Registrierte Abkürzungen von Unternehmen

maulwurf25

maulwurf25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
276
Reaktionspunkte
26
guten Morgen

ich erstelle gerne mal kleine Animationsfilme über irgendwelche Aktionen, die mir gerade so einfallen. Fing an mit Flash, mittlerweile sind aber auch andere Programme im Spiel. Die führe ich auch ab und an vor. Nun kam mir die Idee, für diese Zwecke eine Art "Label" zu kreieren, soz. meine eigenen "Studios".

hab jetzt lange überlegt was für einen Namen ich da nehmen soll und nun ist die Idee da: Meine Initialen. Nur: Die bilden den Namen einer Presseagentur - darf ich das dann überhaupt nutzen? Ich würde dieses Intro vor jedem Film dann auch - wie schon die Filme - im Web präsentieren, d.h. der Name des "Labels" wäre öffentlich zugänglich…

danke schon mal
 
Würdest Du Autos bauen oder Würstchen verkaufen, wäre das sicher kein Problem. Aber da Du ja Medieninhalte erstellst ist da schon eine gewisse Nähe zum Tätigkeitsbereich einer Presseagentur. Wenn auch nicht inhaltsgleich, so würde ich doch eher zur Vorsicht raten. Könntest Du die Reihenfolge der Buchstaben auch umdrehen?
 
vom Inhalt her auf jeden Fall nicht, es sind keine News in dem Sinn die ich verbreite. Außerdem nutze ich eine andere Schriftart und nur einen Teil des Logos. Das Original hat dahinter noch drei Punkte, die würde ich nicht nutzen.

Ich schau mir einfach mal an, wenn ich statt des ersten den zweiten Buchstaben das Nachnamens nutze…
 
Daniel Peter Anderson? :D
 
Du kannst beim dpma recherchieren ob der Name der Presseagentur eine eingetragene Marke ist, wenn nicht, nimm die ~500€ in die Hand und registriere deine Initialien als Marke.

Sollte es eine Marke sein, musst du schauen in welchen Klassen sie eingetragen ist, da kann man nur weil es eine Presseagentur ist nicht sagen ob es kollidiert oder nicht.

Wenn du die ~500€ sparen willst und es ist auch keine eigetragene Marke, musst du dir keine Sorgen machen, du hast ein Recht auf deinen Namen, das erstreckt sich soweit ich weiß auch auf dessen Abkürzung und die Presseagentur genießt keinen Markenschutz. Kurz um, wäre Coca Cola keine Marke, könnte man mit dem Namen tun was man wollte, auch Pipi in Flaschen füllen und sie darunter verkaufen. Wobei das wohl Ärger von gewissen anderen Ämtern geben würde ;)
 
Zurück
Oben Unten