Reichweiteerweiterung/Neatgear DB 834 GB WLan Router Modem

N

Noah69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo Genossen!

1. Wer kann mir bitte sagen, wie die WLan Verschlüsslung in meinem System einstellen kann ( MAC OS X ) ?

Zur Zeit surfe ich Wlan ohne Verschlüsslung. Wenn ich die Verschlüsslung im Wlan Modem router Netzwerk einstelle, bricht meine Kommunikation ab.

2.Wie kann ich meine Reichweite erweitern? Ich habe das Gerät DB 834 GB.

3. Es gibt für das Gerät DB 834 GB einen optionalen Printserver Netgear PS 121. Muss ich es einrichen um Wlan drucken zu können (HP 6110)? Wie mache ich das?

Ich bedanke mich vorab und verbleibe mit viele Grüßen aus DU

Noah
:confused:
 
gruess dich,

der DG834 kann meines wissens nach nur ueber einen kabel mit anderen accesspoints verbunden werden, um die WLAN reichweite zu vergroessern.

du koenntest allerdings mit reflektoren experimentieren, wenn du die reichweite nur in einer bestimmten richtung benötigst. das ist allerdings etwas zeitaufwaendig und du muesstest dich ein wenig einlesen (startpunkt: "corner reflector" +wlan bei google eingeben.)

wegen der verschluesselung solltest du im setup des routers zunächst WAP als verschluesselung auswaehlen und dann im menue auf deinem powerbook dich neu mit dem netz verbinden und das gleiche kennwort eingeben wie auf dem router.

gruesse,
sbx
 
Original geschrieben von Noah69
2.Wie kann ich meine Reichweite erweitern? Ich habe das Gerät DB 834 GB.
Ist dir die Reichweite zu gering oder gibt es generell Probleme mit der Verbindung? Ich habe nämlich selbst vor, mir ein solches Gerät zu besorgen.
Welche Entfernung schaffst du denn so? (Welche Hardware/Räumlichkeiten (z.B. Backsteinmauern/Stahlbeton), Hindernisse)

3. Es gibt für das Gerät DB 834 GB einen optionalen Printserver Netgear PS 121. Muss ich es einrichen um Wlan drucken zu können (HP 6110)? Wie mache ich das?
Schau dir mal die Seite von Netgear an, dort findet sich sogar eine Illustration zum Anschluss: http://www.netgear-info.de/produkte/print-server/ps121_datenblatt.html
Eine Drucker-Liste findet sich auch dort: http://www.netgear.com/products/ps101_ps121_comp.php
Auch wenn dein Drucker nicht explizit aufgeführt ist, heisst das nicht viel. Der Treiber für den Drucker muss ja immer auf dem Mac installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Reichweiteerweiterung/Neatgear DB 834 GB WLan Router Modem

Original geschrieben von Grady
Ist dir die Reichweite zu gering oder gibt es generell Probleme mit der Verbindung? Ich habe nämlich selbst vor, mir ein solches Gerät zu besorgen.
Welche Entfernung schaffst du denn so? (Welche Hardware/Räumlichkeiten (z.B. Backsteinmauern/Stahlbeton), Hindernisse)
Schau dir mal die Seite von Netgear an, dort findet sich sogar eine Illustration zum Anschluss: http://www.netgear-info.de/produkte/print-server/ps121_datenblatt.html
Eine Drucker-Liste findet sich auch dort: http://www.netgear.com/products/ps101_ps121_comp.php
Auch wenn dein Drucker nicht explizit aufgeführt ist, heisst das nicht viel. Der Treiber für den Drucker muss ja immer auf dem Mac installiert sein.
 

Hi Grady,

vielen Dank für dein Beitrag.
Ich kann dir das Gerät empfehlen. Die Kommunikation ist gut.
Das Gerät wurde mit "sehr gut" bewertet.

Nachteil: schwache Signale bei Betonwände, kein Printserver nur opt. (PS 121)
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von starbuxx
gruess dich,

der DG834 kann meines wissens nach nur ueber einen kabel mit anderen accesspoints verbunden werden, um die WLAN reichweite zu vergroessern.

du koenntest allerdings mit reflektoren experimentieren, wenn du die reichweite nur in einer bestimmten richtung benötigst. das ist allerdings etwas zeitaufwaendig und du muesstest dich ein wenig einlesen (startpunkt: "corner reflector" +wlan bei google eingeben.)

wegen der verschluesselung solltest du im setup des routers zunächst WAP als verschluesselung auswaehlen und dann im menue auf deinem powerbook dich neu mit dem netz verbinden und das gleiche kennwort eingeben wie auf dem router.

gruesse,
sbx
 

Hi starbuxx,

vielen Dank für dein Beitrag.
wenn ich die Verschlüsslung im Setup einrichte im Router, bekomme ich eine 26 stellige Nummer. Auch wenn ich diese Nummer als Kennwort eingebe funktioniert es nicht. Ich müsste eigendlich in meinem System einstellen können, ob ich WPA oder WEP Verschlüsslung möchte und diese Nummer dort eingeben.
 
Danke für die Info, aber ich habe mir jetzt schon einen anderen Router mit DSL-Modem gekauft. Von den Netgear-Geräten liest man in einigen Foren von massiven Problemen mit dem Modem bei längeren Kabelstrecken zur Vermittlungsstelle. Die Dämpfung liegt mit knapp 70dB zu hoch für die deutschen Netze und macht eine Verbindung mit längeren Strecken fast unmöglich. Netgear will das mit einer neuen Firmware (1.4) lösen, tauscht aber auch Kunden die Geräte gegen je einen Router und ein Modem aus.

Außerdem habe ich jetzt ein für mich besseres Gerät für weniger Geld erhalten. :D
 
@noah

hast du schonmal die neue firmware und airport software eingespielt? wenn ich mich richtig erinnere muesste der DG834 WPA können.

die 26 stellige nummer laesst allerdings eher auf WEP 128bit schliessen.

ich empfehle dir folgenden weg:

gehe auf systemeinstellungen / netzwerk / airport und waehle 'airport status in menueleiste anzeigen'

dann wieder raus aus den systemeinstellungen, aufs airport icon in der m-leiste klicken, airport aktivieren (wenn inaktiv), dann auf 'Andere...', dann im kommenden dialogfeld die von dir am router eingestellte verschlüsselung auswählen, deinen netzwerknamen (SSID des routers) und das netzwerkkennwort eingeben.

hth,
sbx

@grady: was haste denn jetzt schönes?
 
Original geschrieben von Grady
Außerdem habe ich jetzt ein für mich besseres Gerät für weniger Geld erhalten. :D
 
Das da wäre???

Greetz,
macfreak
 
Ein Draytek Vigor 2600W für einen sagenhaften Preis. :) Die Netgear-Geräte sind ja auch nicht ganz billig, aber im Gegensatz zu Draytek ein Schnäppchen.
 
Danke

Original geschrieben von Grady
Ein Draytek Vigor 2600W für einen sagenhaften Preis. :) Die Netgear-Geräte sind ja auch nicht ganz billig, aber im Gegensatz zu Draytek ein Schnäppchen.
 

Hi Grady,

es ist ein gutes Gerät. Ich habe nach den aktuellen Testergebnissen gekauft, laut aktuelle Ausgabe MACUP 07/04. Ist Draytek Vigor 2600 ein Router oder Router-Modem? Dies könnte den Preis unterschied ausmachen. Eigendlich hat Netgear gute Preis/Leistung Verhältnisse. Netgear hat den DSL Modem integriert.


Hi starbuxx,

es hat funktioniert.

Vielen vielen Dank!clap
 
Hi Noah69,

dass ein Gerät gut ist, kann ich mir gerne vorstellen. Die Preisregionen kenne ich auch zu Genüge nach längerer Recherche. Welche Features mein Vigor aufweist, kann ich hier alles nicht aufzählen, ein kleiner Überblick findet sich hier: http://www.draytek.de/menue/AufEinenBlick.html

Gerade weil der Vigor 2600W ein ADSL-Modem integriert hat, habe ich mich ja dafür entschieden. Ein weiteres Gerät brauche ich nicht und der Platz wird ja auch langsam knapp...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@noah:

gerne...

@grady

viel spass damit. ich glaube, die drayteks lägen bei mir auch in der inneren wahl, wenn man bei den linksys' nicht mehr freiheit bei der firmware haette.

gruesse
sbx
 
Original geschrieben von Grady
Hi Noah69,

dass ein Gerät gut ist, kann ich mir gerne vorstellen. Die Preisregionen kenne ich auch zu Genüge nach längerer Recherche. Welche Features mein Vigor aufweist, kann ich hier alles nicht aufzählen, ein kleiner Überblick findet sich hier: http://www.draytek.de/menue/AufEinenBlick.html

Gerade weil der Vigor 2600W ein ADSL-Modem integriert hat, habe ich mich ja dafür entschieden. Ein weiteres Gerät brauche ich nicht und der Platz wird ja auch langsam knapp...
 

Hi Grady,

viel Spaß damit, ist ein tolles Gerät. Bitte achte darauf, es ist ein B Funknetz!

Vielleicht brauchst du ja G Funknetz nicht.

Viele Grüße

Noah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Noah69
Bitte achte darauf, es ist ein B Funknetz!

Vielleicht brauchst du ja G Funknetz nicht.
Danke, aber das war mir schon klar. 54Mbit bekommt man erst mit dem 2600G und der ist noch zu neu und ich brauche nur 11Mbit. Immerhin kann man auch später einfach mit einem schnelleren Accesspoint erweitern. Da sollte man der IEEE-Standard auf 108Mbit verabschiedet werden, denn Netgear bietet eine solche Geschwindigkeit schon an. Wegen der nicht so einfach zu umgehenden Schwierigkeiten der Signalstrecken bei WLAN würde ich mir davon aber auch nicht allzuviel erwarten. ;)
 
Zurück
Oben Unten