reine C++ Anwendungen unter OSX für Windows compilieren?

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
hi

ich hab vor ein paar Tagen angefangen, mich mit C++ zu beschäftigen und bin im Bezug auf Programmieren ein völliger Anfänger.

Daher meine Frage:

Ist es möglich, ein mit zB Smultron erstellte Dokument unter OSX für Windows zu kompilieren? Es ist ein Programm für Kommandozeilentools....

mfg
 
Gray schrieb:
Ist es möglich, ein mit zB Smultron erstellte Dokument unter OSX für Windows zu kompilieren? Es ist ein Programm für Kommandozeilentools....
ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du unter OS X mit smultron (anscheinend ein Editor) einen (C++) Quelltext tippst und den via Terminal kompilierst, dann wir er für OS X kompiliert.
verwendest du ausschliesslich die STL, kannst du den Quelltext ohne Änderung auf einem Win-System kompilieren und bekommst eine entprechende exe Datei
 
Das Stichwort heisst Cross Compilation. Der gcc unterstuetzt das auch von Haus aus jedoch koennte das Einrichten etwas Handarbeit erfordern.
 
flummox schrieb:
jedoch koennte das Einrichten etwas Handarbeit erfordern.

Ersetze "könnte" mit "wird" und "etwas" mit "ziemlich viel" und dann stimmt's ;)

Alex
 
Cross Compilation erzeugt Code für verschiedene Hardwareplattformen, nicht für verschiedene Betriebssysteme. Das ist ein Unterschied.
 
Aber es ist schon richtig, man kann auf OS X gcc so einrichten, dass Windows Binaries erzeugt werden. Dazu gehören neue binutils und noch etwas mehr. Das meine flummox wahrscheinlich mit "Handarbeit".

Ich habe gesehen, dass man es hinbekommen kann. Aber ich weiss auch, dass es nicht trivial ist.

Alex
 
Für Windows gibt es ein Programm, das heißt Cygwin. Das bietet dir ein Terminal, wie du es von OS X und Linux kennst, also mit Programmen wie gcc und make.
Am einfachsten ist es, wenn man für Windows unter Windows kompiliert.

Tobi
 
$ port search mingw
i386-mingw32-binutils cross/i386-mingw32-binutils 2.16.91-20060119-1 Mingw32 Binutils for i386-mingw32 cross development
i386-mingw32-gcc cross/i386-mingw32-gcc 3.4.5-20060117-1 Mingw32 cross-compiler for i386-Win32
i386-mingw32-runtime cross/i386-mingw32-runtime 3.9 Free Microsoft C runtime, headers and import libraries.
i386-mingw32-w32api cross/i386-mingw32-w32api 3.6 Mingw32 Win32 headers and import libraries

Sieht also gut aus. Ich hatte zuletzt auf einem gentoo-Linux-System eine solche Umgebung eingerichtet, also einfach die MinGW-Pakete installiert und es lief ohne Rumfummeln.
 
Danke erstmal an alle :)

Ich denke ich werd mir dann doch lieber einen Compiler für XP zulegen....
 
Hm, also ich finde ja auch, wenn man für Windows entwickelt dann auch unter Windows. Hat den Vorteil, dass mein sein grade kompiliertes Programm sofort testen kann. Genügend Freeware-Compiler gibts ja auch unter Windows ;)
 
Madcat schrieb:
Hm, also ich finde ja auch, wenn man für Windows entwickelt dann auch unter Windows.

Ach, es gibt ein paar gute Gründe für cross-compilation, gerade wenn wir von Konsolenanwendungen sprechen.

Die kann der Threadersteller ja auch unter OS X testen, und dann einfach eine Windows exe draus machen -- vielleicht ist die Abgabe einer solchen exe eine Anforderung. Und Leute, die von Schule, Uni (oder Arbeitgeber} genötigt werden für Windows zu entwickeln, und es dann auf dem Mac machen haben meine vollste Unterstützung :thumbsup:

Der OS X Entwickler als solcher kennt sich im Übrigen ja mit Cross Compiles hervorragend aus: Das passiert jedesmal, wenn ein Universal Binary erzeugt wird

Alex
 
Ich find ja nur, dass man da dann besser testen kann. Hab auch schon auf Mac für Windows entwickelt...und später sah ich auf Windows, dass da doch sowas nicht ganz so lief wie auf Mac und ich Modifikationen vornehmen musste...und so wie es aussieht hat der Betreffende ja auch Windows nach dieser Aussage zu urteilen:

Gray schrieb:
Danke erstmal an alle :)

Ich denke ich werd mir dann doch lieber einen Compiler für XP zulegen....
 
Zurück
Oben Unten