Reicht der Datendurchsatz?

R

ruhrpottsproud

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Folgende Konstellation in unserer WG:
Wir haben hier:
2x iPhone
2x MacBook Pro
1x Windows Laptop
1x AppleTV 2
1x PS3
1x AirPort Express

Wir wollen uns eine Fritzbox 7240 mit n-Draft WLAN kaufen.

Wenn wir jetzt alle Geräte mit dem Netzwerk verbinden, reicht es dann um vom MacBook aus einen Film aufs AppleTV zu streamen, wenn gleichzeitig die anderen beiden Computer ebenfalls das Netzwerk nutzen um Daten auszutauschen oder zu surfen?

Kann es momentan leider noch nicht testen, solltet ihr mir jetzt sagen, dass ich dann definitiv mit Aussetzern zu rechnen hätte, müsste ich mir nochmal was anderes ausdenken.

Würde es ggf. Sinn machen die Fritzbox 3270 zu nehmen, weil die Dualband hat? (Unsere Geräte sind alle 5Ghz fähig, sprich auf 2,4 können wir verzichten)

Es würde ja aufjedenfall gehen, wenn ich mit dem AirPort ein separates Netzwerk für meine Geräte aufbauen würde, allerdings besteht dann soweit ich das sehe keine Möglichkeit gleichzeitig mit dem AirPort eine Internetverbindung übers WLAN herzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim surfen dürfte es gehen, wenn die anderen aber Daten hin-und her schieben wird es verdammt knapp.
 
... "Vorsicht Jungs" ....

ein WLAN ist ein sogenanntes geshartes Medium! Das bedeutet die gesammte Kapazität wird durch alle Clients/Benutzer geteilt!

Des Weiteren, bitte an den Protokolloverhead denken von der theo. Leistungs bleiben ca. 70% übrig... diese sind nun durch alle aktiven WLAN-Clients zu teilen....
 
Mhh ok, welche anderen Möglichkeiten gäbe es?
Ansonsten muss ich erstmal warten bis ich es testen kann und dann nochmal schauen.
 
Ok, aufgrund der Position des Routers leider nicht möglich.
Dann werd ich es einfach erstmal anschließen und dann weiterschauen falls es nicht klappt.

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten