Reicht die Leistung aus um GTA V flüssig spielen zu können?

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Guten Tag zusammen,

wenn ich eine Windows Partition auf meinem iMac anlege, reichen dann die folgenden Daten aus um das Spiel GTA V (5) flüssig spielen zu können?

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac14,3
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,9 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 8 GB

Ich weiß nicht genau bis wieviel der Turbo Boost die Prozessorgeschwindigkeit noch erhöhen würde, weiß jemand wo ich das nachschauen kann?

Grüße
 
Der Prozessor ist recht egal, der ist auf jeden Fall schnell genug. Deine Grafikkarte aber nicht. Selbst auf niedrigsten Grafikeinstellungen wird wohl nicht viel mehr als Geruckel drin sein.
 
Hallo Florian,

danke für deine Antwort.
Die Grafikkarte habe ich vergessen zu schreiben, sorry. An welchen Informationen kannst du sagen dass die Grafikkarte nicht stark genug ist?
Hier noch die Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GT 750M 1 GB
 
An welchen Informationen kannst du sagen dass die Grafikkarte nicht stark genug ist?
Weil du iMac 14,3 geschrieben hast ... also:
Up to 1.5 GB shared from main memory (Iris Pro) or 1 GB GDDR5 (GeForce GT)

Und das ist einfach zu schwach für GTA V. Das war mit meiner damaligen GTX 970 mit 4GB schon nicht der Burner, das Ding frisst ordentlich Ressourcen.
 
Am Modellnamen. ;)

Ist eben eine Mittelklasse-Notebook-GPU aus der vorletzten Generation, für eine halbwegs adequate Darstellung (so würde ich FullHD mit ein paar grafischen Details bezeichnen) reicht das nicht. Wenn du die Auflösung deutlich runterdrehst (z.B. 1280x800) und auf alle grafischen Details verzichtest wird's wohl halbwegs laufen, aber da würde ich eher ein paar Euro in eine PS4 investieren.
 
Und bei diesen Daten?

Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,7 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 16 GB
Intel HD Graphics 530 1536 MB
 
Noch langsamer. Wobei mir kein Mac bekannt ist, der eine HD 530 als alleinige GPU hat.
 
Noch langsamer? Wie kann das denn sein?
Dabei handelt es sich um mein MacBook Pro (MacBookPro13,3 steht bei "Modell-Identifizierung"). Das MacBook Pro ist das 2016er Modell. Wie kann das langsamer wie mein iMac sein?
 
Dein MacBook sollte zusätzlich noch eine AMD-GPU haben, die etwas schneller ist als die Nvidia in deinem iMac. Damit sollte GTA 5 zumindest so auf mittleren Grafiksettings ganz gut spielbar sein.

Highlights bzgl. der Gaming-Tauglichkeit sind das aber beides nicht. Notebook-Hardware eben.
 
@Andi' Ganz grundsätzlich: Bei Games sind die Grafikkarte und der RAM entscheidend; besonders aber die Grafikkarte. - Am besten fährst du, wenn du dir einen kleinen aber feinen PC für Games zusammenstellst, das macht einfach am meisten Spass. :)
Alternativ tut's für GTA 5 natürlich auch eine PS4 (Pro). :)
 
@iPhill
Danke für das Video.
Ich finde dass das gar nicht so schlecht aussieht.

@Fl0r!an
Kannst du mir sagen wo ich sehen kann ob ich die AMD-GPU habe?

Grüße
 
Danke für das Video.
Ich finde dass das gar nicht so schlecht aussieht.
Ja, weil es ein Video ist, glaub uns/mir einfach, das macht keinen Spass, aber wenn du's nicht wahrhaben willst: Try it! ;)
Kannst du mir sagen wo ich sehen kann ob ich die AMD-GPU habe?
Apfel -> "alt-Taste" drücken & halten -> "Systeminformationen..." -> "Grafik/Displays"
 
Ja, weil es ein Video ist, glaub uns/mir einfach, das macht keinen Spass, aber wenn du's nicht wahrhaben willst: Try it! ;)

Apfel -> "alt-Taste" drücken & halten -> "Systeminformationen..." -> "Grafik/Displays"

Danke!
Chipsatz-Modell: AMD Radeon Pro 455
Ist also vorhanden.

Nun gut, mal schauen. Ich glaube ich werde es ausprobieren und euch dann vermutlich schreiben dass ihr recht hattet :hamma::hehehe:
Ich habe keine große Lust mir extra eine Konsole zu holen, 2-4 Wochen zu zocken und dann steht sie nur rum.
 
Danke!
Chipsatz-Modell: AMD Radeon Pro 455
Ist also vorhanden.

Nun gut, mal schauen. Ich glaube ich werde es ausprobieren und euch dann vermutlich schreiben dass ihr recht hattet :hamma::hehehe:
Ich habe keine große Lust mir extra eine Konsole zu holen, 2-4 Wochen zu zocken und dann steht sie nur rum.


Sollte damit aber schon eher gehen - Laut Notebookcheck sind bei FullHD(High) 37 Fps drin. AMD Radeon Pro 455
 
Danke!
Chipsatz-Modell: AMD Radeon Pro 455
Ist also vorhanden.
Damit ist schon deutlich mehr möglich ... :)
Ganz konkret, beim MacBook Pro 15", 2016, AMD Radeon Pro 455:



Sprich ziemlich konstante 30FPS, das reicht für ein ruckelfreies Spielerlebnis, macht aber, je nach Ansprüchen nur mässig Spass. Ich persönlich habe schon länger aufgehört, am Mac zu zocken und habe deswegen einen Gaming-PC "gebastelt", mit einer ordentlichen GTX 1080. Das macht wirklich Freude. :D
 
Zurück
Oben Unten