Reihenfolge von Partitionen?

M

Mac128

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich möchte auf einer externen Festplatte 2 Partitionen einrichten: je 1 für für Time Machine und SuperDuper.

Welche Partition sollte als erste eingerichtet werden, um optimale Leistung und Funktionalität bei Backup und Wiederherstellung zu erreichen?
 
Das ist völlig egal für Backups.

Was nicht egal ist, ist zwei Sicherungssysteme auf eine externe Platte zu packen. Wenn die abraucht, gestohlen wird oder sonstiges, sind beide Sicherungen weg.

Apple empfiehlt, Time Machine-Platten nicht anderweitig zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zu Teil 1:
- Gibt es da noch andere Meinungen im Expertenkreis?
- In welchen Situationen ist es nicht egal?

Zu Teil 2:
Es geht hier um geringstmögliches Gewicht und Volumen bei höchstmöglicher Abdeckung von Situationen auf Reisen. Natürlich existieren noch weitere Sicherungen zuhause und online.

Zu Teil 3:
Ich habe einen Artikel von Apple mit dieser Aussage gesucht und nicht gefunden. Wo finde ich den?

Vielen Dank!
 
Ich habe einen Artikel von Apple mit dieser Aussage gesucht und nicht gefunden. Wo finde ich den?
Keine Ahnung, das war irgendwann in den Anfängen von TM.

Apple spricht grundsätzlich von Backup-Disks
und die Formatierungsroutine springt nur bei leeren Platten an, aber nicht, wenn auf einer externen Platte eine Partition frei ist.

Auch die Summe der gelesenen Erfahrungen hier kommt zu diesem Fazit. TM wird schon mal instabil bei Störungen. In Zukunft werde ich den Satz anders formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um geringstmögliches Gewicht und Volumen bei höchstmöglicher Abdeckung von Situationen auf Reisen.
Ich würde in so einem Fall dennoch auf getrennte Geräte setzen. Ein (möglichst bootfähiges) Backup für den Fall, daß der Rechner ausfällt, und dazu ein selektives Backup, nur mit den wirklich wichtigen Daten, die neu dazukommen unterwegs oder die ich unbedingt brauche, auf einer SD-Karte oder einem USB-Stick. Der bzw. die lässt sich am Körper tragen und wird sicher nur selten Ziel eines Diebstahls oder Raubes sein. Und ja nach Art der Reise kann man ihn auch leicht wasserdicht verpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Auch eine gute Idee, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten