Regler "Belichtung" in iPhoto 5: Äquivalent in PS Elements 3?

VicDorn

VicDorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
669
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Bildbearbeitungslaie und habe hier neben iPhoto 5 Photoshop Elements 3.
Ich finde diesen Belichtungsregler in iPhoto 5 super praktisch, weil er sehr oft genau das Ergebnis erzielt, was "Helligkeit" eben gerade nicht kann. Mich würde interessieren, was dieser Belichtungsregler eigentlich macht und vor allem, wie ich das selbe Resultat in PS E erreichen kann (es scheint nicht die Tonwertkorrektur zu sein). Ich finde es unpraktisch, die Bearbeitung eines gescannten Dias über 2 Programme verstreut zu machen.

Danke schonmal,

Stefan
 
Hallo,
ich glaube, Du suchst
"Überarbeiten" - "Beleuchtung anpassen" - "Tiefen/Lichter".
Gruß
S
 
ich schätze mal das der Regler = Helligkeit und Kontrast ist.
ich habe jetzt nur ein 4er iPhoto.

@Apfelsurfer
Tiefen/Lichter in PSE? Ich kenne diesen Einstellungsmodus nur
vom goßen Bruder.
 
Auf Apples Webseiten habe ich das hier gefunden:

While other image editors have what's known as a gray (middle) slider, iPhoto only uses black and white ones in the Levels control. However, iPhoto's Exposure slider is equivalent to a middle slider (it controls the gamma, or mid-point brightness, in an image) in other applications.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300878
 
Ah, danke Euch allen. Das Apple Dokument bringt da ja etwas Aufklärung, nichtsdestoweniger ist das Ergebnis von iPhoto immer etwas anders, als der "graue" Mittelton-Slider bei Photoshop. Könnte aber auch daran liegen, dass PSE ColorSync unterstützt und iPhoto m.E. nicht?!

Die Tiefen/Lichter ist doch im Grunde das Gleiche, wie bei der Tonwertkorrektur direkt am Histogramm der ganz linke und der ganz rechte Slider, oder? Auf jeden Fall hat PSE 3 alles, was ich brauche, das grauenvoll langsame Corel Photopaint ist damit ad Acta gelegt :)

Gruß,

Stefan
 
Dr. NoPlan schrieb:
@Apfelsurfer
Tiefen/Lichter in PSE? Ich kenne diesen Einstellungsmodus nur
vom goßen Bruder.

Jepp, ist seit Version 3 auch bei PSE dabei. Ist überhaupt ein richtig ausgewachsenes Programm geworden - wenn es noch CMYK könnte, würde PS 5 oder 6 massenweise aus den Werbeagenturen rausfliegen, die das noch im Einsatz haben.

Gruß
S
 
Zurück
Oben Unten