Reichweitenproblem mit Fritz!Box SL WLAN

frankyfly

frankyfly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
2.371
Reaktionspunkte
64
Hallo,

ich habe meinen Internetanbieter gewechselt und dazu dann die Fritz!Box SL WLAN bekommen, die sollt meine alte Airport (11mbit) Station ersetzen.

Ich also die Fritz!-Box drangehängt, eingerichtet und alles war wunderbar...bis ich aus dem Keller ( da ist die Box) nach oben in den ersten Stock gegangen bin. Kein Netzwerk mehr! Null, nada, nix! Komischerweise nur bei meinem ibook (airport extreme) kein Empfang, die Desktop-Dose im zweiten Stock empfängt noch ganz ordentlich.

Ich habe also die Airport-Station an die Fritz!-Box drangehängt und siehe da, das Netzwerk der Airport-Station funzt im ganzen Haus, das Netzwerk der Fritz!-Box komischerweise empfange ich in den oberen Stockwerken mit dem ibook nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine alte Airport-Station weniger Reichweite hat als eine neue 54mbit Fritz!-Station!?

Wo liegt der Fehler? Jemmand ne Idee?
 
Ich hab hier fast das gleiche Problem nnach dem Wechsel von Medion auf Fritz!FonWlan,jemand eine Idee?
Gruss Thorsten
 
also ich kenne von der Box das Problem auch. Ich habe nicht einmal direkt neben der Box volle Balken. Gehe ich ins Nachbarzimmer, schwankt der Empfang zwischen einem und drei Balken.

Desweiteren kübdigt die Box in unregelmäßigen Abständen. Sie trennt dann alle WLan-Verbindungen. Einfach so, grundlos. Nach 2 Minuten geht alles wie gewohnt weiter. Sowohl der PC als auch das Powerbook fliegen raus, etwa 2 bis 3 mal am Tag.

Ich werde mal schauen ob es eine neue Firmware gibt. Vielleicht löst die das Problem ja. Die letzte hat nicht geholfen. Ich hatte schon überlegt mir deswegen nen Flughafen zu kaufen.
 
Ich hatte schon überlegt mir deswegen nen Flughafen zu kaufen.

:D

Geht mir ähnlich. Ich hab die neueste Firmware heute aufgespielt, hat nix geholfen.
 
Mist. Na wenigstens sparst Du mir Arbeit ;)

Fliegst Du auch ständig raus?
 
meine einzige Idee:
man kann die Sendeleistung drosseln. Kontrolliert mal, ob sie bei 100% sendet. Ist eigentlich auch die Standardeinstellung.
Bei meinem alten Draytek Router hatte ich auch das gefühl, dass die Sendeleistung im Vergleich zur Fritz Box besser war.
 
Kanal?

Schon mal einen anderen Kanal ausprobiert?
 
Alles schon ausprobiert, nix hat geholfen.

Rausfliegen tu ich eigentlich nicht, ich komm ja nicht mal rein, ausser ich steh direkt neben dem Router.

Hätt ich bloß die airport-extreme Station gekauft! Sch...
 
Kanäle habe ich auch schon probiert. Der PC und das PB fallen exakt zum selben Zeitpunkt aus der Leitung. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur das PB, nur der PC oder beide gleichzeitig an sind.

Sendeleistung steht auf 100%. Es hat auch kaum etwas ausgemacht, wenn ich sie auf 80% zurückgenommen habe. Aber wehe man geht auf 50% herunter. Dann habe ich einen Meter neben der Box keinen Empfang mehr.
 
Zurück
Oben Unten