Regeln erstellen in "Hazel"

bull00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
97
Reaktionspunkte
13
Da ich des englischen nicht mächtig genug bin, um etwas komplziertere Regeln in der ansonsten tollen Software, Hazel von Noodlesoft, zu erstellen, suche ich hier Hilfe:

Ich möchte einen Namen ändern (rename) von:

  • Direkt_Depot_xxxxxx_Ertragsabrechnung_DE000xxxxxx_20190507

Der letzte Teil des Namens ist das Datum und er soll an den Anfang des Namens. Dieses Datum wechselt jedoch von Anwendungsfall zu Anwendungsfall.

in den Namen:

  • 20190507_Direkt_Depot_xxxxxx_Ertragsabrechnung_DE000xxxxxx
 
Hallo,
Dazu benutze ich „ABetterFinderRename“. Aber Achtung, nur die Version von der Webseite des Programms kann Droplets erstellen und die erlauben dann die Benutzung in Hazel.
Droplet gebaut und ausprobieren, funktioniert ?!, in Hazel einbauen.
In Hazel kann man keine Namensinhalte verschieben aber ein Datum voranstellen, bei mir funktioniert es.
Sollte das Eingangsdatum der Mitteilung reichen, kommst Du ohne ABetterFinderRename aus, das kann Hazel voranstellen.
 
Hallo Hans-Ulrich, die Hazelregel, um ein Datum voranzustellen, kenne und nutze ich. Leider kann ich hier, u.a. nur das Erstellungsdatum der Datei angeben. Das ist immer das Datum, an dem "ich" die Datei erstellt habe, nicht jedoch das Datum an dem der zu speichernde Beleg (von dessem Absender) erstellt wurde und darauf kommt es mir an. Dieses Datum jedoch ist nur im Dateiname enthalten, und zwar am Ende des Namens.

Aber auch das Programm "ABetterFinderRename" verwandelt das Datum, welches sich am Ende des Dateinamens befindet in das Erstellungsdatum (das Datum, an dem ich die Datei erstellt habe). Ich benötige explizit das Datum, an dem der zu speichernde Beleg vom Absender erstellt wurde.

Zur Erklärung:
Es handelt sich hier um Belege einer Bank, die für jeweils eine Ertragsausschüttung eines Wertpapiers übersandt werden (Onlinebanking). Diese Belege (als Datei)werden in einem Ordner gesammelt. Damit diese Belege in diesem Ordner chronologisch sortiert auffindbar sind muß das Datum (welches sich hier im Belegname am Ende des Namens befindet) am Anfang stehen. Das kann leider auch "ABetterFinder..." nicht. Man muß also weiterhin dem Dateinamen händisch das Belegdatum voranstellen, bevor man die Datei dann speichern kann. Die Verschiebung der Datei in den richtigen Ordner übernimmt dann wieder Hazel.
Danke für die Mühen.
 
Schau Dir mal das Video an. Wenn im Dokument das Datum vorkommt könntest Du auch Deinen Dateinamen so umbauen.
Video
 
Das ist die Lösung. Danke.
 
Hallo,
das Video ist auch für mich interessant -
ich dachte , in Hazel, Rename - with Pattern - und das Datum - Date created funktioniert …
 
Hier handelt es sich nicht um das Datum "Datei erstellt". Hazel soll hier das Datum des Belegs erkennen und zur Umbenennung (Rename) nutzen. Das Datum des Belegs ist das Datum, an dem der Beleg vom Versender des Belegs, hier die Direktbank, erstellt wurde. Bemerke den Unterschied: "Datei erstellt" (von mir), "Beleg erstellt" (von der Bank) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und mausfang
ich dachte , in Hazel, Rename - with Pattern - und das Datum - Date created funktioniert …
verstehe ich auch nicht !
habe hier eine Vielzahl von Hörfunkbeiträgen, die alle ein unterschiedliches Erstellungsdatum haben und im Finder auch korrekt so angezeigt werden - trotzdem nimmt Hazel ausschliesslich das Datum, an dem die Dateien runtergeladen wurden (= date modified)
 
Was sagt denn der Hersteller dazu?
 
Beleg erstellt" (von der Bank)
Versuchs mal mit Appleskript:
Code:
tell application "Finder"
    set thisname to the name of (theFile as alias)
    set filenamewithoutextension to (text 1 thru ((count of thisname) - 4) of thisname) as string
    set filenamewithoutextension to do shell script "echo " & quoted form of filenamewithoutextension & " | sed 's/\\(.*\\)_\\([0-9]\\{8\\}\\)$/\\2_\\1/'"
    set the name of (theFile as alias) to (filenamewithoutextension & ".pdf")
end tell

SC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hallo, ich kann nur nahelegen, das oben von "Bozol" empfohlene Video anzuschauen. Das Problem ist dann leicht zu lösen.
Herstellererklärungen dazu zu erhalten, sind nach meiner Erfahrung sehr schwierig. Man muß des Englischen sehr mächtig sein.
 
ich kann nur nahelegen, das oben von "Bozol" empfohlene Video anzuschauen. Das Problem ist dann leicht zu lösen
da geht es darum - wie in deinem Fall - ein VIRTUELLES (Erstellungs)Datum aus einem Dokument zu ziehen.

die vermeintlich einfachere Übung, ein PHYSISCHES (Erstellungs)Datum zu übernehmen, scheint mit der naheliegenden Variable “date created” nicht ohne weiteres lösbar
 
Das Video war nicht von mir, vielleicht hats einer der anderen MUs in diesem Thread gespeichert?
 
Hallo Gemeinde, gibts das Video noch irgendwo? es wird bei Vimeo nicht mehr angezeigt,
 
Zurück
Oben Unten