Reihenfolge Mac Fotos App

Nickel95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich weiß dieses Thema kommt oft auf und trotzdem habe ich keine Lösung im Internet gefunden.

Ich würde gerne einen Foto Ordner (Fotos von eigener Kamera + WA Fotos) von meinem Android-Handy in meine Fotos App auf dem Mac importieren.
Die Fotos, die ich selbst mit der Kamera gemacht habe, werden chronologisch angezeigt (Soweit alles gut). Jedoch werden alle Bilder, die ich auf Whatsapp geschickt bekommen habe unter dem Datum des Imports in komplett willkürlicher Reihenfolge angezeigt. Mein Ziel ist es aber sämtliche Fotos in eine chronologische Reihenfolge zu bekommen. Wenn ich im Finder den Ordner nach Erstellungsdatum sortiere, erstellt er das ja auch in chronologischer Reihenfolge. Also wie bekomme ich es hin, dass die Foto App die gleiche Sortierung nutzt wie im Finder?
Irgendwie scheint die App ja Probleme mit den WA Bildern zu haben, obwohl das Dateiformat gleich ist und das Erstellungsdatum auch hinterlegt ist.

Wenn jemand einen Tipp für mich hätte wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
 
Willkommen im Forum :)

Komisch, WA Bilder vom iPhone bekommen beim Import das richtige Datum.
WA Bilder haben kein hinterlegtes EXIF Aufnahmedatum sondern nur das Datei Erstellungsdatum welches auch der Finder benutzt. Normalerweise sollte die Mac Fotos App dann das Datei Erstellungsdatum verwenden wenn das EXIF Datum fehlt.

Hast du die Bilder nochmals kopiert, so dass das Erstellungsdatum neu gesetzt wurde?
 
Wenn man (auf dem iPhone) in den WA-Einstellungen > Chats > den Haken setzt bei "Sichern in "Aufnahmen", werden alle erhaltenen Fotos etc. mit dem entsprechenden Tagesstempel versehen und unter Fotos chronologisch einsortiert.
Hast Du ähnliches auf Deinem Android nicht gemacht, so werden alle WA-Fotos wohl mit dem Importdatum versehen...
 
Hey. Danke für eure Antworten. Wie gesagt der Finder bekommt es hin, die Bilder in der richtigen Reihenfolge zu sortieren. Also am Erstellungsdatum wurde nichts geändert.
Meine WA-Fotos werden auf dem Handy auch automatisch gespeichert und sind unter "alle Fotos" auch in chronologischer Reihenfolge, nur ist es bei Android so, dass du bei der Übertragung auf den Computer zwei einzelne Ordner hast (jeweils für Kamera und WA), die du dann später wieder zusammenfügen musst.
An sich gefällt mir die Foto.app von der Haptik und Funktion ganz gut aber wenn das nicht klappen sollte muss ich mich dann doch nach Alternativen umschauen.
 
Wenn du dir das kostenlose Tool ExifTool lädst und installierst kannst du mit folgendem Terminalbefehl das Dateidatum als Exifdatum schreiben falls noch keins vorhanden ist. Dann sollte es gehn. Aber wie gesagt es ist etwas merkwürdig bei dir, denn bei mir funktioniert es auch ohne das EXIF Aufnahmedatum.

Wichtig:
- Bilder duplizieren, sichern, ich übernehme keine Haftung
- Benutzername und Pfad anpassen
- am besten erst mit nur wenigen Bildern testen (gemischt echte und WA Bilder)

exiftool '-AllDates<FileCreateDate' -if 'not $CreateDate' -overwrite_original /Users/DEINBENUTZERNAME/Pictures/testordner

... und dann so bearbeitet in Fotos Importieren oder mit anderen Betrachtern nutzen.
 
Danke, ich werde es mal ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten