Reicht eine 1TB Time Capsule für System mit 1TB HDD?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,
meine eigentliche Frage ist ja schon im Titel gestellt...
Es geht um ein Mac System mit interner 1TB HDD die zu 70% gefüllt ist.
Könnte kurzfristig eine ältere TC organisieren, die allerdings auch nur 1TB hat.
Sollte ja theoretisch reichen, oder gibt es da Probleme, wenn die Systemplatte
mal richtig voll wird, da ja dann keine älteren Sicherungen mehr raufpassen sondern
aufgrund des Platzmangels immer nur das neueste aktuelle Backup?
 
Diverse Quellen sagen ja, die Backupplatte sollte mind. das 1,5 fache der zu sichernden Platte haben... ich habe eine 2TB Platte für 1TB iMac-Platte, plus eine zweite 2TB Platte zur doppelten Sicherung meines Nutzerordners.
 
Du hast ja alles schon richtig verstanden, ob es ein Problem für dich ist wenig bis keine ältere Sicherungen zu haben, musst du für dich entscheiden. Eine Time Machine mit dem 1,5-2x ist natürlich wesentlich besser.
 
Reichen tuts, aber das 1,5Fache des Startvolumens ist auf jeden fall empfehlenswert.
 
1:1 reicht aus um eine, die neueste, Version der Dateien im Backup zu haben. Der Witz der TM ist es aber je nach verfügbarem Platz auch alte Stände noch zur Verfügung stellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Die TC reicht.
Die Frage ist eher, wofür.
Oder sollte man dein Ausgangsposting so verstehen, daß du darauf dein TM-Backup ablegen möchtest?
 
Die TC reicht.
Die Frage ist eher, wofür.
Oder sollte man dein Ausgangsposting so verstehen, daß du darauf dein TM-Backup ablegen möchtest?

Nein, kein "Backup des TM-Backups" - sondern ganz regulär als Sicherung der Systemplatte mit allen Daten...
 
Sollte Dein "organisieren" entsprechend günstig sein, würde ich die TimeCapsule an Deiner Stelle nehmen und damit beginnen. Ist die identische Plattengröße optimal? Sicher nicht, aber besser als kein Backup.
Sollte Die das Konzept der TC Zusagen, kannst Du entweder noch eine externe Platte anhängen oder die interne austauschen. Meine TC 4G habe ich beispielsweise von 3TB auf 8TB umgebaut. (War ne Sache von wenigen Minuten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Reichen tuts, aber....

Das ist falsch. Time Machine hat auch etwas overhead. Die platte MUSS zumindest leicht grösser sein, als die zu sichernden Daten.
Gibt hier auch schon einige threads dazu in denen die leute sich wundern dass kein Backup erstellt wird, obwohl die platten genau gleich gross sind...
 
Aus meiner Sicht kann das reichen. Du hast 700 GB an Daten, davon sind die meisten Dateien statisch, d.h. diese verändern sich während der Nutzung nicht, produzieren also auch keinen Zuwachs an Größe auf TM. Wirklich wichtig sind die Dateien, die du selbst erstellt hast und mit denen du auch arbeitest, also Dokumente oder eigene Fotos. Da hast du noch ca. 200 GB frei. Ich würde mir für das Geld lieber eine preiswerte externe HD kaufen, damit du darauf ein Back-up ziehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei den heutigen Festplattenpreisen kauft man sich eben eine neue 2TB Festplatte, es geht ja schliesslich um wichtige Daten... denke ich mal. ;)
 
Zurück
Oben Unten