Reicht ein ibook für videoschnitt?

  1. Stanza

    Stanza Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    5
    Suche ein Notebook für die Uni und für Videoschnitt. Kann man da ein ibook empfehlen oder ist es zu langsam. Mein 2,66 Ghz PC hat da teilweise probleme!
    Würdet ihr ein 12 oder 14 zoll i-book nehmen?

    Vielen Dank, hoffe ist nicht schonmal Thema gewesen aber hab bei der suche nix gefunden.
     
    Stanza, 01.06.2004
  2. raku

    rakuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab gerade das gleiche Hobby.
    Hab n G4 800 iMac. Speicher 768 MBRam.
    Da geht das ganz gut, drunter sollte es aber nicht liegen, da teilweise die Anforderung für iDVD schon 733 Mhz G4 Minimum ist.

    Ralf
     
    raku, 01.06.2004
  3. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    hallo

    wenn du ein neues kaufst reicht es für einfache sachen (imovie) auf jeden fall. ich würde ein 12" nehmen, da es die selbe auflösung hat wie das 14". einziges argument für das 14" ist das superdrive um die filme auf DVD zu brennen.

    falls du mit final cut arbeiten möchtest empfehle ich dir einen rechner mit grösserer auflösung.

    gruss
    wildwater
     
    Wildwater, 01.06.2004
  4. raku

    rakuMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Details,
    achte auf die Zollgröße des Bildschirms.

    Macintosh computer with a PowerPC G3, G4 or G5 processor
    600MHz G3 or faster required for GarageBand
    G4 or faster required for GarageBand software instruments
    733MHz G4 or faster required for iDVD
    256MB of physical RAM
    Mac OS X v10.2.6 or later (Mac OS X v10.2.8 or later recommended)
    QuickTime 6.4 or later (QuickTime 6.5 included)
    Display with at least 1024-by-768-pixel resolution
    DVD drive required to install GarageBand and iDVD
    4.3GB of disk space required to install GarageBand, iTunes, iPhoto, iMovie and iDVD; or 250MB to install iTunes, iPhoto and iMovie only.

    Ralf
     
    raku, 01.06.2004
  5. Stanza

    Stanza Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2004
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    5
    Mein Gott seid ihr schnell, ist ja der wahnsinn. Wie sieht das mit dem Speicherplatz aus? Ich gehe davon aus, das die gleiche Speichermenge wie bei einem PC für die Filmdateien gebraucht wird, deswegen auf jeden Fall 60GB, oder?
     
    Stanza, 01.06.2004
  6. Wildwater

    WildwaterSuper Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    331
    hallo

    speicherplatzbedarf ist wie beim PC. also entweder 60 gb oder externe firewireplatte - so mach ich es.

    gruss
    wildwater
     
    Wildwater, 01.06.2004
  7. carvedaddy

    carvedaddyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    videoschnitt am ibook

    ich habe auf einem 600 g3 12" ibook mal final cut 3 ausprobiert. wenn man keine prof. ansprüche hat sondern nur omas 80ten oder die letzte beachparty auf musik zusammenschneiden will kann ich das durchaus empfehlen. beim rendern is dann allerdings geduld angesagt. besser is g4! grundsätzlich gilt beim videoschnitt je schnell desto spaß und bei der platte je größer desto gut. ganz wichtig: arbeitsspeicher immer bis zum rand füllen.
    viel spaß
     
    carvedaddy, 01.06.2004
  8. Loki

    LokiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
     

    Es kommt zwar darauf an was du für Programme zum Schneiden benutzt aber wenn Dir ein 2,66 Ghz PC schon zu Lahm ist wirst du mit dem Ibook wohl nicht glücklich, da es auch nicht Schneller(eher langsamer vor allem beim Rendern) sein wird.
    Aber das kommt halt darauf an was für Ansprüche Du hasst.

    Wenn Du da ne Steigerung willst kommst du wohl nich an einer Dual Maschiene vorbei,
    diese sind für Videschnitt sehr performant, ach ja RAM satt ist auch wichtig.

    Loki
     
    Loki, 01.06.2004
  9. A. Pazzo

    A. PazzoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    15
    ich denke nicht daß es sich so verhält. MfG Compu-Andi (6 Nadel Drucker mit toast-adapter)
     
    A. Pazzo, 18.08.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Reicht ein ibook
  1. gluehbirne123
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    772
    Paul1983
    02.10.2016
  2. Poldy1505
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    673
    appletom
    04.12.2010
  3. Jarek
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    643
    Emagdnim
    05.07.2009
  4. sean-price
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    2.153
  5. pash
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.452
    merlin44
    17.08.2004