Reichen 1 GB Ram im Powerbook?

R

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hi!

Habe ein Powerbook (siehe Signatur). Leider noch mit 512 MB Ram.
Eigentlich wollte ich mir bei dsp-memory einen 1 GB Riegel dazu kaufen.
Da dieser jedoch relativ teuer ist, sowohl einfach gesehen als auch im Vergleich zum 512 MB Riegel (512 MB kosten ca. 50 Euro, 1024 dafür 120 Euro), frage ich mich, ob nicht zusätzliche 512 MB reichen würden.
Damit hätte ich dann insgesamt 1 GB Ram anstatt 1,5.

Hier meine etwas hardwarehungrigeren Anwendungsgebiete:
- Grafik (PS, InDesign, Illustrator,...)
- 3D (Cinema 4D)
- Battlefield 1942 (ist n Game, für die, die es nicht wissen).

Ich weiß, dass 1 GB eigentlich schon ganz in Ordnung ist, aber ich möchte wirklich z.B. die ganze Palette an Programmen wie Safari, Mail, iTunes zusammen mit Photoshop, InDesign(, Cinema) auf haben und dann immer noch große Bild-, und Layoutdateien bearbeiten können, ohne dass es anfängt zu ruckeln.

Was meint ihr? 512 MB jetzt oder 1 GB später kaufen? Wie gut wird man die 512 MB Riegel wieder los?

Vielen Dank!

Mfg

Robin
 
bei den anwendungen würde ich an deiner stelle einen 1 gb kaufen ... oder mir schenken lassen. bald ist weihnachten ... ;)
 
1 GB kaufen und damit auf 1,5 GB aufstocken. Bei deinen Anforderungen wirst du dankbar für sein!
 
spar bloss nicht am ram. du würdest es schnell bereuen,
und am ende wird es noch teurer.
 
1GB riegel! bei mir wird´s oft eng (mache aber mehr musikproduktionen).
 
... hau da zwei 1GB Riegel in Dein Book und Du must Dir keine Gedanken mehr machen ob Du mehr RAM brauchst.
 
Wie würde Steve Jobs sagen:
That are the best 20 bugs you have ever spend!!!
Also nimm den 1 GB Riegel
 
Ich habe 2 GB im Powerbook. Es sind offen: Flash 8, Indesign 2, Safari, Mail und ein paar Kleinkramtools.

Unter Tiger habe ich noch 1069 MB frei, also nur noch 50% -> nimm den 1 GB. Leider geht nicht mehr als 2 GB rein. Im G5 habe ich 4 GB, nächstes Jahr werd ich noch einmal ordentlich aufstocken, auch die 4 GB werden schnell alle.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar nicht am falschen Ende. Kauf Dir einen 1GB Riegel dazu, bei Deinen Anforderungen sind 1,5 GB wohl besser, am besten natürlich 2GB.

Du ärgerst Dich schwarz wenn Du nur den 512 MB Riefgel dazu holst und dann feststellst, dass das nicht reicht.
 
@2ndreality

2 GB im PB? Welches denn? Nicht das 12", oder? (da gehen lt. Apple ja nur 1,25 GB, oder kann man da beide Bänke tauschen?)
 
hab mir bei meiner PB bestellung auch nur 512 mb genommen da der speicher bei apple mir zu teuer ist. haben ja nen arsch offen mit den preisen ;)
1gb dazu 440 euro HAHA dafür bekomme ich fast 4 gb bei ebay...
naja...
 
ups.. hab eben gelesen das beim 12" nur 1,25 GB geht... was solln der dreck bitte ???
 
512mb fest verlötet, dann nur noch 1x riegelslot mit max 1gb (gibt leider noch keinen 2gb, wüsste auch nicht ab das 12" das unterstützt.
 
Ja, ich red von 15" :)

F.
 
sorry bei apple steht bei 12 " 256 + 256 MB wenn ich 512 nehme was bedeuten würde das ich 256 fest drin sind und 256 dazu gesteckt wurden... somit kann man wirklich nur 1256 MB im 12" einbauen.. kotz
 
Also ich denke für deine Zwecke reicht auch ein gb.
Da Cinema 4d eh hauptsächlich auf den Prozessor geht, ist der ram da nicht so wichtig ... ruckelfield läuft auch mit weniger. PS und der Illu sind anpassbar.
Aber der Gb ist auf jedenfall zu empfehlen. Mehr ist meiner meinung nach nur Geldverschwendung!
 
Der Unterschied zwischen einem 512 GB-Riegel und einem GB sind doch gerade 50 Tacken. Was gibt es denn da zu überlegen? 1 GB reinstecken und fettig.
 
Bei DSP-memory sind es 70 Euro Unterschied, aber ist auch egal.
Hab heute den 1 GB Riegel bestellt.

Danke für eure Antworten, haben mir die Entscheidung sehr erleichtert!
 
Zurück
Oben Unten