Reichen 30 GB ?

Festplatten sind eigentlich immer zu klein, egal wie groß.

Aber probier doch erstmal aus, ob du damit zurecht kommst, eine größere kannst du immer noch kaufen. Intern oder einfacher natürlich extern.
 
Ich habe im PowerBook eine 80 GB Platte und verwende im Moment nur ca. 12GB davon.
Ich habe auf dem Rechner ne ganze Menge an Software die ich brauche und komme kaum drüber. Den Rest könnte ich nun für Daten verwenden.
Aber! Ich habe über 80 GB an MP3s die alle auf einem Server im Netz liegen ebenso wie die Bilder, Filme etc.
Für das bearbeiten von Filmen und anderen großen Dateien verwende ich eine externe FireWire 800 HD.
Also ich will sagen: Wenn Du wirklich mehr willst so reichen Dir auch die 80GB nicht und man kommt ohne eine externe oder Server Lösung nicht aus. Ich würde Dir damit die 30er empfehlen und eine externe Lösung zusätzlich. Das Theme BAckup sollte auch bedacht werden und da gibt es kaum eine bezahlbare Alternative zu einer externen FireWire HD.
Wenn Du aber immer Alles was auf Deine Platte passt dabei haben musst so nimm eine größere.
 
Mein erster Rechner hatte 13 GB, das war viel zu viel. Dann erhielt meine Tochter Zugang zum Rechner und innerhalb kürzester Zeit hatte sie es geschafft mit mp3´s, Filmchen und Fotos auch die 80-GB-Platte des neuen Rechners vollzuknallen.

Kommt also immer drauf an was du machen willst
 
djdc schrieb:
Festplatten sind eigentlich immer zu klein, egal wie groß.

Mir ist es nie gelungen, eine Festplatte voll zu bekommen. Weder die erste 20MB-Platte am Plus, noch die 80 Giga jetzt im iMac G5.

Weniger ist mehr :)
 
Lynhirr schrieb:
Mir ist es nie gelungen, eine Festplatte voll zu bekommen. Weder die erste 20MB-Platte am Plus, noch die 80 Giga jetzt im iMac G5.

Weniger ist mehr :)
Wäre auch Dein Untergang gewesen, da damals eine externe Apple-HD mit exorbitanten 40 MB ca. 10.000,- DM kostete! Habe da noch interessante Macwelts aus den 80er. Immer wieder ein Spaß die Anzeigen der Händler durch zu schauen. 19" Sony für 19.000,- Mack, das waren noch Zeiten! :D
 
nikamrhein schrieb:
Wäre auch Dein Untergang gewesen, da damals eine externe Apple-HD mit exorbitanten 40 MB ca. 10.000,- DM kostete! Habe da noch interessante Macwelts aus den 80er. Immer wieder ein Spaß die Anzeigen der Händler durch zu schauen. 19" Sony für 19.000,- Mack, das waren noch Zeiten! :D

Ich erinnere mich an meinen ersten Laserwriter von Apple für 14.000 DM. Mann, was war ich stolz. Satte 300 dpi :D
 
iBook G4 1GHz 12" 60GB Bluetooth

EUR 959,-
 
hi thx mal für eure tipps

mein problem ist in dem store wo ich mein ibook kaufen möchte da gibts die ibook variante die ich gerne möchte (12" 1,2GHz, 256Mb RAM, Airport usw.) nur mit 30 GB harddisk und die nächste möglichkeit wäre dann ein 14" 1,3 GHz mit 60 GB nun das wär ja nicht schlecht doch das kostet 300 Euro mehr !
und ich weiss net recht ob sich das lohnt find ich dann doch ziemlich teuer für dass nur 133 mhz mehr und die harddisk mehr drin ist. was denkt ihr ?
würdet ihr sagen ja noch investeiren oder denkt ihr eher nicht. man muss ja auch bedenken dass noch ram dazukommen.
ich könnte mir das schon iirgendwann kaufen dazu müsste ich aber noch länger sparen und naja warten will ich ja auch nicht mehr ewig :)

ich werd eben auch vermehrt im 3d bereich arbeiten. und eben photoshop. oftmals werd ich das notebook wahrscheinlich unterwegs dabei haben aber nicht soo viel machen evlt. mal ne grafik oder an nem ner 3d sache arbeiten. doch hauptsächlich werd ich unterwegs eher kleinere sachen machen. am abend werd ich das ibook dann zuhause an nen externen monitor anhängen und quasi als desktop benutzten dann werd ich auch über's netzwerk zugriff auf die extrene disk haben und arbeiten wahrscheiinlich gleich dort speichern.


doch eben würdet ihr jetzt sagen ach komm leg noch 300 Euro auf die seite dann hast noch ein paar mhz mehr (was mich zwar sehr wenig dünkt und das bringt sicherlich net so viel) und dann hast noch ne grössere harddisk. eben ich steig erst ejtzt richtig ein hatte mal ein g3 ibook aber das nur kurze zeit und jetzt gehts eigentlich erst los. wäre froh um tipps

oder würdet ihr mal in dem store anrufen ob die evlt. in's 12" ibook ne grössere disk einbauen können ? oder soll ich mir dann doch lieber gleich das teurere kaufen `?

thx CaT
 
CaT schrieb:
oder würdet ihr mal in dem store anrufen ob die evlt. in's 12" ibook ne grössere disk einbauen können?
Also ich würde diesem, oder einem anderen Store anrufen und es mit einer größeren Platte bestellen. Zu viel Speicher kann man wohl nie haben ;) und wenn man dieses für einen vernünftigen Aufpreis bekommt, erspart man sich das (lästige) Nachrüsten.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzprobleme

Ich habe eine 10GB Festplatte in eine alten G4Powerbook 400 und langsam wird es eng.
Dummerweise ist vor einem Jahr der Rechner mal hingefallen und seitdem ist Firewire kaputt (liegt angeblich auf der Hauptplatine ist eine Reparatur lohne sich deshalb nicht). Eine externe Festplatte läuft deshalb nur über USB (1.0).

Kann ich durch Löschen von pkg-Dateien aus dem System mehr Platz schaffen oder ist das riskant ?

Lohnt sich der Einbau einer neuen internen Festplatte in ein solches PB noch ?

Danke
 
frag mich, wann ich endlich mein ipod (20gb) voll kriege... hab nichts mehr an musik und sind erst 6gb belegt.
 
Zunächst kannst du davon ausgehen, dass immer zuwenig platz da ist... Kurze Rechnung:

MacOS X im Schitt 1GB
MS Office ca. 500MB
Toast ca. 50MB
Adobe Creative Suite Pro ca. 1GB
usw.

Du kannst also davon ausgehen, dass du unter "normalen" Bedingungen etwa 5-6 GB an Programmen und Betriebssystem zusammen hast.

Der Rest hängt dann eigentlich von deinen "Leidenschaften" ab. Wenn du Photographierst hast du die 5GB Bilder auch schnell voll, bei Musik geht's meistens noch schneller.

Weitere Punkte:

1. Die Festplatte im iBook lässt sich nur sehr schwer (und unter Garantieverlust) tauschen.
2. Die Preise für die Festplatten sind im Apple Store sehr angemessen so dass du
3. bei einem späteren Upgrade meistens das schlechtere Geschäft machst.

Insofern würd ich Dir zu mindestens 40, besser 60GB Plattenkapazität raten...

PS: Insgesamt würd ich Dir eh dazu raten im Apple Online Store einzukaufen. Die sind schnell, kulant und du hast (da Online) 14Tage Rückgaberecht...

Edit: Das 14" rechntet sich IMHO nicht wirklich, da es auch nur die 1024x768er Auflösung wie das 12" hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 30 Gb hab ich bei meinem iBook, bis jetzt reichts noch aber mind. 60 wären zu empfehlen
 
Kauft euch doch einfach ne externe 200 GB Firewire Festplatte sobald der interne Platz knapp wird. Dank Firewire dürfte die Festplatte sogar fast genau so schnell sein wie die Interne. Ausserdem reichen 200 GB ein Leben lang und dürften mittlerweile auch nicht mehr die Welt kosten.
 
Im eigenbau (sprich FW 400 Gehäuse einzeln und Festplatte einzeln (200 GB) und dann einfach zusammenbauen) ist außerdem noch deutlich günstiger als als fertige variante.
Die Kosten dafür liegen hier z. Z. bei ca. 120€. Als fertiglösung wird das deutlich teurer.
 
Unbedingt aufstocken! fast 10 GB gehen schon fürs Panther drauf!
 
Lustig wieviel Platz ihr hier benötigt.
10-15 GB sind von Panther, Systemprogrammen und iLife eh schon belegt.
Weiter rechnet man noch 2 GB an Arbeitsspeicher-Auslagerung auf der Platte.
Wenn man iPhoto nutzt, sind das schnell wieder 1 GB zusätzlich.
Final Cut Pro, Adobe CS, Macromedia MX, After Effetcs usw. sowas braucht auch jede Menge Platz. (4-6 GB)

Ich selbst habe in meinem kleinen iBook eine 60 GB Platte, die reicht gerade so.
Davon sind 41 GB Musik.
Extern habe ich ein Firewire Raid mit 500 GB und noch eine andere Platte mit 160 GB.
Für Videoschnitt reicht das gerade mal "so". Den einen oder anderen Film kriege ich auch noch unter. Die 160er ist voll mit Spielen.

Gut, interessiert euch nicht.
Aber dass ich soviel brauche, hätte ich nie angenommen.
Disponiert lieber gleich eine riesige Platte mit ein.
Dann seid ihr später auf der sicheren Seite.

Das mit dem Linux am iBook: muss ma dir sicher nicht ausreden, darauf kommst du selbst noch, dass das nicht so toll ist (bzw. OS X einfach zu gut)
Ausserdem sind 50 Euro Aufpreis auf die 60er nicht so teuer.
 
Also 30 Gig HD sind heutzutage schon wenig.
Ich bin soooo froh das ich damals das "große" iBook mit der 60er Platte genommen habe.

So schnell schaust du gar nicht ist die Platte voll.

Und eine externe Platte zum Rumschleppen ist auch nicht doll.

Daher mein Tipp: Nimm das Book mit der 60er!!!!

Du ärgerst dich sonst nur später.

So long.

Alex
 
Zurück
Oben Unten