reicht älteres ibook? Unterschied G3 - G4?

R

Rotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
6
Hallo,
würde ein älteres ibook (12", G3 900Mhz, 640MB Ram) für normale Anwendungen wie Internet, Office, DVD/Musik abspielen und vielleicht hobbymäßige Photoshop Bildbearbeitung ausreichen?
Was wäre ein angemessener Preis für ein ibook mit etwa der Ausstattung?
Und ist da ein riesiger Unterschied zwischen G3 und G4 ibooks?
 
Das reicht locker. Ich nehme nicht an, dass Du jetzt absolute Profiansprüche meinst.

Preis solltest Du schlicht und einfach bei ebay feststellen.
 
Ibook G4!!!

Preis/Leistung und absolute Zuverlässigkeit findest Du im Momemt am besten bei den G4 iBooks ...:)
Für deine Anwendungen nimm ein 14"Ibook 1,33-1,42 gebraucht ...;)
da hast Du dann noch lange Spass dran ... garantiert!!!

Beobachte einfach aber mit Gedult die Verkaufsanzeigen hier im Forum od. bei macup.com ... da dürfte in den nächsten 2 Wochen eins mal für 600-650EUR .- drin sein ... nur keine panik aufkommen lassen, die Dinger fallen im Preis beim derzeitigen Macbook Boom!!!

Skaka:D
 
Kauf wenn überhaupt ein SEHR günstiges G4. Die G3 haben das berühmte Logicboard-Problem. Die G4s sind hingegen zuverlässige, problemlose Geräte.

Aber OS X macht erheblich mehr Spaß auf einem flotten Rechner, d.h. MB oder MBP. Photoshop auf meinem ibook, naja würd ich mir nicht wirklich antun... Für deine Zwecke wird das ibook wohl langen aber mir ist es zu lahm. Für unterwegs und im Bett surfen ;) perfekt geeignet aber für alles andere habe ich meinen Desktop.
 
was ist das berühmte Logicboard Problem?
 
ich hatte damals ne ct, da haben die das G3 900 gegen das G4 800 getestet. das G4 lag bei so ziemlich allem vorne. ausserdem ist das G4 die "ältere" serie in weiß, die haben mit abstand weniger probleme. man siehe macbook /pro.
außerdem haben die eine radeon 9200 bekommen.
 
vom G3 ist wegen sehr häufigem, auch wiederholtem Logicboard Defekt abzuraten! Reparaturkosten ca. € 700, also Schrott! Der Defekt ist ein Fehler in der Auflötung des Grafikprozessors, der sich so auswirkt, daß das Display Streifen bekommt und der Rechner einfriert! Ich habe meins nach der Reparaturanleitung wieder ans Laufen bekommen, aber es fällt immer mal wieder aus. Die Anleitung sorgt einfach dafür, daß entsprechender Druck von Oben auf den Prozessor ausgeübt wird und so der Kontaktdefekt -zeitweise jedenfalls- behoben wird. Ist was für Bastler.
 
Rotze schrieb:
Internet, Office, DVD/Musik abspielen
Office ist bei längeren Dokumenten in MS Office etwas zäh.
Ansonsten: Kein Problem.
Aber RAM kaufen!
Mindestens 512MB, empfehlenswert finde ich aber erst alles ab 1GB.

Rotze schrieb:
vielleicht hobbymäßige Photoshop Bildbearbeitung ausreichen?
Kommt auf deine Geduld an. ;)

Rotze schrieb:
Was wäre ein angemessener Preis für ein ibook mit etwa der Ausstattung?
G3-iBook:
"Angemessen" als Preis finde ich vielleicht 50 EUR.
Denn soviel sind die Einzelteile vielleicht noch wert, wenn... siehe unten.
(Sprich: Meiner Meinung gibt es keine "angemessenen Angebote" für G3-iBooks)

Rotze schrieb:
Und ist da ein riesiger Unterschied zwischen G3 und G4 ibooks?
Der erste Unterschied, der mir spontan einfällt:
Ich kenne persönlich kein einziges (!) G3-iBook, das nicht innerhalb von 2 Jahren nach Kauf kaputt gewesen wäre (Logic Board).
Alle sieben, deren Besitzer ich kenne, sind futsch gegangen.
Möchtest du noch mehr hören? :D

Im übrigen: Für Photoshop ist ein G4 deutlich zu bevorzugen.
 
performa schrieb:
G3-iBook:
"Angemessen" als Preis finde ich vielleicht 50 EUR.
Denn soviel sind die Einzelteile vielleicht noch wert, wenn... siehe unten.
(Sprich: Meiner Meinung gibt es keine "angemessenen Angebote" für G3-iBooks)

Nein, wenn da 640 MB RAM drin sind, sind die Einzelteile noch mehr wert. Für das tote Book bekommt man auch mehr als 50 Euro (wenn das Gehäuse nicht abgesifft aussieht).

Grüße,

Moni
 
tasha schrieb:
Nein, wenn da 640 MB RAM drin sind, sind die Einzelteile noch mehr wert.
Das ist sehr wahrscheinlich, ja.

tasha schrieb:
Für das tote Book bekommt man auch mehr als 50 Euro
Klar.
Meine Einschätzung von 50 EUR (OK, sagen wir: bis 99 ;) ) war auch keine Einschätzung des Marktpreises, sondern dessen, was ich persönlich für angemessen halte.
Für das iBook G3 rechne ich aufgrund der Logic Board-Probleme mit gravierendem Preisabschlag...
 
Ich möchte mal behaupten das 90 % der G3 iBooks die heute zum verkauf Angeboten werden bereits ein Austausch Logic Board haben und somit noch recht lange leben werden. , wie mein G3 800
 
Prinzipiell sollte ein G3 Deinen Ansprüchen noch dicke genügen. Ich selbst arbeite zeitweise noch mit meinem G3 Powerbook Pismo (500 MHz, 1 GB RAM) unter OS10.3.9 und Photoshop CS noch recht zufriedenstellend. Natürlich bearbeite ich damit keine A1-plakate (das mache ich am G5 ;)).

Allerdings würde ich wegen des Logigboard-Problems auch eher zum G4 oder zum G3/G4 Powerbook raten. Die Powerbooks sind vor allem was das Display angeht um Welten besser (ausser die 12"-Modelle). Die Displays der iBooks und 12" PowerBooks sind das letzte und absolut PS-untauglich!!!
Zu dunkel, zu matschig, zu bääähhh!!!

Habe letztens auf einem MUT ein recht aktuelles iBook neben meinem Pismo stehen sehen und wir alle wunderten uns, wie viel besser das alte Pismo-Display (Baujahr 2000) noch im Vergleich zum iBook war!
 
marco312 schrieb:
Ich möchte mal behaupten das 90 % der G3 iBooks die heute zum verkauf Angeboten werden bereits ein Austausch Logic Board haben und somit noch recht lange leben werden. , wie mein G3 800
Ich möchte mal behaupten, dass jedes der Austausch-Geräte genauso kaputt gehen kann. Mein eigenes hatte mehrere Logic Boards, und es gibt massenhaft Leute, deren iBook mehrfach zum Tausch bei Apple war.
Manche ein halbes dutzend mal.
Mein zweites Board hat "sagenhafte" drei bis vier Monate gehalten - und solche Berichte kenne ich von damals vielfach.

Apple hat das Problem meines Erachtens nie grundlegend "lösen" können. Denn dafür wäre ein komplettes Redesign des Books nötig gewesen.
Auf jeden Fall ist mein Eindruck ganz deutlich, dass auch ein ausgetauschtes Logic Board alles andere als eine "Garantie" für zukünftigen problemlosen Betrieb ist.

Istari 3of5 schrieb:
Die Displays der iBooks und 12" PowerBooks sind das letzte und absolut PS-untauglich!!!
Zu dunkel, zu matschig, zu bääähhh!!!

Habe letztens auf einem MUT ein recht aktuelles iBook neben meinem Pismo stehen sehen und wir alle wunderten uns, wie viel besser das alte Pismo-Display (Baujahr 2000) noch im Vergleich zum iBook war!
Kann ich nur unterschreiben.
Zu allem Überfluß:
Mein G3-iBook hatte noch ein deutlich besseres (!) Display, als ein G4-iBook, das ich letztes Jahr gekauft habe (1,33Ghz).
Wenn man bei diesen Displays überhaupt das Attribut "besser" angebracht ist. Ist das billigste vom billigen..
 
Zurück zu Deiner Frage: In der Regel reicht Dir ein G4 iBook völlig aus. Ich sitz hier an nem Mini (1,25er, 40GB HDD, 512 MB RAM) und mach nix anderes als Office, Internet, iTunes und Fotokram. Und das Ding läuft ohne Macken und Murren.
Schau Dich allerdings gut nach nem G4 um, insbesondere wegen den Preisen. Viele versuchen Dir nen Preis aufzudrücken, dass Dir schlecht wird. Ich hab für das G4 iBook 1,33 GHz 650 Euro bezahlt. Das ist meiner Meinung nach fair. Und lass Dir keine Geschichten von der macnews Gebrauchtpreisliste erzählen...die ist veraltet !:Oldno:

Ben.
 
performa schrieb:
IApple hat das Problem meines Erachtens nie grundlegend "lösen" können. Denn dafür wäre ein komplettes Redesign des Books nötig gewesen.
Auf jeden Fall ist mein Eindruck ganz deutlich, dass auch ein ausgetauschtes Logic Board alles andere als eine "Garantie" für zukünftigen problemlosen Betrieb ist.

Genauso sehe ich das auch. Eine Suche im Forum liefert nicht zu wenige Threads von Leuten, die schon mehrere Logicboards hinter sich haben.


Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten