Regelmäßiges Backup eines Ordners

veit.larmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich nutze am Wochenende, wenn ich zu Hause bin, gerne Time Machine und mache meine wöchentlichen Backups damit. Durch die Woche, hier auf der Arbeit, habe ich einen wichtigen Ordner, den ich ganz gerne täglich sichern würde. Und zwar auf einem Speicherstift. Auf dieses kleine Backup möchte ich notfalls auch mit einem Windows-Rechner zurückgreifen könnte. Ich kann natürlich immer den ganzen Ordner rüberschieben, inkl. aller unveränderter Dateien, und die alten (unveränderten) Dateien durch neue überschreiben lassen. Aber das dauert mir zu lange. Gibt es ein Tool, das mir diesen Prozess erleichtert? Kann das vielleicht sogar Time Machine?
Danke!
 
Dazu natürlich noch die klassischen Backup-Programme, von CarbonCopyCloner über SuperDuper! zu arRsync bzw. rsync, die man alle entsprechend einstellen kann.
Kann man unter neuesten Systemen nicht auch TM auf zwei Zielvolumes sichern lassen? Oder nützt das nur für identische Sicherungen auf getrennten Platten, ohne einzelne geänderte Einstellungen?
 
Kann man unter neuesten Systemen nicht auch TM auf zwei Zielvolumes sichern lassen? Oder nützt das nur für identische Sicherungen auf getrennten Platten, ohne einzelne geänderte Einstellungen?

Nein, das wird nix. TM hat keine unterschiedlichen Einstellungen für unterschiedliche Zielvolumes. Ausserdem will der TE das Backup auch von Windows aus nutzen können, TM kann aber nur auf HFS-formatierte Datenträger sichern.

Alle Ordner-Synchronisationsprogramme (Beispiele wurden ja bereits genügend genannt) sollten die Anforderungen des TE aber problemlos erfüllen können... Um das Backup von Windows aus lesen zu können, sollte das Zielvolume sinnvollerweise in ExFAT formatiert werden.
 
Genau für so etwas verwende ich arRsync.
 
Nein, das wird nix. TM hat keine unterschiedlichen Einstellungen für unterschiedliche Zielvolumes.
Hatte ich befürchtet.
Ausserdem will der TE das Backup auch von Windows aus nutzen können,
Na ja, "im Notfall" - da könnte man einen Treiber unter Windows benutzen.
Das mit TM war aber eigentlich mehr eine Frage von mir zum Thema, kein relevanter Vorschlag für diesen Einzelfall, dafür gibt es ja genügend andere Programme, die vorgeschlagen wurden.

Für eine Nutzung unter mehreren Systemen würde ich eher eine Cloud-Lösung suchen, vielleicht parallel zum Stick. Auch bei exFAT-formatierten Medien liest man immer wieder mal von Problemen bei systemübergreifender Nutzung.
 
Zurück
Oben Unten