Regelmäßiger DNS request / wie finde ich heraus, was das verursacht?

extrasolar

extrasolar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen versucht mein iMac genau 1x/Minute einen nicht existierenden lokalen Hostnamen aufzulösen und schickt dazu eine Anfrage an meinen DNS-Server. Dieser antwortet "brav" mit NXDOMAIN. Die Ursache des Requests kann ich mir nicht erklären. Wie kann ich herausfinden, welche Applikation dahinter steckt?

be9c0fcb-3bee-9b79-9267-c8d6993305f5.local


Danke vorab!
 
LittleSnitch
 
Welchen Host-Namen will er denn auflösen?
Wenn ich diesen String mit "be9" in eine Suchmaschine eingebe, kommen lauter Treffer zu Ethereum. Ich glaube nicht, dass das ein korrekter DNS-Request ist.
 
Also bisher habe ich nur mit Wireshark gearbeitet, damit kann ich zwar bestätigen, dass ein Request gesendet wird, aber ich finde die Quelle nicht heraus.

dns.qry.name == "be9c0fcb-3bee-9b79-9267-c8d6993305f5.local"
 
@TheWizard , so nun habe ich mir Little Snitch installiert. Der Aufruf kommt wohl von Chrome und von Spotify. Verstanden habe ich es noch nicht, aber danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
sind auf jeden Fall merkwürdige DNS-Anfragen. Und dann noch von zwei verschiedenen Quellen? Ich würde dem auf den Grund gehen.
 
.local ist eigentlich eine „Spezial“ TLD, die bei mDNS benutzt wird. Damit findet Chrome z.B. Chromecast Geräte in deinem Netz oder iOS Apple-TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und dg2rbf
Dann müsste man denen doch auch sagen können, dass sie nicht danach suchen sollen, oder?
 
Langsam ergibt sich ein schlüssiges Bild. Es war wohl keine gute Idee, dem privaten Netz den Domainnamen local zu geben. Habe die Domain nun umbenannt, langsam kehrt Ruhe ein. Danke für's mitdenken! (y)
 
Zurück
Oben Unten