Reichweite des Airports

L

LordRayden

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen stark am überlegen mir ein ibook zu kaufen, meinen alten PC möchte ich meinem Vater geben, der genauso wie ich gern und oft im Internet surft. Wir besitzen einen T-Dsl Anschluss und möchten gerne ein wireless LAN aufbauen mit Hilfe des neuen Airports,da eine verkabelung bei uns im Haus nahezu unmöglich ist. Bisher habe ich nur gutes darüber gelesen, dass einizige was mich noch immer etwas stutzig macht ist die Zuverlässigkeit des airports.
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit drei Stockwerken
ich habe mein Zimmer unten im Keller, dort ist auch das Dsl modem und dort sollte auch der Airport hin, das Arbeitzimmer meines Vaters ist im 1.Stock.Die Frage ergibt sich eigentlich jetzt von selbst: Ist die airport basisstation in der lage durch zwei Decken durchzugehen?
Bei uns kommt es im Grunde nur auf die Verbindung zum Internet an, bei der ja eigentlich eine Übertragungsrate von weniger als 1 Mbit ausreichen sollte für DSL, oder lieg ich da falsch?
Ich hoffe auf baldige Antworten
Mfg Rayden
 
Hallo LordRayden,

die antwort ist schlicht und ergreifend jaein. ein bekannter von mir hat ein PB G4 mit airport und wohnt ein einem großem einfamilien haus. wenn er im keller ist, ist es reine glückssache wenn er mal 2-3 balken auf seinem kontrollfeld hat. die basisstation steht ca. 2m über ihm im wohnzimmer (ober kante tisch im keller/komode-wohnzimmer) wenn er sich nun im keller bewegt (komplett unterkellert) und in ein anderes zimmer geht bleibt die anzeige bei 2-3 balken oder verschwindet ganz nach laune :p. es kommt also auf die umgebung an wenn es nun sehr dicke wände sind bei der mit der monierung nicht gespart wurde (wie in seinem fall) hast du mit dem connect von einem stockwerk ins nächste pech oder glück. wir haben die sache so gelöst das die basisstation im wohnzimmer steht, da kann er dan in küche,terasse, garten, klo usw. surfen, und mit einem router/hub (Vigor 2200 [DSL]) verbunden ist der widerum im keller ist wo er sich dann direkt ankabeln kann (wer rennt den auch mit einem PB durch den keller und surft dabei ):D

mein tipp: wenn ihr vom händler die möglichkeit für eine testkonfiguration habt, solltet ihr diese nutzen


liebe grüsse appel :D
 
Das PB G4 soll eine "löbliche Ausnahme "sein, dies hat wirklich manchmal Probleme mit Airport!
 
Hallo zusammen

Ja, airport ist eine tole Sache, benütze selber eine Station und eine Karte in meinem iBook.
Ein paar Infos die vieleicht helfen:
Die Idee mit der Testkonfiguration ist gut, allerdings musst Du mit Problemen rechnen wenn die Airport Basisstation im Untergeschoss ist wird der Empfang sehr schlecht in den darüber liegenden Stockwerken sein.

Die Kommunikation zwischen Basisstation und Computer funktioniert mit Funkwellen. Da die G4 Powerbooks ein Metallgehäuse besitzen ist es möglich das das Funksignal im vergleich zu anderen Mac's (zB. iBook) schwächer ist.

Die Reichweite der Airport Basisstation kann mit einer leitungsfähireren, externen Antenne erhöht werden.
Eine Bauanleitung findest Du unter dem Folgeneden Link:

http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/airport_range.shtml

Viel Glück!

Sascha
 
Hallo,
mit dem Powerbook gibt es echte Probleme wegen des Metallgehäuses,
das aus meiner Sicht die Funksignale abschirmt.
Mit iMac klappte bei mir eine Etage. Eine Garantie kannst Du nicht bekommen.
Vielleicht eine Airport-Station mal ausleihen?
Gruß
 
Zurück
Oben Unten