Reichweite erhöhen via Airport Express

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Die Suche hat mich in diesem Dschungel nicht weitergebracht. Daher die Frage.
Ich habe gestern abend bei einem Kunden als Freundschaftsdienst eine AirportExpress eingerichtet. Die Express läuft, er kann drucken, er kann Musik streamen. Er besitzt als Router eine Fritz!Box Fon WLan. Die Box hat in der Wohnung eine Menge Probleme das Netz stabil in alle Räume zu bringen. Im Arbeitszimmer, wo nun auch die Express hängt, ist das Signal extrem schwach auf dem Powerbook. Nun sollte die Express eigentlich auch dazu dienen, das Signal der FirtzBox zu verstärken. Dies scheint nicht zu funktionieren. Wenn man vom PB aus Musik an die Express streamt, dann setzt sie oft aus und bricht ab. Geht man mit dem Powerbook in Richtung des WLan Routers, so wird das Netz stabiler und siehe da, auch die Musik läuft ohne Unterbrechungen. Ich gehe also davon aus, dass das PB die Musik zur FritzBox streamt und von dort gehen die Daten dann zu Express. Das ist allerdings ziemlicher Blödsinn, weil der Sinn der Express auch in der Vergrößerung des Netzwerkradius liegt. Wie bekommen wir es hin, dass sich das PB an der Express anmeldet und diese an die FritzBox weiterleitet?

Sollte es, aus welchen Gründen auch immer, grundsätzlich nicht möglich sein, welche Möglichkeiten gibt es noch? Airport Basis, oder eine zweite Express die per LAN an den Router gehangen wird und lediglich das WLAN zur Verfügung stellt?
 
Da klinke ich mich sofort mal ein, nicht böse sein... ;)
Genau das Problem habe ich auch mit einem Siemens 1045 dls!

Was ich zuerst nicht beachtet habe, ist, dass man am dsl Router (zumindest bei mir) die Funktion eines Repeaters aktivieren muss. Nur: Bei mir findet er die AE nicht als Repeater.
Ich komme damit in alle möglichen Netze in meiner Umgebung, aber nicht an meine AE! kopfkratz
 
Hallo,

ich hab die Express im Nebenhaus, weil der Empfang des Powerbook dort zu schwach war. Die Express hängt per WLan an einer Airport Basis.

Vorher hatte ich mit einigen Antennen (zB. Dr. Bott) versucht die Sendeleistung der Basis zu verstärken. War nur teuer und hat leider gar nichts gebracht. Hab alle Varianten zurück geschickt.

Die Express hat einen wirklich wesentlich besseren Empfang als das Powerbook und baut einen neuen Umkreis auf. Der iMac empfängt übrigends auch viel besser als das Powerbook. Die Aluschale des PB verhindert wohl einen besseren Empfang.

Auf jeden Fall mußt du dich dann oben in der Menüleiste in dem neu enstandenen Netzwerk von der Express einklinken und schon steht (aber auch nur in kurzer Entfernung von der Express) der volle Empfang zur Verfügung.

Und das klappt richtig gut. Ob die Express auch als Repeater an anderen Routern funktioniert weiß ich nicht, nur wenn du mit der Express beim Einrichten das Netzwerk des anderen Routers gefunden hast, dann sollte es wohl gehen.

Leider kann ich keine Hinweise zur Installation geben, da ich in Netztwerkinstallationen nicht so bewandert bin.

Gruß
John
 
die Express wird leider nicht als eigenständiges WLan angezeigt. Es bleibt nur das WLan der FritzBox erkennbar.
 
Dann ist es klar, das die Express keine Verdinung zum Router hat und das du mit der Express erst versuchen mußt dich bei dem anderen Router anzumelden oder die Funktion dort freischalten mußt, damit die Express dann dessen Wlan weiter geben kann.
 
die Express hat ja eine Verbindung zum Router.
Die Daten gehen vom PB zum Router und erst von dort zur Express. Wenn die Verbindung PB>Router gut ist, ist auch der Musikstream gut. Ist die Verbindung PB>Router schlecht, bricht auch der Stream ab. Obwohl das PB nur einen Meter neben der Express steht…
 
Wenn kein eigenständiges Netz von der Express angezeigt wird, dann kann die Verbindung auch nicht anders gehen, da du ja nicht direkt mit der Express, sonder nur mit dem Router übers WLan verbunden bist. Deshalb war ich der Meinung, das keine Verbindung vom Router zur Express besteht.
Erst wenn du eine eigenes Netz der Express zu sehen bekommst, kann die Verbindung und die WLan Erweiterung damit funktionieren.

Hab einen Bekannten angemailt, der verschiedene WLan-Router (Apple und Draytec) hat, wie er sie verbunden hat.
Wann und ob ich eine Antwort krieg weiß ich nicht.
 
Ich nutze seit ein paar Tagen auch die Airport Express in Verbindung mit einer Fritz!Box Fon WLAN. Im Rahmen des von dir beschriebenen Einsatzbereichs (Musik streamen und als Druck-Server dienen) funktioniert die Kombination auch bei mir einwandfrei. Die AE meldet sich wie jeder andere WLAN-Client auch bei der Fritz!Box an.

Um das Netz dann noch weiter zu verstärken ist meines Erachtens der WDS-Betrieb notwendig. Das habe ich allerdings auch noch nicht hinbekommen. Angeblich sind die WDS-Betriebsmodi von verschiedenen Herstellern nicht miteinander kompatibel.

Ich werde noch ein paar Versuche starten und bei Erfolg nochmal berichten.
 
Jep, JimBeam
Daran sitze ich auch gerdae.
Ich bekomme zwar die verschiedensten Kombinationen hin, aber leider auch nicht die, die wir hier suchen!

Entweder bekomme ich die Varinate von Winter hin, oder die AE steht als eigenes Netz da und ich kann mit ihr "nur" drucken und Musik hören.
Aber beides (die Funktionen nutzen und ins Internet gehen) geht über die AE leider irgendwie bei mir bisher nicht...

Allerdings: Das WDS muss man aktivieren. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man die AE als "entfernte Basisstation" oder als "Relaisstation" konfigurieren muss...
 
Vielleicht kann ich helfen.

Hab grad in mein AirPort Dienstprogr. geschaut.

Bei der Basisstation ist "WDS" aktiviert und als Hauptstation eingestellt. Der drahtlose Client ist bei der Basisstation zugelassen.

Bei der AE ist ist auch beides aktiviert und unter dem ersten Punkt "Entfernte Basisstation" eingestellt. Und dann sollte man wohl unter "Auswählen" seine Hauptstation suchen und wenn er sie findet anklicken.

Ich hoffe ich konnt helfen. Bei mir ist es so eingestellt und funktioniert seit langem mit der Apple Basis und der Express.

Gruß
John
 
servus, wollte nurnoch mal verständnishalber zum letzten kommentar was erfragen, bin netzwerkmäßig auch nicht so bewandert. habe auch eine fritzbox wlan router, der steht im keller (ich weiß ist scheiße, ging aber nicht anders wegen telefon), jetzt habe ich ein kabel hoch in meine wohnung gelegt an dem mein powermac und meine ethernet hdd hängt. habe aber halt noch ein ibook und einen winklapprechner mit denen ich gerne das wlan nutzen möchte und halt die druckfunktion wäre auch gut.
jetzt die frage: kann ich jetzt eine ae basisstation bei mir in dem wohnung aufstellen, via kabel an meinen router anschließen (habe einen switch bei mir in der wohnung stehen) und so das wlan erweitern ?

oh gott ist das scheiße......
 
Also, ich habe es inzwischen zum Laufen gebracht.
War irgendwie ein bisschen frickelig. Die Einstellung, die ich ursprünglich hatte, hat am Ende, warum auch immer, doch gefunzt:

Die APE mit dem Airportassistenten einrichten.
Dann ins Routerkonfigurationsprogramm reingehen und die Funktion "Repeater" aktivieren (hier wird dann die APE auch angezeigt) und die APE als Repeater auswählen. Hierbei nicht vergessen, die MAC der APE zu hinterlegen, wenn man das Netz über WEP geschützt hat.
Dann das AP Dienstprogramm starten und die APE als Router (entfernte Basisstaion, nicht als Client) konfigurieren. Alle weiteren gewünschten Konfigurationen an der APE im Dienstprogramm vornhemen.
 
Hast Du auch ein FritzBox Fon WLan? Oder welcher Router hat Dir die Möglichkeit des "Repeaters" angeboten?
 
Also mit der Basis Station Airport Extreme im Keller und die Airport Express im zweiten Stock klappt alles bestens.
Vor allem reinstecken, erkennen lassen, bestätigen und benutzen.

Deshalb favorisiere ich dabei Produkte aus einem Haus und keine Mischlösungen.
 
Bei dem Repeater und der Anleitung, die ich gepostet habe, ging es um die Reichweitenerhöhung.
Dabei ist die Funktion des "Erlaubens" eines Repeaters notwendig (zumindestens soweit meine Kenntnisse reichen).
Ich habe einen Siemens 1045 dsl.

@ Avalon: Ich favorisiere auch keine Mischlösungen. Aber den Siemens haben die mir einfach zugeschickt. Und dann nochmal 200€ ausgeben für was, was ich schon habe? kopfkratz ;)
 
Kermet schrieb:
Also, ich habe es inzwischen zum Laufen gebracht.
War irgendwie ein bisschen frickelig. Die Einstellung, die ich ursprünglich hatte, hat am Ende, warum auch immer, doch gefunzt:

Die APE mit dem Airportassistenten einrichten.
Dann ins Routerkonfigurationsprogramm reingehen und die Funktion "Repeater" aktivieren (hier wird dann die APE auch angezeigt) und die APE als Repeater auswählen. Hierbei nicht vergessen, die MAC der APE zu hinterlegen, wenn man das Netz über WEP geschützt hat.
Dann das AP Dienstprogramm starten und die APE als Router (entfernte Basisstaion, nicht als Client) konfigurieren. Alle weiteren gewünschten Konfigurationen an der APE im Dienstprogramm vornhemen.
Hi Kermet,
kannst du eventuell Screenshots von deinen genauen Einstellungen deines Express-Verstärkers (im Airport-Administrationsprogramm) anfertigen und zur Verfügung stellen?
Ich habe es nun etliche Male sowohl mit der Fritz!Box als auch mit einem Siemens SE515dsl versucht und hatte keinen Erfolg. Eventuell helfen deine genauen Einstellungen weiter, da ich mir sicher bin, dass es an der Konfiguration der Express-Station liegt.
 
Zurück
Oben Unten