Reicht die Grafikkarte aus

michaelburnid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2002
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen 22 Zoll-Bildschirm an den G4/466 angeschlossen. Reicht die eingebaute Grafikkarte von Apple aus?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Konvergenz nicht richtig eingestellt ist. Aber beim Monitor habe ich sie schon verändert ohne das es besser wurde.

Habt ihr einen Rat oder Tip

Danke
 
Nun ja...

...Konvergenz hat irgendwie nicht viel mit der Leistung der Grafikkarte zu tun. Möglicherweise mit der Güte der auf der Grafikkarte verbauten Bauteile...

Hast du mal die Bildwiederholfrequenzen gewechselt, ob sich dort eine Besserung erzielen läßt?

Gruß, Vevelt.
 
Nur eine Hz Zahl

Also in der der Auflösung die ich haben möchte (1280x1024), gibt es nur die die 85,02 Hz zur Auswahl.
 
Arbeitest...

...su mit OS9? Da gibt es (und mittlerweile auch für OSX) ein Tool, welches dir alle sonstigen Auflösungen usw. freischaltet: SwitchRes

Probier das mal... :D

Gruß, Vevelt.
 
Hilft auch nicht

Tja habe ich installiert. Aber mehr Hz-Frequenzen bekomme ich dadurch auch nicht. Noch ein Tip da?

Vielen Dank
 
Nun ja...

Spontan nicht...:(
In wiefern ist das Bild denn genau "verzerrt"? Was meinst du genau mit Konvergenz?

Gruß, Vevelt.
 
Im Kontrollfeld Monitore unter OS 9 kann man empfohlene Auflösungen auswählen und alle anderen ausblenden, aber natürlich auch wieder einblenden und trotzdem auswählen.

Aber Bildverzerrungen resultieren meines Wissens nach nicht aus Graka-Einstellungen, außer vielleicht bei TFTs, wenn man eine andere als die physikalische Auflösung einstellt, aber dann wird das Bild eher unscharf als verzerrt :rolleyes:

Die Grafikkarte müße aber in jedem Falle ausreichen. Du kannst doch wahrscheinlich auch noch eine höhere Auflösung auswählen, zB 1600 x 1280 bei 85 Hz, oder?


Jörg
 
kann es sein das du ein miderwertiges moni-kabel hast oder ist das teil fest montiert? wenn du am moni einen BNC-anschluss hast solltest du diesen mit einem entsprechenden kabel nutzen, dass bild wird merklich besser.

viele grüsse, appel :D
 
Kabel

Das Kabel heißt MB 30. Der Monitor ist der iiyama HA202DT
 
Mit verzerrung meine ich

Mit Verzerrung meine ich, dass kleinere Schriften recht unscharf dargestellt werden. Sieht aus, als wenn da noch ein kleiner roter Schatten geworfen wird.
 
Bei...

...den Ilyama Monitoren kannst du im Normalfall (bei meinem 17"er geht das), die Farbverschiebung korrigieren... das bringt nichts? Tritt das Phänomen auch bei kleineren Auflösungen auf?

Gruß, Vevelt.
 
Ja

bei einer geringeren Auflösung ist der gleiche Effekt vorhanden. Die Farbverschiedung heißt ja Konvergenz, oder? An der habe ich schon herumgespielt, ohne Erfolg.
 
Tritt dieser Effekt in allen Bildbereichen auf oder nur in den Ecken?
Oftmals kann man bei diesen großen Monitoren auch die Eck-Darstellung per Einstellung beinflussen...

Achso: nochmal zum Kabel. BNC hat auf der Rechnerseite einen VGA-Stecker, auf der Monitor-Seite dann fünf einzelne Cinch-ähnliche Anschlüsse. Bei hohen Auflösungen erreichst du dann meist eine bessere Signal-Übertragung.... :D

Gruß, Vevelt.
 
Hast du schonmal einen anderen Monitor angeschlossen? Es könnte ja sein dass der Monitor eventuell einen Schaden hat. Zumindest könntest du schonmal eine Fehlerquelle dann ausschliessen.
 
Zurück
Oben Unten