Registrierung von Windows

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.978
Hallo Forum,

mal eine allgemeine Frage: Angenommen, ich teste meine Windows XP Professional (Retail, SB-Verion) hier auf meinem iMac G5 (beispielsweise unter Virtual PC). Dann muss ich es ja registrieren / aktivieren (ob nun per Telefon oder über das Netz oder sonstwie, ist mit egal). Was passiert nun, wenn mein Intel-Mac kommt und ich das ganze unter Paralles oder Bootcamp betreiben möchte. Muss ich das Windows hier dann irgendwie "abmelden"? Oder reicht einfaches deinstallieren? Oder auch einfach nur ein Aktivieren auf dem neuen Rechner?

Ich möchte nicht eine Lizenz auf zwei Rechnern verwenden. Ich möchte lediglich keine Probleme bekommen, wenn ich versuche, mein Windows auf dem neuen Computer zu aktivieren.

Ich kenne mich leider nicht mehr so wirklich in Microsofts Lizensierungssystem aus, so lange verwende ich jetzt schon Apple-Computer. :cool:

Vielleicht darf man ja auch - was ich nicht vermute - seine einzelne Windows-Lizenz auf einem Schreibtischrechner und einem tragbaren Gerät installieren, wenn sie beide ausschließlich für den privaten Gebrauch und nicht gleichzeitig verwendet werden, nutzen... (?)
Aber da glaube ich jetzt mal nicht dran. Wird eh keine Verwendung finden... ;)

Gruß
Jan
 
Windows XP pro muß im Gegensatz zu der Home NICHT registriert werden.
 
Seit wann das denn? Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Ich muss das doch aktivieren, sonst läuft es bloß 30 Tage.
 
Konrad Zuse schrieb:
Windows XP pro muß im Gegensatz zu der Home NICHT registriert werden.
Doch, aktiviert werden muss es.
 
KonBon schrieb:
Doch, aktiviert werden muss es.
Dachte ich mir doch, bin doch noch nicht ganz hinter dem Mond gelandet! :) :D ;) :p
 
Registriert werden muss kein Windows, aktiviert aber ab XP alle. Also XP Home, Professional, MCE sowie Windows 2003 Server.

Zur Aktivierung hat man aber ein paar Tage Zeit, ich meine es waren 20 oder 30.
 
Konrad Zuse schrieb:
Windows XP pro muß im Gegensatz zu der Home NICHT registriert werden.
nicht registriert, aber aktiviert werden, sonst ist nach 30 tagen schluss mit mickeysoft fenster...... ;)
 
Ja, gut, jetzt wissen wir, dass es aktiviert werden muss. Das wusste ich auch so, zurück zur eigentlichen Fragestellung, bitte! :p
 
Konrad Zuse schrieb:
Windows XP pro muß im Gegensatz zu der Home NICHT registriert werden.

Es gibt auch von Windows XP Pro beide Versionen,
je nach Art der Seriennummer muss man die Version aktivieren oder nicht.

lexa2000 schrieb:
nicht registriert, aber aktiviert werden, sonst ist nach 30 tagen schluss mit mickeysoft fenster...... ;)

Es gibt Versionen, die muss man auch nicht aktivieren.
 
@Mick: In der Regel kannst du technisch gesehen mehrfach aktivieren. Meist ist bei der dritten, unterschiedlichen Hardware Telefonaktivierung angesagt.
Wie es rechtlich aussieht, sagt dir dein freundlicher MS-Support-Mitarbeiter.
 
Konrad Zuse schrieb:
Windows XP pro muß im Gegensatz zu der Home NICHT registriert werden.

Qutsch.
Es gab Corporate Editionen aber nicht LEGAL ohne Aktivierung.

Registrieren mußt du nicht nur halt Aktivieren innerhalb 30 Tagen.
Du kannst deine WinXP sooft installieren wie du willst,allerdings beim 4.Mal nur per Telefon. LEGAL brauchst du für jeden Rechner eine Lizenz, olso nix mit Desktop+Notebook.
 
Konrad Zuse schrieb:
Windows XP pro muß im Gegensatz zu der Home NICHT registriert werden.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt... :D

Windows lässt sich i.d.R. 3x über das Internet aktivieren, danach musst du bei Microsoft anrufen. Meine XP-Version ist mittlerweile so 7-8x aktiviert worden, einmal normal, dann Rechnerneukauf, dann 4-5 Neuinstallationen wegen Testereien mit Raid-Systemen und diversen Festplatten, habe "damals" fast im 2-Monats-Rhythmus meinen PC umgebaut.

Nach der dritten Aktivierung musst du Microsoft anrufen (kostenlos) und einen Code ins Telefon eingeben. Dann kommt "automatische Aktivierung fehlgeschlagen" und du wirst zu einem Mitarbeiter durchgestellt. Dem sagst du einfach, was du gemacht hast, er fragt nochmal nach, ob du das alte auch wirklich deinstalliert hast und dann lässt er einen neuen Code ansagen.

Geht völlig easy, ist anonym und hat bis jetzt noch immer problemlos funktioniert.


Viele Grüße,
Olli
 
Rick42 schrieb:
Qutsch.
Es gab Corporate Editionen aber nicht LEGAL ohne Aktivierung.
Es war aber auch keine extra Version, sondern nur eine spezielle Serial, oder?
 
Bei meiner SB-Version habe ich keine Telefonunterstützung, deswegen frage ich ja auch Euch! ;)

Wenn ich Rick42 richtig verstanden habe, deinstalliere ich das dann einfach hier auf dem iMac und installiere es auf meinem (noch nicht vorhandenen :cool:) Intel-Mac. Rechtlich und technisch sollte das dann kein Problem sein. :)
 
Mick Dundee schrieb:
Bei meiner SB-Version habe ich keine Telefonunterstützung, deswegen frage ich ja auch Euch! ;)

Wenn ich Rick42 richtig verstanden habe, deinstalliere ich das dann einfach hier auf dem iMac und installiere es auf meinem (noch nicht vorhandenen :cool:) Intel-Mac. Rechtlich und technisch sollte das dann kein Problem sein. :)


JA;)

@KonBon
Corporate war zb.für Dell Mitarbeiter ohne Serial
 
es gibt auch Versionen aus dem "Select-Vertrag", welcher z.B. der Freistaat Bayern mit MS hat; diese Versionen müssen auch nicht aktiviert werden (zugänglich z.B. für öffentlicher Dienst). Dies trifft dann z.B. auch auf Office oder die Serverversionen zu. Selbstverständlich muss mit jeder neuen Installation eine weitere Lizenz gekauft werden. Bei MS gilt so gut wie immer: ein Produkt = eine PC (oder natürlich auch Notebook). Für Ausnahmen ist die MS-Hotline da.
 
@scope
thx for supporting, I knew I´m right.:D
 
Zurück
Oben Unten