Reicht das Macbook für mich?

D

DEEERDENNIS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo,

beim Saturn haben die jetzt das "Macbook MB 402 D/A MB White 2.1GHZ" mit 1GB Ram und Intel GMA X3100 Shared Memory Grafik für 799€. Die gleiche Konfig (glaub ich jedenfalls) haben die im Apple Store für 999€. Zusätzlich bieten die bei Saturn grad die 0%-Finanzierung an, sehr interessant für mich, also jemanden der nicht mal eben 800 Eier auf den Tisch legen kann.

Benutzen würd ich das Ding hauptsächlich für Grafik/Fotos/Videoschnitt/Musik, sprich Photoshop, Illustrator, Winamp, VLC, irgendeine Schnittsoftware und Co. Jetzt die Frage: Reicht das? Klar, ich erwarte schon alleine wegen dem 13" Screen keine großen Sprünge, aber die brauche ich auch gar nicht. Brauche halt was für unterwegs, später für Uni, momentan für Schule und Job. Einfach mal um mal kurz was in Photoshop (CS2 übrigens) zusammen zu schustern oder mal hier und da ein Bild zu bearbeiten, aber natürlich auch Office-Anwendungen und Co. Kann ich da zuschlagen oder BRAUCHE ich eine der größeren Konfigurationen? Geht der Preis in Ordnung?

Bevor das falsch verstanden wird. Das ist meine erste richtige Berührung mit Mac (mal abgesehen von den uralt-Krücken in der Berufsschule). Ich will einfach den Umstieg langfristig anpeilen, nicht zuletzt weil in der Werbe- und Grafikbranche einfach Mac die Überhand hat und Erfahrungen auf Mac fast in jeder größeren Agentur Voraussetzung sind. Ich habe daher keine Ahnung wie sich z.B. Photoshop auf einem Mac im Vergleich zum PC verhält, rein ressourcenmäßig.

Das Angebot gilt übrigens nur noch heute, ich würde mich dann nach ein paar "Okays" auf den Weg Richtung Stadt machen. :)

Danke!

Gruß
Dennis
 
Ganz klar: Ja.
 
also ich habe ein MB, und muss sagen, die farben sind grottig auf dem internen monitor!
aber sonst ist das ding geil!

also ich arbeite nur mit fotos, und wenn ich fotos bearbeite über das MB dann klemme ich immer n eizo s2231 dran, da weiß ich das die farben stimmen ;)

ach und wenn du dir n mac kaufst, da ist ja dann LEO drauf, und da läuft laut meinem stand CS2 nicht...
 
Hallo,

habe auch ein MacBook und es reicht locker für ganz normale Office anwendungen, surfen und co.
Bei Photoshop und Viedos schneiden wird es schon etwas eng. Ich arbeite auch mit Photoshop und überlege mir grad ein MacBook Pro anzuschaffen, weil es auch bei schon nicht sehr großen Bilder mit dem MacBook mal etwas länger dauert.
Wenn du nur zwischendurch mal eben Photoshop brauchst und keine großen Sachen machst reicht es dafür.

der Jan.
 
Wenn du nur zwischendurch mal eben Photoshop brauchst und keine großen Sachen machst reicht es dafür.

der Jan.

Ich denke, dass ich das alleine durch das kleine Display ausschließen kann. Den RAM werde ich vermutlich sowieso früher oder später nachrüsten, aber generell sind eher nur Bildbearbeitungen, eventuell Logo- und Homepageentwürfe geplant, für alles andere habe ich ja nach wie vor meinen Desktop-PC.
 
Ja, dann denke ist das eine gute Wahl.

der Jan.
 
Sicher eine gute Wahl - ich habe ein MB für den selben Zweck (Ton) anschaffen lassen, bin allerdings der Meinung, dass das Display ein bißchen arg klein ist.
 
Dafür hängt man ja einen externen TFT dran :).

der Jan.
 
bin auch super zufrieden. Display könnte größer sein. Ist aber alles insgesamt genauso groß wie das neue Topgerät und angeblich MBA-Killer von IBM, nur eben in schön und schneller :)

die Grafikkarte ist aber eine von Apples schlechtesten - wenn Du auch mal ein Spiel spielen willst, dann kauf Dir ein MBP. Habe ich leider erst mit Dreampinball 3D herausfinden müssen. Urban läuft aber perfekt!

achja, Du hast im kleinem Macbook mit 2,1GHz kein Superdrive drin, d.h. Du kannst wohl keine DVDs brennen... haben die kein 2,4Ghz Macbook mit Superdrive mehr?
 
achja, Du hast im kleinem Macbook mit 2,1GHz kein Superdrive drin, d.h. Du kannst wohl keine DVDs brennen... haben die kein 2,4Ghz Macbook mit Superdrive mehr?

Das weiß ich, ist aber nicht schlimm. Ich habe ehrlich gesagt noch nie so wirklich einen Brenner gebraucht, weder CD noch DVD. :)
 
Gönns Dir :)
Kannst bei dem Preis eh nix falsch machen, in Ruhe testen und ggf. jederzeit zum selben Preis wieder verkaufen - 1 GB mehr Ram muss halt noch rein.
Viel Spaß damit,
Gruß Ws
 
Das weiß ich, ist aber nicht schlimm. Ich habe ehrlich gesagt noch nie so wirklich einen Brenner gebraucht, weder CD noch DVD. :)
beim Macbook sollte das iLife Paket dabei sein (iDVD, iVideo, iPhoto und Garageband). Kostenpunkt normalerweise um die 80 Euro. Achte darauf, dass das im Paket mit drin ist, die Tools sind wirklich genial und jedes einzelne 80 Euro wert (ich komme aus der Windowswelt, da gibts das alles, aber nichts passt zusammen). Damit kannst Du z.B. sehr easy Deine Digicam Fotos in iPhoto verwalten und in iDVD hochwertige DiashowCDs mit Menüs basteln und brennen, die Songs direkt aus iTunes auswählen. Alles greift ineinander. Ich möchte darauf nicht verzichten - und Foto war ja eines Deiner requirements
 
Dann ist man nicht mobil. :cool:

Doch, aber nur sehr eingeschränkt.....:D
Es soll aber auch Fälle geben, wo Laptop Benutzer das ständige Nomadenleben unterbrechen und gemütlich zu Hause vor dem Rechner sitzen...:jaja:
 
also ich habe ein MB, und muss sagen, die farben sind grottig auf dem internen monitor!
aber sonst ist das ding geil!

also ich arbeite nur mit fotos, und wenn ich fotos bearbeite über das MB dann klemme ich immer n eizo s2231 dran, da weiß ich das die farben stimmen ;)

ach und wenn du dir n mac kaufst, da ist ja dann LEO drauf, und da läuft laut meinem stand CS2 nicht...

Die Farben seine "grottig"? Kann ich so nicht bestätigen.

Was ist "LEO"?
 
leopard 10.5
 
"LEO" als Abkürzung für Leopard >>> das aktuelle Betriebssystem!
 
Die Farben seine "grottig"? Kann ich so nicht bestätigen.

Was ist "LEO"?

also die LEO sachei st ja schon geklärt und das mit den farben, hmmm dann schau mal genau hin wenn n verlgeichsmonitor hast.
wenn ich ein bild auf dem internen monitor bearbeite ist das immer schwach vo den farben! Ich kann LEO alles verklickern, und den Monitor Kalli.

habe ja dann den Eizo dran geklemmt, und ja da einmal eingestellt und siehe da farben sind farben!
wenn man dann noch rausgefunden hat wie man die monitore abgleich zueinander kann man mit einem MB und Externen monitor arbeiten in CS3

wie das aussieht mit einem anderem Externen Monitor habe ich nicht getestet.
aber MB+Eizo2231 = horror im Farbmangement von CS3 so wie LEO

Wieso?
was auf dem Internen Monitor in CS3 rot mit 255 ist, ist auf dem Eizo 233...
aber da kann man ja einfach mal hier im forum suchen dazu habe ich ja schon endlos viel berichtet ...
 
Der Preis ist gut, auf die RAM-Erweiterung wurde ja auch schon hingewiesen, allerdings habe ich schon des öfteren gehört, dass PS CS2 und Leo sich nicht allzu gut vertragen. PS CS und CS3 laufen ohne Probleme. Hier würde ich mich an Deiner Stelle noch einmal schlau machen. Für Videoschnitt wären sogar 4GB RAM eine Überlegung wert, kannst Du aber auch später machen. Die bei Leo integrierten iApps iMovie und iDVD reichen i.d.R. für private Zwecke völlig aus und laufen auch ganz manierlich auf dem kleinen MacBook.
 
Die bei Leo integrierten iApps iMovie und iDVD reichen i.d.R. für private Zwecke völlig aus und laufen auch ganz manierlich auf dem kleinen MacBook.
sind die integriert? ich dachte das wäre ein Extrapaket?
 
Zurück
Oben Unten