Reichweite des Draytek Vigor 2200 We

kno_p

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Moin

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Eigentlich ist meine größte Frage die Reichweite. Kann mir jemand was darüber sagen? Leider konnte ich bis dato nix im Internet rausfinden und die Distributoren in Deutschland für Draytek Produkte (TwoCom,Dr.Bott,TKR) konnten mir leider auch keine Auskunft geben. :confused:
Ich weis das die Reichweite vom jeweiligen Einsatzort abhängt aber das Gerät muß ja irgendwie auch ne Grundreichweite haben. (Auf einem Rübenfeld so ca. 200m oder sowas):)
 

maclooser

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich Dir versprechen würde, der Vigor hat eine Reichweite von ...km und Du stellst fest, das stimmt nicht, weil ich andere Geräte und andere Umgebungsbedingungen habe, Du aber nachteilige Komponenten benutzt, dann habe ich, als Verkäufer oder Hersteller ein gewaltiges Problem. Weil ich Dir als Kunden verspreche, Du kannst bis zum Mond damit Senden und Empfangen, muss ich Dir das auch ermöglichen. Es wäre schön, wenn man im Voraus erst mal testen könnte;) Der sicherste Weg ist, die Regeln von IEEE 802.xx zu lesen, dort stehen die Minimal- oder Standardwerte.
 

Vevelt

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.09.2001
Beiträge
1.634
Punkte Reaktionen
0
Bald meiner...

Ich hab' jenen Router günstig bei E-bay erstehen können, da ich bald einen neuen benötige (Umzug). Ich hab' mich für W-Lan entschieden, um die lästigen Kabel nicht verlegen zu müssen.

Ich werd dann mal bald über die Reichweite berichten... :D

Gruß, Vevelt.
 

mrtuchel

Neues Mitglied
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Reichweite

Bei mir reicht es bis auf meine Terasse, das sind ungefähr 20m, 3 Wände und der Vigor liegt ungünstig unter dem Tisch. Mein Nachbar, der unter mir wohnt hatte seine Dose auch dran und einen sehr guten Empfang.

Das sind meine Erfahrungen....drumm
 

Thomac

Mitglied
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
4
habe mich selbst verschoben , war wohl etwas am Thema vorbei...
Kheldour, kannst gerne dieses Posting löschen.

Gruß Thomac
 
Zuletzt bearbeitet:

Kheldour

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
30
Reichweite ist im WLAN relativ. Grundsätzlich, unter optimalen Bedingungen, kannst Du eine Reichweite von 250-300 Meter 'theoretisch' erwarten. ABER

und das ist ein großes ABER, Reichweite bei Funk ist immer relativ. Ich hatte in meiner letztem Wohnung eine 30cm dicke, tragende Stahlbetonwand, die meine Wohnung sozusagen der Länge nach halbierte. Arbeitszimmer (mit WLAN-Router) in der linken vorderen Ecke, Schlafzimmer in der rechten hinteren Ecke......KEIN WLAN. Sonst aber überall. Oft langt ein halber Meter, den Du den AP verschiebst und Du hast noch oder wieder Empfang.

Vieles in einer Wohnung/Büro kann die Reichweite einschränken. Jede Wand tut das, die eine mehr, die andere weniger. Meine hier so oft erwähnten Ziegelwände sind ein echter Reichweiten-Killer. Zimmerpflanzen blockieren jeden Funk, da ihre Blätter wie Metall wirken, wegen dem Wasser in den Blättern. DECT-Telefone arbeiten in einem ähnlichen Band (ISM) und stören ebenfalls.

Also die maximale Reichweite kannst Du nur bei Dir zu Hause ausprobieren. Gehe aber von realistischen 25m 'inhouse' aus.
 
Oben