Reichlich skurril: Automatisch Apps auslagern funktioniert nicht bei iPadOS 15 ???

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Ich kenne die Funktion "Apps auslagern", habe sie aber nie genutzt. Jetzt habe ich ein kleines iPad mini 4 mit 16GB unter iPadOS 15, und will die Funktion benutzen. Zu meiner Verblüffung und Frustration tut's das aber nicht, und die Option wird in Einstellungen/Allgemein/iPad-Speicher nicht mal angezeigt. Siehe Bild 1.
Bei meinem anderen iPad unter iPadOS 16 scheint es die Funktion ohne Probleme (Bild 2) zu geben, und bei meinem iPhone unter IOS 16 auch (Bild 3).

Was bedeutet das denn um Himmels willen?

iPad.jpeg iPag-16.jpeg iPhone.jpeg
 
Musik ist doch bereits ausgelagert.
Ja, aber nur, weil ich das jetzt manüll gemacht habe.

Ausserdem gibt es Option anscheinend erstmal garnicht, wie sie in den beiden anderen Screenshots für iPadOS/IOS 16 ja ausdrücklich angezeigt wird.
 
Du hast in den Einstellungen auch unter App-Store geschaut, richtig?

Deine Screenshots zeigen doch nur die Empfehlungen unter Allgenein.
 
Du hast in den Einstellungen auch unter App-Store geschaut, richtig?
Ja, da ist das auch an.


Und meine Frage im Titel, ob das unter iPadOS 15 nicht geht, die war eher rhetorisch gemeint. Denn die Funktion hatte ich nie benutzt (weil immer mehr als ausreichend Speicher), aber ich kannte sie da schon immer. Zumindest schon längere Zeit zurück.
 
Wenn es dort an ist dann hast Du es ja aktiviert - der Rest geht automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Wenn es dort an ist dann hast Du es ja aktiviert - der Rest geht automatisch.
Ja Du hast Recht!!

Ich habe es gerade auf dem anderen iPad und dem iPhone nachgesehen, und da ist es unter Einstellungen / App-Store deaktiviert.

Was mir da allerdings aufgefallen ist: Da steht "Nicht benutzte Apps werden automatisch entfernt, alle Dokumente .... Bei der erneuten Installation der App werden Deine Daten wiederhergestellt, vorausgesetzt, die App ist noch im App Store erhältlich"

Dann empfinde ich die Aussage "automatisch auslagern" aber als schweren Ettikettenschwindel, denn dass die einfach knallhart final gelöscht werden, das hätte ich nie erwartet...
 
Das Gleiche wenn du ein Backup vom iPhone machst.
Die Apps kommen immer aus dem Store. Gibt es eine App nicht mehr im Store,
wirst du diese bei dem nächsten Einspielen das Backups nicht mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bit100k
Ja, da habt Ihr wohl Recht. Leider...

Bei den Backups kannte ich den Mechanismus und hatte mich seelisch-moralisch darauf vorbereitet...

Aber bei "Apps automatisch auslagern"? Finde ich schon ziemlich skurril, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken... Eigentlich ganz konkret brutal-euphemistisch... Dann hätte man doch wohl "Apps automatisch löschen" schreiben sollen, oder? :motz:
 
Siehst Du, ich empfinde die Beschreibung der Funktion als eindeutig. Wird ja keiner gezwungen, es zu nutzen :noplan:
 
Auslagern ist doch das selbe wie gelöscht, die App ist dann nicht mehr auf dem Telefon.
 
Siehst Du, ich empfinde die Beschreibung der Funktion als eindeutig. Wird ja keiner gezwungen, es zu nutzen :noplan:

Ja, wird ja keiner gezwungen... Und zum Thema "eindeutig": Wenn ich gewusst hätte, was das bedeuten soll, dann hätte ich die Funktion garantiert nicht benutzt.

Auslagern ist doch das selbe wie gelöscht, die App ist dann nicht mehr auf dem Telefon.

Auslagern ist nicht im allergeringsten das selbe wie gelöscht.

Wer auch nur aus allergrösster Entfernung mal den Begriff "virtueller Speicher" gelesen hat, der weiss, dass darunter nicht das Gleiche zu verstehen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann empfinde ich die Aussage "automatisch auslagern" aber als schweren Ettikettenschwindel, denn dass die einfach knallhart final gelöscht werden, das hätte ich nie erwartet...
Auslagern ist nicht im allergeringsten das selbe wie gelöscht.
Naja komm sind wir ehrlich wer will denn auch Apps auslagern? Im Grunde genommen ist es doch genau das selbe wenn man eine App Jahre nicht benutzt, dann wird man sie wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch nicht nutzen…

also kann das weg

ich finde das einer der überflüssigsten Funktionen… wer benutzt sowas und wofür? Speicherplatz sparen? Oder was? Dazu habe ich meine ganz eigene Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry Leute, dass ich hier ein bisschen randaliert habe, und bitte dafür um Nachsicht...

Aber ich fand es wirklich schwer zu fassen. Dabei mag auch mitgespielt haben, dass ich per Koinzidenz meine Diplomarbeit genau über virtuelle Speicher geschrieben habe, wo "auslagern" als Komplementär zu "(wieder) einlagern" eine ganz andere Bedeutung hat.

In Einstellungen / App-Store steht die Sache auch ganz vernünftig beschrieben, nämlich im - sozusagen - Kleingedruckten "Nicht benutzte Apps werden automatisch entfernt...". Da steht's also explizit, dass die gelöscht werden.

In Einstellungen / Allgemein / iPhone-Speicher steht auch im Kleingedruckten "Automatisch unbenutzte Apps auslagern...", also das, was ich als Etikettenschwindel wahrgenommen hatte.

Naja komm sind wir ehrlich wer will denn auch Apps auslagern? Im Grunde genommen ist es doch genau das selbe wenn man eine App Jahre nicht benutzt, dann wird man sie wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch nicht nutzen…
...
ich finde das einer der überflüssigsten Funktionen… wer benutzt sowas und wofür? Speicherplatz sparen? Oder was? Dazu habe ich meine ganz eigene Meinung

Nein, bei mir war es tatsächlich genau temporär Speicherplatz sparen, weil ich zufällig an ein iPad mit nur 16GB geraten war, und plötzlich kein Speicherplatz mehr da war. Wie schon vorher mal gesagt, passiert mir das normalerweise auch nicht, weil ich nur Geräte mit viel Speicherplatz kaufe. Deshalb war ich ja auch noch nie auf so ein Problem gelaufen.
 
Zurück
Oben Unten