Reihenfolge beim verschieben

zeiMacer

zeiMacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
195
Reaktionspunkte
125
Hallo,

ich finde einfach keine Möglichkeit meine kompletten Fotos auf einen anderen/externen Ordner so zu verschieben, dass die Bilder in der Reihenfolge nicht verändert sind. Wenn ich die Bilder komplett aus Fotos auf einen, auf dem Desktop abgelegten Ordner ziehe ist die Reihenfolge durcheinander. Was mache ich falsch, Ich möchte diese gerne auf dem Synology in Fotos ablegen…jedoch sollten diese nach Datum und Struktur erhalten sein. Ich habe Euch mal ein Bild angehangen aus der Foto App und einem externen Ordner. Dort ist zu sehen, dass die Bilder so einfach nicht stimmen, es gibt einfach keine Reihenfolge. Kennt hier jemand von Euch einen Trick, wie ich dies so hinbekomme, dass alle Bilder die ich exportiere nach Datum sortiert sind. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 137
Ich habe die Fotos.library schon mehrfach verschoben. Da in ihr alle Informationen enthalten sind, wird auch alles wie vorher wieder dargestellt. Du mußt nur in der Fotos-App den neuen Pad anpassen, indem Du mit gedrückter Alt-Taste die App startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
Hallo @rpoussin , vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann ich so einen neuen Pfad erstellen auf dem dann die Bilder liegen. Ich wollte einfach nur einen Ordner erstellen den ich dann auf den Synology in "Photos" schiebe. Den Pfad der Fotos wollte ich belassen. Mir ging es nur darum, Fotos in neu erstellten Ordner ziehen um diesen dann auf den NAS zu tun. Leider bin ich eventuell zu bl... um dieses Vorhaben gelingen zu lassen. Ich habe auch nichts gefunden, wie ich den MAC oder das iPhone direkt auf den Synology syncronisieren kann, so dass meine Fotos immer aktuell sind. Aber sicher geht dies auch nicht. Und Danke für all die unzählige Hilfe in diesem Forum.
 
Zu den Besonderheiten bei Synology kann ich Dir nichts sagen, weil ich keine habe.

Die Synchronisation der Fotos zwischen Mac, iPhone und anderen Apple-Devices geschieht über die iCloud. Da gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
Danke, eventuell liest ja hier noch ein User mit der dieses Problem gelöst hat und Auskunft/Hilfestellung geben kann.
 
Ich verstehe immer noch nicht ganz, wo es hakt.
Beim Kopieren werden doch keine Daten an den Dateien geändert, auch nicht das Dateierstellungsdatum.
Oder handhabt Fotos.app das beim Exportieren anders?
Dann würde ich überlegen - so ganz klar ist mir der gewünschte Workflow noch nicht - die Fotos-Library per Kontextmenü über "Paketinhalt anzeigen" zu öffnen und daraus die Bilder zu kopieren.
Oder sind da vielleicht ganz simpel die Einstellungen auf dem NAS und auf dem Rechner bzw. im Fotos-Programm anders und auf dem NAS wird gar nicht nach Datum sortiert?
Denn eigentlich hat die Anzeige nix damit zu tun, in welcher Reihenfolge tatsächlich kopiert wurde.
Die simpelsten Dinge übersieht man ja manchmal recht schnell.
 
Ich verstehe das eigentliche Problem auch noch nicht. Dem Screenshot ist zu entnehmen, dass innerhalb der Fotos-App einwandfrei nach Datum sortiert würde und in dem Ordner einwandfrei nach dem Dateinamen (die allerdings von Dir oder der Kamera etwas unglücklich gewählt wurden).
Im Ordner kannst Du ja einfach mal die Sortier-Weise umstellen…
 
Zurück
Oben Unten