Reihenfolge der Vorlagen im Vorlagenbrowser ändern - hier Word 15.41

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.985
Liebe Forumsgemeinde,

in Word 365 habe ich mir für mein Büro ca. 35 Vorlagen angelegt. Das reicht vom einfachen Briefkopf über Auftragsvorlagen, Rechnungsformulare, Antwortschreiben.

Gelegentlich muss ich an den Vorlagen etwas ändern.
Will ich dann die geänderte Vorlage abspeichern, sagt er mir, dass ein Speichern nicht möglich ist - soweit ok.

Wenn ich die Vorlage unter einem neuen Namen speichere (ich mache da einen Zusatz aus Monat und Jahr hinter den eigentlichen Namen, dann erkenne ich auch gleich wie alt und welchen Stand die Vorlage hat), dann gibt mir der Vorlagenbrowser die neue Vorlage irgendwo aus. Kann ich die Reihenfolge der Vorlagen im Vorlagenbrowser manuell beeinflussen, z.B. dass die am häufigsten genutzten Vorlagen vorne/ oben stehen?

Grüße und Danke

Nic
 
Kann ich die Reihenfolge der Vorlagen im Vorlagenbrowser manuell beeinflussen, z.B. dass die am häufigsten genutzten Vorlagen vorne/ oben stehen?
Da vermutlich auch in Word2016 alphanumerisch sortiert wird, dürften geeignete Dateinamensanfänge hilfreich sein. Das Leerzeichen hat den höchsten Sortierwert.

Aber wichtiger:
Gelegentlich muss ich an den Vorlagen etwas ändern.
Will ich dann die geänderte Vorlage abspeichern, sagt er mir, dass ein Speichern nicht möglich ist - soweit ok.
Nicht ok.
Freilich erwarte ich, dass du die zu ändernde Vorlage über den Öffnen…-Dialog »als Original« öffnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Da vermutlich auch in Word2016 alphanumerisch sortiert wird, dürften geeignete Dateinamensanfänge hilfreich sein. Das Leerzeichen hat den höchsten Sortierwert.

Das funzt so nicht, die sind eher nach Erstellungsdatum sortiert. Mir ist auch nicht klar, wo ich das etwa umstellen könnte. Da würde ich dann mit Vorziffern arbeiten.

Aber wichtiger:
Nicht ok.
Freilich erwarte ich, dass du die zu ändernde Vorlage über den Öffnen…-Dialog »als Original« öffnest.

Das ist mal ein wichtiger Hinweis. Bisher habe ich ein neues Dokument aus Vorlage erstellt und wollte dann rein speichern. Es geht auch nicht, wenn ich in der Dialogbox mit Rechtsklick die VOrlage lösche.
Morgen bin ich im Büro, ich werde das testen.


Danke DIr.
 
Feedback:

Tatsächlich kann ich die Reihenfolge der Vorlagen durch Sortierbuchstaben oder Vorziffern nicht beeinflussen. Zwar wird durch z.B. eine führende 1 die Vorlage an einen anderen Platz sortiert - wohin ist aber nicht prognostizierbar.

Dein anderer Tip, eine Vorlage über den normalen Öffnen-Dialog zu öffnen, zu verändern und dann in die bestehende Vorlage zu speichern, klappt. Hilft mir sehr, wenn ich mal wieder etwas ändern muss an einer oder auch mehreren Vorlagen. Nochmals Danke dafür.
 
Zu MSO2011:
Dessen Vorlagenkatalog erscheint bei mir innerhalb der Unterordner alphabetisch. Deshalb meine Annahme und Hoffnung, dass das bei MSO2016 ebenso so sei:
MSO2011-Dokumentenkatalog.jpg

Lassen sich die Objekte in der Anzeige evtl. per Drag&Drop umsortieren? (Geht unter MSO2011 nicht.)

Gibt es evtl. einen Sortierfilter wie »Zuletzt benutzt« für einen schnelleren Zugriff?
MSO2011-SortOpt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Drag'n'Drop geht nicht, habe' ich schon probiert.
Die alphanumerische Sortierung ist eigentlich naheliegend. Da bugt was, schätz' ich.
Den Filter "Zuletzt benutzt" gibt es. Der hilft aber nicht, da ich von meinen 40 Vorlagen ca. 25 je Projekt zum Einsatz kommen.

Hab' mich mal in einem Office-Forum angemeldet, da kommt aber gar kein Kommentar. Entweder es interessiert nicht oder es ist wie es ist.
 
da … von meinen 40 Vorlagen ca. 25 je Projekt zum Einsatz kommen.
:kopfkratz: Dann leg’ dir doch dem Projekt zugeordnete Ordner an (im Finder) – und die Vorlagen (oder Aliasse dieser) dazu.
Starten tust du neue Dokumente dann per Doppelklick auf die Vorlagen(alias)datei im Projektordner.
 
Zurück
Oben Unten