Reicht RAM aufrüsten bei 4k und alten Imac??

Diskutiere das Thema Reicht RAM aufrüsten bei 4k und alten Imac?? im Forum Video.

1. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Der ein und andere iMac kann das schon, ja eigentlich jeder. Aber der ein und andere aktuelle iMac muss dafür auch ordentlich arbeiten, deshalb macht der das nicht "locker" ;)

2. fenderowen

fenderowen Thread Starter Mitglied

wohin würdet ihr denn tendieren? Neuer Mac oder den 5k von 2017?
    Kann man den aktuellen noch nachrüsten?

3. Mike13

Mike13 Mitglied

Also für den Spottpreis würde ich mir den 2017er bei Cyberport holen und noch 2 Riegel Ram reinstecken. Ich denke für Deine Bedürfnisse ist das mehr als ausreichend.

4. Zockerherz

Zockerherz Mitglied

Empfehlenswert ist es auch die 4K Materialien auf eine externe SSD auszulagern und von der internen zu entkoppeln.

Ich selber habe den oben verlinkten iMac, auf 24 GB Ram aufgerüstet und schneide 4K mit Premiere Pro. Sind zu viele Effekte drauf, dann fängt es an zu stottern.
    Das ist aber ein Problem, was viele Rechner haben, da die Effekte Live berechnet einfach unglaublich Leistung ziehen. Schnitt in 4 K geht super, aber sobald ein ordentliches Color Grading dazu kommt muss ich halt die Abspielauflösung reduzieren. Da ich aber aller Effekte auf eine Effekteinstellungsebene lege kann ich diese einfach per Klick ausblenden und schon läufts wieder flüssig. Gefällt mir besser als die Clips vorzurendern :)

5. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

Neuere Macs schon.
    2011 zählt aber nicht zu neueren Macs.

Für die Bearbeitung von 4k videos wurde der iMac 5k entwickelt.
    (Video + Bearbeitungswerkzeuge auf einem screen)

6. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Ich würde den 2017er nehmen, das Cyberport-Angebot ist IMO recht gut.

7. Zockerherz

Zockerherz Mitglied

Das ist mehr als gut. Ich habe für den letztes Jahr im Sommer 1.800 € im Gravis Angebot bezahlt.

8. fenderowen

fenderowen Thread Starter Mitglied

Super! Dann werde ich mir den 5k 2017 zulegen mit externer SSd und 32gb RAM.

So dramatisch viel mache ich mit den Videos nicht, Color grading, den ein oder anderen einfachen Effekt das war's. Hoffe das packt der Gute dann ;)
    Danke euch vielmals für die Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...