Reine Windows-Installation vom Mac löschen

R

realchrissi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle,
ich habe in meinen alten iMac von 2008 eine SSD verbaut, auf der noch eine Windows-Installation vorhanden war. Logischerweise startet der Mac nun das Win10.
Da ich aber iOS installieren möchte, muss ich Windows los werden. Beim Neustart mit gedrückter CMD+R Taste passiert nix, es dauert recht lange, dann startet Windows.
Was mache ich falsch bzw. was soll ich tun???

PS: Habe kein Backup des Mac, die alte Festplatte ist defekt...

Besten Dank
Christian
 
Willkommen bei MacUser.de!

Hast du Zugang zu einem anderen Mac, also selbst einen oder ggf. von Freunden oder Bekannten? Dann kannst du dir OS X El Capitan (10.11.6) herunterladen und einen USB Stick mit dem Installationsprogramm erstellen. Anschließend Stick einstecken, Mac anschalten und direkt [alt] drücken, den Stick auswählen und vom Stick starten. Dort im Festplattendienstprogramm die SSD löschen und OS X installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hallo Mihahn,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, habe ein MacBook und werde deinen Tipp ausprobieren.
LG Christian
 
@Schiffversenker
Da hattest Du leider recht. Ich habe einen Stick mit High Sierra erstellt. Er wird erkannt, aber starten kann ich davon nicht. Habe zwei Fotos angehängt.
Was kann ich noch tun?
Festplatte ausbauen und vorher mit Mac OS Extended formatieren oder am MacBook auf der SSD Mac OS installieren?
Danke schon einmal.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • 4CEA7214-0D47-4B0E-A138-E30E446FB337.jpeg
    4CEA7214-0D47-4B0E-A138-E30E446FB337.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 38
  • 7534834A-EEDE-44DB-810C-B2BD5A2625D3.jpeg
    7534834A-EEDE-44DB-810C-B2BD5A2625D3.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 36
Der kann maximal 10.11 offiziell.
Also lad das mal.
Oder wenn du unsupported willst, erstell den Stick mit dem High Sierra Patcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
@oneOeight
Alles klar, danke. Wird getestet! Kann ich dann vom Stick direkt installieren?

Danke,
Gruß Christian
 
Ja, aber den Stick musst du erst erstellen.
Apple verpackt den Download umständlich.
Es ist ein pkg, das die Install App in Programme packt.
Aber der Installer will bei zu neuen Systemen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Werde es versuchen. El Capitan lädt gerade. Dauert noch...
 
@Schiffversenker
Da hattest Du leider recht.
Das war ein kleiner Witz von ihm; du hast im Eingangspost von iOS gesprochen – das kann man nur auf iPhones und nicht auf dem Mac installieren ;)
@Schiffversenker
Er wird erkannt, aber starten kann ich davon nicht.
Deshalb hatte ich das hier geschrieben:
Dann kannst du dir OS X El Capitan (10.11.6) herunterladen und einen USB Stick mit dem Installationsprogramm erstellen.
Dein Mac ist zu alt und läuft maximal mit 10.11 – deshalb wird der High Sierra Stick zwar erkannt, du kannst aber nicht davon starten. Apple schreibt zu dem durchgestrichenen Kreis:
Ein Kreis mit einer durchgezogenen Linie bedeutet, dass dein Startvolume [bei dir eben dein Stick] zwar ein Mac-Betriebssystem enthält, dieses macOS aber nicht von deinem Mac verwendet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, sorry. Hätte ich gestern wohl nicht richtig gelesen🙈
Werde berichten, wenn es geklappt hat.
Besten Dank
 
Du könntest natürlich – wenn du dich auskennst und es dir zutraust – auch auf High Sierra inoffiziell über den High Sierra Patcher kommen. Das kannst du dir aber ja immer noch überlegen, wenn El Capitan erstmal läuft ;)
 
Zuerst einmal ans Laufen bekommen ist mein Ziel. Bin noch Laie... Wird vielleicht noch😃
 
Hallo,
habe El Capitan erfolgreich installiert. Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mihahn
Zurück
Oben Unten