Regen in Berlin

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

heute zwei aktuelle Fragen zum Jahrhundertregen in Berlin und Ostdeutschland.

1. Verstehe ich das richtig, dass wenn eine Regenmenge von 50 l/m2 im Wetterbericht genannt wird, dann ist das über 24 Stunden gemeint? Das hatten wir vorgestern, so dass unsere Sickergrube übergelaufen ist. Wir haben eine Tauchpumpe reingehängt und das Wasser über den ganzen Garten verteilt.

2. Da kommt mir die Frage, wie groß ist bei einem Sturzregen die Regenmenge pro Quadratmeter und Stunde ungefähr? Einfach die Regenmenge auf dem Grungstück auszurechnen und durch 24 Stunden zu teilen sagt mir noch nicht, wie groß die aktuelle Regenmenge bei einem zweistündigen Sturzregen ist.

Wer kennt sich damit aus?

Alberto

PS: Unglaublich, in Oranienburg sollen 260 l/m2 gewesen sein.
 
Danke für den Link.
 
Hier die waren Hintergründe.
 
Zurück
Oben Unten