Regular Expressions - Am URL-Ende kann ein / stehen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Jakob, 08.10.2006.

  1. Jakob

    Jakob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Hallo,

    für eine URL möchte ich, dass diese mit domain.de/list, aber auch mit domain.de/list/ aufgerufen werden kann.

    z.Zt. mache ich das in einer .htaccess so:
    Code:
    RewriteRule ^de/list[/]*$ /echterOrdner/datei.php?lang=de [nc]
    Gibt es da auch einen eleganteren Weg? Danke!
     
  2. Gunter_S

    Gunter_S MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    naja, wenn dann eher
    Code:
    ^de/list/?$
    Sonst wäre ja zum Beispiel auch
    Code:
    de/list/////////
    gültig

    Gunter
     
  3. Jakob

    Jakob Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Hallo,

    da hast Du natürlich Recht. Ich dachte, es gäbe einen Zusatz wie das [nc] für not case-sensitiv, so dass „/unterordner“ sowie „/unterordner/“ erkannt wird und weitergeleitet wird. Aber so ist's zur Not ok. Danke.
     
  4. Gunter_S

    Gunter_S MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Ich glaube, dass ist schon der beste Weg. Habe zumindest bisher noch keine andere Lösung für das Problem gesehen.

    Gunter
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen