Reichweite WLAN mit 2. Station erhöhen

Marcus12345

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
77
Hallo,
Ich habe im Moment eine Airport Extreme Basisstation mit Antenne in meinem Wohnzimmer.
Trotz Antenne reisst die Verbindung in meinem Arbeitszimmer dauernd ab, bzw. bekomme mit meinem alten Powerbook gar keine Verbindung.
Kann ich mit einem weiteren WLAN Router den ich auf den Weg dazwischen einbaue die Strecke überbrücken, quasi als Relaisstation ? Sicherlich möglich mit einer weiteren Airportbasestation, welche es aber momentan nicht gibt.
Hat jemand dasselbe vllt. mal mit einem WLAN Router einer anderen Firma ausprobiert so das dieser sich bei der Airportstation einklinken kann ?

Danke
Marcus
 

Marcus12345

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
77
Danke, sehr gute Idee, eine Frage noch : Kann ich mich mit einem Windows Notebook auch in eine Airport Expressstation einklinken wie bei der Extreme ?
Danke
Marcus
 

OldFart

Mitglied
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
193
Klar. Entweder mit einer PCMCIA WLAN Karte oder auch (habe ich erst gestern erst hier gelernt und dann probiert) über Ethernet direkt an die Express anschließen - die dann aber wohl nicht mehr boostet (nicht 100% sicher) . . .
 

Magicq99

Mitglied
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
7.034
Das was Du suchst nennt sich WDS. Mit dieser Technik gibt es aber das Problem das jeder Hersteller es etwas anders implementiert und sich daher Router oder Accesspoints unterschiedlicher Hersteller manchmal nicht richtig verbinden lassen.

Da Du schon über eine Airport Basisstation verfügst würde ich daher über die Anschaffung einer Airport Express Station nachdenken. Vielleicht kannst Du diese dann auch gleich so platzieren das Du sie für die Musikwiedergabe nutzen kannst.

Wie man diese Stationen über WDS koppelt sollte in der Airport Hilfe erläutert sein. Aber ich glaube der Assistent zum erstmaligen Einrichten der Station kann Dir da auch helfen.