Reichen 250dpi für Offset?

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Flyer ein Foto abbilden, das allerdings nur 250 dpi Auflösung hat. Reicht das oder gibt es sichtbare Qualitäteinbußen? Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Beste Grüße

Kraftwerk
 
Für ein Flyer in A4 oder auch in A3 reichen die 250 dpi aus.
Du könntest um Verpixelungen zu vermeiden, in PS den Filter Störungen entfernen verwenden.

lg
blue apple
 
blue apple schrieb:
Für ein Flyer in A4 oder auch in A3 reichen die 250 dpi aus.
Du könntest um Verpixelungen zu vermeiden, in PS den Filter Störungen entfernen verwenden.
Kommt immer auf die Qualitätsansprüche an. ;)
 
kraftwerk schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Flyer ein Foto abbilden, das allerdings nur 250 dpi Auflösung hat. Reicht das oder gibt es sichtbare Qualitäteinbußen? Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Beste Grüße

Kraftwerk

Das hängt vom Foto/Motiv ab. (Und vom verwendeten Papier, auf einfachem Offset wird eh viel „geschluckt“, und vom verwendeten Raster)
Für ein Motiv ohne scharfe, feine Kanten, eine Landschaft z.B. können auch 200 dpi oder 150 dpi ausreichen.

Ist es ein superscharfes Foto von feinen Linien, können 300 dpi evtl. einen kleinen Unterschied ausmachen. Ob der mit freiem Auge deutlich erkennbar ist, ist eine andere Frage.

Meist reichen 250 dpi aus.

Für Hochglanz-Broschüren in Mode-Magazinen etc. werden eher sicherheitshalber Bilder mit 400 dpi genommen. Da werden auch oft sehr feine Raster oder frequenzmodulierte Raster verwendet.
 
Den Vorrednern schließe ich mich an: Für 60er Raster langts (s. oben), aber je feiner das Raster, desto mehr Auflösung braucht man.
 
Hallo,

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Informationen. Habe übrigens eben erfahren, dass der Flyer in geringerer Auflage als ursprünglich geplant und deswegen digital gedruckt wird. Und dafür sollten die 250 dpi dann reichen.

Beste Grüße

Kraftwerk

P.S.: Und es handelt sich tatsächlich um eine Landschaft in einem 2x21 cm schmalen Streifen.
 
Sofern das Motiv in 100% gedruckt wird.
Bitte keine Skalierung nach oben!

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten