls tiger drauf.
 
Hi,

habe genau das gleiche Problem...

- Mac OS X 10.4
- ReinertSCT CyberJack PinPad
- MacGiro 5 Demo (Vollversion kommt hoffentlich bald)

Der Kartenleser will nicht laufen.
Habe "ChipkartendienstExtern" von der MacGiro-Webseite runtergeladen und installiert -> bringt nichts.
Habe den neuesten USB-Treiber von Reinert runtergeladen und installiert -> bringt auch nichts.
Dann habe ich das mit "pcscd" im Terminal versucht, da bekomme ich folgende Meldungen:

src/PCSC/pcscdaemon.c:560 main: Cannot unlink /var/run/pcscd/.pcscpub: Permission denied
src/PCSC/pcscdaemon.c:565 main: Cannot unlink /var/run/pcscd/.pcscomm: Permission denied
src/PCSC/pcscdaemon.c:570 main: Cannot rmdir /var/run/pcscd: Permission denied
src/PCSC/pcscdaemon.c:576 main: Cannot unlink /var/run/pcscd.pid: Permission denied


Habe danach die Rechte repariert -> keine Änderung...
Bin aber als Admin angemeldet..!

Bei dem PinPad leuchtet auch nix. Müsste da mindestens eine Leuchte an sein?

Hat noch jemand ne Idee? Die Meldungen mit "permission denied" wundern mich schon ein bissel...

Werde jetzt auch mal den Support von Reinert bemühen... :(

Gruß,
Daniel
 
Nachtrag:

Es funktioniert jetzt! :)

Bevor ich den Support von Reinert bemüht habe, habe ich einfach mal den Mac neu gestartet und nach dem Neustart, das USB-Kabel des PinPad's aus- und wieder eingesteckt... Siehe da -> Die Lämpchen gingen an und das linke grüne Lämpchen leichtet seitdem dauerhaft...

Mit MacGiro 5.5 Demo konnte ich dann auch problemlos die Konten abfragen.
Leider ja alles mit 123,45 EUR als Betrag... :rolleyes:

Dann warte ich jetzt mal auf die Lieferung der Vollversion! :D
 
Zurück
Oben Unten