Reicht die Leistung des kleinen iBooks?

DrZoidberg

DrZoidberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ersteinmal ein fröhliches Hallo, denn ich bin neu hier.

Ich habe kürzlich beschlossen von Linux auf Mac OS umzusteigen. Das bedeutet, dass ich mich von meinem bisherigem Laptop trennen muss und ich würde mir statt dessen ein 12" iBook zulegen wollen (in der Standardvariante 512MB, 40GB).

Das Problem ist, dass ich nicht weiss, ob das neue iBook für meine Zwecke ausreichend Leistung hat. Das Einsatzgebiet wird allen voran Webdesign und JAVA-Programmierung sein.

Folgende Programme müssten dazu parallel laufen:
- Apache, mySQL, PHP, eine gute PHP-IDE, Fireworks, Browser mit vielen offenen Tabs,...

Dass die Programme einzeln ohne Probleme laufen werden, davon gehe ich aus. Aber reicht der RAM auch, wenn ich einiges parallel laufen lasse? Ich muss auch dazu sagen, dass ich die Angewohnheit habe, meinen Desktop mit jeder Menge Widgets mit Wetter, RSS-Feeds etc zu schmücken.

Okay, ich hoffe, ich habe gut genug beschrieben, was mein Laptop in Zukunft leisten soll. Und nun die Frage, meint ihr ich komme mit 512MB RAM aus? (Dazu wäre es interessant für mich zu wissen, was MAC OS im "Leerlauf" an RAM verbraucht). Und ein Faktor, den ich noch weniger einschätzen kann ist der G4-Prozessor. Wäre super, wenn ihr mir mal dazu was sagen könntet.

Viele Grüße
DrZoidberg
 
Auf jeden Fall mehr RAM !!!
Ich hatte damals meinem iBook gleich 512MB mehr verpasst, dann lief alles flussiger.
Packe 1GB RAM dazu und fühle Dich wohl ;)
 
Ausreichen tuts allemal, aber du brauchst RAM ohne Ende - für einen Hunderter noch ein GB dazu und das Book ist echt eine feine Sache.

Mit einem Hack den man über die Suche findet kannst du auch externe Monitore ansteuern in größerer Auflösung als 1024 =)

Is für deine Zwecke evtl von Vorteil =)
 
Wow, das ging ja schnell, danke für eure Antworten :)

Ich hatte auch bereits befürchtet, dass ich mehr RAM brauchen werde. Nun, da muss ich wohl durch.

Ich hoffe, dass ich nächste Woche bereits das iBook kaufen kann, dann werde ich berichten, wie es sich im Praxiseinsatz behauptet.


@grünspam: Danke für den Tipp mit der Auflösung, das könnte noch sehr hilfreich werden. Denn die Auflösung war für mich eines der Hauptargumente gegen das iBook. Zur Zeit habe ich 1400x1050 (an diesen Komfort gewöhnt man sich schnell).
 
Also ich habe zugegebenermaßen Null Ahnung von Webdesign – aber ist da ein Book (egal welches) nicht generell zu klein, vom Bildschirm her?
 
Kann mich nur anschließen:
Bau mehr Ram rein. Afaik ist ein Slot frei, d.h. du kannst 1GB reintun und hast dann 1,5GB Ram.
 
Hallo allerseits,

naja, für Webdesign wäre wohl wirklich ein powerbook (17´´ am besten) angebrachter. Das sollte sich gebraucht inzwischen auch zu einem vertretbaren Preis bekommen lassen. Problem hierbei ist nur die schlechtere Transportabilität. Dafür hat man aber nun wirklich alles immer dabei, was man braucht. Wenn man zum Kunden geht, ist´s auch nicht das schlechteste, sondern erzeugt u.U. nette Aha-Effekte.
Die neueren 15´´ powerbooks haben zwar die gleiche Auflösung (1440x900), sollen aber Displayprobleme haben.
Die ibooks haben AFAIK nicht so das beste Display, daher würde ich davon absehen.

So long,
p e p p e r m a n
 
Da du Java programmieren möchtest, rate ich dir auf die intel-ibooks zu warten. Ansonsten auf jeden Fall mehr RAM. Was die Bildschirmgröße angeht kann ich nichts dazu sagen, da ich noch kein wirkliches Web-Design gemacht habe. (Sind halt 1024x768)
 
Ich denke das Du da Leistungsmässig keine Probleme haben wirst. Ich gehe mal davon aus, das die Server sowie PHP nur eine Testumgebung für deine Seiten darstellen (Wie bei mir), daher sind sie meist ja eh inaktiv weil keine Zugriffe darauf stattfinden.
Von einer PHP-IDE und Fireworks hab ich keinen Plan, da ich so nen Kram nur für die Uni brauche um nen par PHP-Übungsaufgabe zu erledigen. Aber Firefox ist bei mir immer mit meheren Tabs offen, dazu noch der Editor mit mehreren Seiten gleichzeitig.
Was soll ich sagen meine 512MB reichen vollkommen. Einzig das kleine Display ist nicht optimal für solche Arbeiten, deswegen schliesse ich zu Hause für solche Sachen mein 17" TFT an.

greetz Thomas
 
bin auch vor 2 wochen von linux auf ein ibook umgestiegen und muss sagen: *wow*
von der rechenleistung wird es dir normalerweise schon reichen, allerdings ist der monitor ein bisschen klein für designen (mit 21" monitor dran ist's korrekt).
aber du brauchst ram! hab mein dashboard auch total zugepflastert (wetter+satelitenbilder+wörterbuch...) und brauche im leerlauf 291MB ram.
das einzige das mir echt fehlt am ibook ist ne RS232, aber die ist nicht wichtig für dich.
mein tip, trau dich! ich wollt nen computer der nur gut geht und ich glaub ich hab ihn gefunden (siehe signatur)...

https://www.macuser.de/threads/endlich-der-switcher-faq-fred.33365/

frohes schaffen...
neopunk23
 
Okay vielen Dank, ich habe mich nun endlich für das iBook entschieden. Das war ein langer Prozess, aber nach dem was ihr schreibt, bin ich sicher, dass es das richtige für mich ist.

Fürs Webdesign ist die Auflösung natürlich nicht ausreichend, aber ich kann ja zu Hause einen externen Monitor benutzen und für Unterwegs sind 12" schon super. Mit einem Powerbook habe ich auch schon liebäugelt, aber die sind wesentlich teuer und bald kommt das Macbook Pro.

Offensichtlich sollte ich min. 512MB RAM oder sogar 1GB RAM dazukaufen. Das werde ich machen. Allerdings war mein Plan, mir das Book erst so zu kaufen und dann nachzurüsten. So kann ich besser einschätzen, ob ich 512MB oder 1GB brauche. Ist es leicht RAM nachzurüsten? Normalerweise muss man nur eine Klappe aufschrauben und den Riegel in den Slot packen, hoffe dass es bei den iBooks genauso läuft.

EDIT:
@neopunk23: Welches Linux hast du denn benutzt? So begeistert wie du von Mac OS bist, ist entweder Mac OS ganz ganz toll oder deine Distri war nicht so gut :). Zur Zeit habe ich Ubuntu und bin absolut begeistert davon.

Grüße
DrZoidberg
 
RAM nachrüsten ist kein Problem und auch viel billiger, wenn man woanders als bei Apple kauft. Wenn du im Forum suchst findest du bestimmt auch ne Anleitung, steht vielleicht auch in der iBook-Anleitung.

Wär dann auf jeden Fall interessant zu wissen wie zufrieden du mit der Performance beim Java-Programmieren bist.
 
DrZoidberg schrieb:
@neopunk23: Welches Linux hast du denn benutzt?
DrZoidberg

na ja sagen wir es mal so ich hab ein slackware in nem 5jahre alten schleptop ...
und na ja sonst nur uclinux, standardwitz in der arbeit: 'tipp mal: man befehl...' weil es da kein man gibt.
itunes und so hat mich die ersten paar stunden schon leicht überfordert...
es soll halt nur gehen und kein m$, vorsprung durch technik und so, powerpc is toll! :)
 
ab 1GB Rockt jeder G4
 
Held schrieb:
... Wär dann auf jeden Fall interessant zu wissen wie zufrieden du mit der Performance beim Java-Programmieren bist.

Die Frage kann ich Dir schon jetzt beantworten! Ich bin mit der Performance recht zufrieden und mein Powerbook ist jetzt 26 Monate alt und hat "nur" 1GHZ. Ich habe aber 1,25GB RAM in meinem Powerbook.

Ich arbeite mit IntelliJ IDEA. Eclipse ist definitiv langsamer (zumindest meiner Erfahrung nach), NetBeans läuft ebenso wie auch XCode flott. Alles in allem kann man gut mit Java arbeiten. Welche IDE man nimmt ist Geschmackssache.
 
Das iBook ist endlich da!

Hallo allerseits,

mein iBook ist endlich da. Seit ein paar Stunden bin ich nun dabei den Umstieg auf Mac OS zu vollziehen.

Was die Leistung des iBooks angeht bin ich eher positiv überrascht. Selbst mit 512MB RAM, ist der Rechner wirklich gut benutzbar. Ich werde mir demnächst aber trotzdem noch 1GB RAM dazukaufen, denn wenn man ein paar Programme startet, fängt der Rechner an auf die Platte auszulagern, und das muss ja nicht sein.

Bisher bin ich auch echt froh darüber, dass ich den Umstieg auf Mac OS gewagt habe. Ich arbeite richtig gerne mit meinem neuen Rechner. Hoffentlich bleibt es so.
 
Zurück
Oben Unten